Was ist das für eine Schraube

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.730
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Seit 2 Wochen geht mir diese Schraube auf die Bälle.
Rot umrandet.
Ich sehe sie immer auf der Terrasse.
Nun möchte ich es von euch Wissen.
Was ist das?
Wenn man den Zylinder so an sieht, sieht es aus als wenn es eine Bohrung bis nach unten zum Öl ist.

Als wenn es eine Vorbereitung zum Zylinderkopf Kühlen ist.

So ich suche nun schon mal Popcorn, und ab geht es.

PS. Habe eine grössere Gesamt Ansicht gemacht, falls einer an der ein Zylinder Maschine den Zylinderkopf sucht.

20240619_173211.jpg20240619_173218.jpg
 
Der Zylinderkopf ist mit 4 Stehbolzen fest, und mit dieser Schraube.
Die Stehbolzen sind um den Kolben herum angeordnet, und diese Schraube sogt dafür, dass der Steuerkettenschacht auch auf den Block kommt und nicht wie ein Lummerschwanz rumwedelt.
 
Ahhh. Verstehe.
Das ist zur Fixierung, damit die Steuerkette genau gerade läuft.
So wird das abspringen der Steuerkette vorgebeugt.
Ja kann ich mir vorstellen.Danke.
 
Ja verstehe das ja nun.Ohne die zusätzliche Schraube, würde auch an der 500er RE das Öl an der Dichtung der Stößelstangen das Öl raus pusten.
Wieder was sinnvolles in nur 10 Beiträgen gelernt.

So etwas kann auch mal bei Dichtigkeit´s Problemen helfen.
Je nachdem ein Zylinderkopf Öl sprüht, wüsste man nun welche Schraube es zu überprüfen gilt.
Leider rappelt sich ja hin und wieder was lose.
 
Da "sprüht" nichts.
Im Kettenschacht herrscht praktisch kaum Überdruck. Der wird ja durch die Kurbelgehäuse-Belüftung rausgeblasen.
Wenn überhaupt "schwitzt" es da ein bisschen.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal Probleme mit Undichtigkeiten an der Kopfddichtung gegeben hätte.
 
Die Kopfdichtungen sind extrem robust, meine, die ich im Moment fahre ist sogar schon einmal verbaut gewesen. (Soll man ja eigentlich nicht machen) Aber sie ist dicht.
Der Motor ist halt extrem anspruchslos, den kannste mit Hammer und Meißel reparieren.
 
Erinnern kann ich mich da auch nicht.Also bei Brixton.
Natürlich möchte ich mein Wissen von Motoren auch auf andere Fahrzeuge übertragen.
Meist sind da die Einzylinder ähnlich.Und da habe ich viel zu viele von.
Zb. Habe ich ausser den 2 Brixton noch:
1 Motorsäge,1 Rasentrimmer, 1 Stromerzeuger, 1 Rasenmäher, 1 Rasentraktor, 1 Heckenschere und wer weis was sonst noch.
Also fast 10 Einzylinder zuhause.Da muss man bisschen schrauben können.
 
Offensichtlich doch...
Die befestigen ja auch den Krümmer mit Schrauben. 🤷‍♂️


Unwahrscheinlich.
Die Verschraubung befindet sich ja noch außerhalb des Steuerkettenschachts.
Inklusive der 4 stehbolzen um die Laufbuchse…!????
Das könnte hinhauen

Denke das sind dann die 4 Hutmuttern oberhalb des kopfes
Ergänzung ()

Hoppala ich komme mal wieder mit der alten Fasenaaaacht 😂😂😂
 

Ähnliche Themen

Ist heute mein zweiter Geburtstag? Lenkkopf lose

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Mash 500 (400)

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben