Was ist alles zu beachten beim Gebrauchtkauf?

Dude

Mitglied
Beiträge
8
Moin! Ich schaue mir morgen eine 125er Cromwell ABS Baujahr 2019 mit nur 1800 km an. Ist bis jetzt mein zweites Motorrad, das erste war eine neue 125er Aprillia. Ich kenne mich oberflächlig schon ein bisschen aus mit der Technik, allerdings bin ich beim Gebrauchtkauf ein wenig überfragt.

Habt ihr Tipps für mich auf welche spezifischen Details oder Fehlerstellen ich bei der Brixton achten sollte? Sollte ich Öl und andere Flüssigkeiten, Filter und sowas direkt austauschen wegend es alters, oder brauch ich mir da wegen der geringen Laufleistung keine Sorgen zu machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Grüße
 
Moin und willkommen an Bord!
Verschleißmässig ist bei 1800Km ja nichts wirklich gravierendes zu erwarten. Evtl die vielgeschmähte Kette. Bei meiner Cromwell aus Baujahr 23 z B ist die allerdings nach 1400Km völlig unauffällig, die Spannung wurde einmal nachgestellt.
Mir wäre wichtig, das die 1000er Inspektion abgehakt ist. Dann würde ich von einem rein prophylaktischen Ölwechsel absehen. Ansonsten: Background-Check des Vorbesitzers durch den BND und die Schufa kann nicht schaden. :cool:
Der Preis ist ausschlaggebend.
Was soll sie/ er/es* denn kosten?
 
Sollte ich Öl und andere Flüssigkeiten, Filter und sowas direkt austauschen wegend es alters,
Ich würd's machen.

Das ist ja seeehr überschaubar
- 1 Liter Öl
- 1 Luftfilter
- 'N bisschen Bremsflüssigkeit
- Ventilspiel checken und ggfs. einstellen
Dann weißt du auf jeden Fall, dass das alles i.O. ist und hast einen klaren "Nullpunkt", von dem aus du die folgenden Inspektionen planen kannst.
 
Jo, wg Garantie muss ich die 1000sender beim Händler machen lassen,kotzt mich an, weil n Ölwechsel und Schrauben kontrollieren normaler Alltag ist,da brauche ich keine Werkstatt....ich werd's,wenn's soweit ist, weiter drüber schreiben....
 
Für die meisten ist halt das Einstellen der Ventile ein Problem, da dies wichtig ist weil sich der Sitz der Ventile nach den ersten paar hundert Kilometern eben am meisten ändert, macht es eben Sinn wenn man dies im Rahmen einer 1. Inspektion erledigen lässt.
 
Der Preis ist ausschlaggebend.
Was soll sie/ er/es* denn kosten?
Kosten soll das Mopped 1750 Euro mit frischer HU. Verkäufer macht in der Kommunikation nen guten Eindruck. Service hat er wohl selber gemacht irgendwann mal, deswegen tendiere ich dazu alle Flüssigkeiten, evtl auch die Reifen direkt zu tauschen.

Nur vor dem Ventilspiel einstellen habe ich ein bisschen Schiss, das klingt irgendwie gruselig. Mal schauen, mein Papa kann mir dabei sicherlich helfen, ich alleine würde es mir nicht zutrauen
 
Der Preis hört sich auf Grund der geringen Laufleistung okay an. Vielleicht geht da ja noch ein bisschen. ;)
Wenn Du selber etwas schrauben kannst oder Dir dabei jemand zu Seite stehen kann, kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
Moin! Ich schaue mir morgen eine 125er Cromwell ABS Baujahr 2019 mit nur 1800 km an. Ist bis jetzt mein zweites Motorrad, das erste war eine neue 125er Aprillia. Ich kenne mich oberflächlig schon ein bisschen aus mit der Technik, allerdings bin ich beim Gebrauchtkauf ein wenig überfragt.

Habt ihr Tipps für mich auf welche spezifischen Details oder Fehlerstellen ich bei der Brixton achten sollte? Sollte ich Öl und andere Flüssigkeiten, Filter und sowas direkt austauschen wegend es alters, oder brauch ich mir da wegen der geringen Laufleistung keine Sorgen zu machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Grüße
Hallo,
ich sehe mir immer Verkäufer und Umgebung an, höre was er zur Maschine zu sagen hat. Reingucken in die Maschine kannst Du nicht, selbst nach Probefahrt kann etwas kaputt gehen, Sicherheit gibt es nicht. Mach eine Probefahrt, Dein Bauch sagt Dir ob alles OK ist, dann kaufe sie. Sollten Dir optische Mängel oder komische Geräusche auffallen und Du hast Schmerzen damit, dann nimm Abstand vom Kauf. Achte ganz besonders auf Rost- Krümmer, Kette, Gabel usw. Teste alle Funktionen duch, Hupe nicht vergessen.

Viel Spaß mit dem neuen Maschinchen....Gruß Mario
 
vor dem Ventilspiel einstellen habe ich ein bisschen Schiss
Falls es bei dir in der Nähe 'ne Brixton-Werkstatt gibt, fahr mal dort vorbei und frag, was die fürs Einstellen berechnen.

Das ist zwar keine schwarze Kunst, aber man kann da durchaus etwas falsch machen. Und das kann dann fatale Folgen haben.
Dasselbe gilt für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die soll eigentlich alle 2 Jahre gewechselt werden, unahängig von der Laufleistung.

Achte ganz besonders auf Rost- Krümmer...
Es würde mich ziemlich wundern, wenn der nicht rostig wäre.

Das ist bei unseren Krümmern (leider) normal... 🤷‍♂️
 
..leider scheint der Krümmer (jedenfalls bei meiner 125er Felsberg) kein "billiges Rohr" zu sein, das man kostengünstig eretzen kann, sondern eine Einheit mit dem Kat und somit recht teuer. Da lohnt dann eher entrosten/lackieren, soweit er noch nicht durch ist.

edit: Bei Gasgriff sehe ich das Teil für 194,- und es sieht nach einem durchgehend dicken Rohr aus. Das habe ich bei Meiner anders in Erinnerung, schaue ich mir nochmal an.
 
Bei Gasgriff sehe ich das Teil für 194,- und es sieht nach einem durchgehend dicken Rohr aus.
Mich würde es nicht wundern, wenn man ein neues Rohr kauft, das es hochwertiger ist als die angebauten ab Werk.
Es könnte nämlich sein, das die aus dem Zubehör für andere Bikes sind.
Würde natürlich keiner verraten, welche noch passen.
Aber wie wir hier schon besprochen haben, wird Brixton keine Extra Abgas Rohre anfertigen lassen.
 
das es hochwertiger ist als die angebauten ab Werk.
Die purzeln alle vom selben Fließband.

das die aus dem Zubehör für andere Bikes sind.
Nur, wenn die anderen Bikes denselben Rahmen, Motor und Auspuff haben.

wird Brixton keine Extra Abgas Rohre anfertigen lassen.
Doch?

Tank und Auspuff (zumindest die Krümmer) sind so ziemlich die einzigen brixton-spezifischen Teile.
 
20240621_181644.jpg

So Leute, ich hab zugeschlagen! Stolzer Besitzer einer grünen Cromwell. Natürlich war am Krümmer Rost aber sehr überschaubar. Da ich sie erst nächste Woche anmelden kann wollte ich das Wochenende noch nutzen ein bisschen zu putzen und aufhübschen. Habt ihr Tipps wie ich den Krümmer wieder frisch bekomme? Drahtbürste und ofenlack?
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Ölfilter für die Brixton?

Zurück
Oben