Welche Kettenspray / Reiniger sind zu empfehlen?

thoms78

Mitglied
Beiträge
78
Motorrad
Felsberg 125
Nun ist die erste Dsse 400ml S100-Dra.Wack-Kettenspray vom Louis bald zuende und ich habe mir die Tage bereits eine Neue besorgt. Knapp 20€ fand ich allerdings recht teuer (Ja, es hält schon eine ganze Weile und bringt mich nicht in finanzielle Nöte, aber...) und so habe ich bei ebay nach möglichen Alternativen gesucht.
Dort gibt es z.B "Ketten Spray 3x 450 ml MANNOL White Grease" für unter 20€ mit Versand.

Was kann das S100, was das "billige" nicht kann?

Auch die Kette, die Augenscheinlich nicht sonderlich schmutzig war, bekam nach ca 6000km nun auch mal eine Reinigung von mir (Ja, Schande über mich) Den Schmodder am Kettenblatt hinten löste ich mit Bremsenreiniger, was auch nicht die Beste Wahl war, wie ich hörte; Auch wenn ich das nicht auf die Kette sprühte. Da kam nur der S100-Kettenreiniger drauf und wurde dann mit einem nassen Lappen abgewischt. Laut anleitung soll man es mit einem leichten Wasserstrahl behandeln aber wie man mir bei Louis/Polo sagte, geht es durchaus auch so.
 
Ich weiß gar nicht, welche Marke ich habe, die Sprühdose ist bestimmt schon 20Jahre alt... naja, bei dem 50er Motorroller brauchte ich kein Kettenspray, mit dem 50er Quad bin ich so 1000km im Jahr gefahren, mit dem Motorrad wird's wohl wieder etwas mehr werden.Ich sprüh das Spray immer in den Dosendeckel und schmiers dann mit nem Pinsel auf die Kette, natürlich auf die Innenseite , ist sparsam und macht keine Sauerei.Hab gestern geputzt,auf der hinteren Felge war kaum Kettenspray, obwohl die Kette natürlich bestens gefettet ist...
 
Ist wohl so wie bei einem Ölthread...da hat jeder sein bevorzugtes Wundermittel worauf man Stein und Bein schwört.
Grad mal grob paar Tests angeschaut...scheinbar ist immer das S100 der Testsieger🤷‍♀️ ...ob man grad das dann wirklich braucht?
Gibt auch Kettenspray nur bis 125ccm.......schmiert das dann schlechter? Kettenspray für Fahrzeugantriebe allgemein oder doch besser extra für Motoradketten ausgezeichnet ? . Klar.. es sollte XZO Ring verträglich sein wenn man so eine Kette hat.
Auf jeden Fall ein großer Markt mit den Schmiermitteln wo sich auch gut verdienen lässt.
Je mehr es gibt desto mehr Gedanken macht man sich evtl. darüber. Muss man austesten ...wenns wenig abschleudert.. lange dran bleibt...wenig Dreck kleben bleibt und gut schmiert ..dazu noch günstig dann ist es doch perfekt...finde ich zumindest!
Hab vor Monaten 3 Dosen Kettenspray Hausmarke Götz Motorsport für 10,81€ in der Bucht geschossen...ok 3,99 Versand kam noch dazu....also ich bin voll zufrieden damit.... hoffe bis das verbraucht ist hat sich noch nicht das Treibmittel verflüchtigt.....aber damit kann man ja auch alles mögliche schmieren.
🤔 Gibt es jetzt einen Kettenspraythread ?Götz.jpg
 
Das ist ja das es sind halt Öle/Fette .... natürlich gibts Unterschiede in Zusatzstoffen,Additiven was weiß ich ,das macht paar % Unterschied aus aber 90 % oder so könn die alle .

Genau wie Seifen ,Duschgel -eins extra für jedes Körperteil -alles nur Tenside und Duftstoffe .

Im Grunde würde ein Stück Kernseife für alles ausreichen ....
 
Ich nutze von Motul das weiße Kettenspray.
Da sieht man gut beim Auftragen wo man schon gesprüht hat. Zusätzlich kann man wenn man Kilometer abspult sehen wie es um den Verschmutzungsgrad steht. Ist allerdings persönliche Präferenz. Gibt auch viele Fahrer die lieber transparentes Spray nutzen.

https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_800,h_800,m_limit,c_fff::o_quality,q_best::o_extension,e_webp/fa.e5.21.10037670MotulChainLubeRoadPlusC2970DET0118.JPG
Ich hab auch das, bin zufrieden und kann's somit nur empfehlen. Preis/Leistung ist okay!

Zum Reinigen verwenden ich den 0815 Reinigungs-Spray von Nigrin. Gibt's einzeln oder auch mit mehreren Dosen auf Amazon.
Auch damit bin ich zufrieden. Reinigt gut und hat genug Sprühdruck.
 
Wäre noch der Kettenreiniger... verbessert mich.. aber das ist ja schon so etwas wie Bremsenreiniger der sich langsamer verflüchtigt/trocknet.
Sollte man auf O Ring Verträglichkeit achten beim Produkt wer es braucht.
Da würde ich auch zum günstigen greifen und bisschen aufpassen was man noch so dabei versehentlich entfettet einsprüht was sich nicht verträgt.....auch Lack/ Felgen und so....ist schon etwas Sauerei...so gut es geht abdecken.....ehr nur mit getränktem Lappen abreiben.
Besser Kette runter und waschen bei Gelegenheit/Winterpause falls nötig .....Pinsel/ Bürste/Schüssel.....hab da mit Diesel oder Benzin den Schmodder und altes Fett restlos entfernt...fast wie neu das Ding...schön trocknen und einfetten danach. Allerdings hab ich auch keine O Ring Kette !!!
Sonst eben ein O Ring verträglicher Reiniger.

Da fällt mir noch ein....wie ist das bei Kettenwachs?🤷‍♀️ nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
👆Reinigen geht IDEAL und super schnell mit Petroleum (1Liter ~5-6€)!
(Wird auch in den Betriebsanleitungen von Honda und Suzuki tatsächlich so empfohlen)

Handschuhe an, großzügig auf nem Lappen und Kette durchlaufen lassen (einfache Variante)
Besser mit Kettenmax und durchlaufen lassen.
Kette ist nach wenigen Augenblicken wieder schmodderfrei und blank, eine Flasche reicht locker für 10 Anwendungen

Gut, man kann auch für 15-18€ ne Dose S100 Kettenreinigerspray kaufen (300ml Spray)… reicht für 2-2,5 Anwendungen, enthält aber auch überwiegend laut SDB nur Petroleum (+ ein paar Zusätze)

Aktuell finde ich die Hausmarken von Louis/Polo (weißes Kettenspray) kosten/nutzen technisch und auch qualitativ top!
Das teure S100 ist zwar immer Testsieger, aber auch nur „marginal“ hinter den günstigen Hausmarken und dem mittelpreisigen von Motul
Ergänzung ()

Wäre noch der Kettenreiniger... verbessert mich.. aber das ist ja schon so etwas wie Bremsenreiniger der sich langsamer verflüchtigt/trocknet.
Nö, das sind meist Öle (wie Petroleum), die das Fett „verdünnen“ und dadurch ablösen.
Diesel würde tatsächlich auch gut klappen und wäre Kunststoff/Gummi verträglich👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sind meist Öle (wie Petroleum), die das Fett „verdünnen“ und dadurch ablösen.
aha......stank irgendwie genauso ähnlich wie Bremsenreiniger...mein ich zumindest...daher.
war auch gut zum reinigen für vieles auch Klebereste entfernen das Zeug....aber ölig war es irgendwie nicht...oder.🤔
Ähm.. das war Kettenreiniger wo nix draufstand von O Ring verträglich...evtl. hat das eine andere Zusammensetzung?

Dann wäre Diesel ja der kostengünstigste Reiniger für alle Arten Ketten bedenkenlos....... auch zum Werkzeug putzen uvm ..ist dann sauber und rostet nicht.....halt etwas ölig......und eben Dieselgeruch gratis
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mir das Mannol-Fettpray besorgen und zum Reinigen der Kette als kostengünstigen Ersatz mal Diesel ausprobieren. Ob die 125er-Felsberg nun ab Werk O-X-oder sonstwas-Ringe an der Kette hat, weiss ich nicht. Allerdings soll sie ohehin nicht sonderlich haltbar sein (die Kette!) und wird dann gegen etwas Wertigeres getauscht bei der nächsten Inspektion.

Dass es nicht immer Spezialzeug sein muss, dachte ich mir bereits; Es wurden auch schon Sektkorken als BMX-Rad-Lenker-endstopfen bei ebay verkauft ;-) Weiter hatte ich als Kind/Jugendlicher mal irgendwo eine Dose "Gabelstapler-Kettenspray" gefunden und nutzte das Zeug erfolgreich für die Fahhradkette. Dass mir bei Louis auf Nachfrage nichts Anderes empfohlen wird, war klar...
 
Zurück
Oben