Welches Baujahr hat eure Brixton 125ccm ?

Welches Baujahr hat eure Brixton 125ccm laut Brief oder COC?


  • Umfrageteilnehmer
    57

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.757
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
2015 wurde die erste Brixton 125ccm auf der EICMA 2015 vorgestellt.Laut Wikipedia kam, Sie 2017 in den Handel.
Mich würde eine Übersicht interessieren, was so hier im Forum im Umlauf ist.

Es können mehrere Stimmen abgegeben werden.
Aber bitte nur für 125ccm Brixton. Es ist Egal ob Cromwell, Felsberg, Sunray, Haycroft usw.
Wenn es geht aber Baujahr nicht Erstzulassung.
 
Naja auf den Tag genau muss man das ja auch nicht Wissen.
Ist eine COC (Brief) zb. im Dezember 2023 abgestempelt worden, wird es wohl auch 2023 sein.
Ist sie im Januar abgestempelt worden, gehen wir mal von 2022 aus.

In Mitte des Jahres, wird es wohl schwieriger.
Aber aus Erfahrung bei Fahrzeugen ca. 3 Monate vor der Unterschrift mit dem Datum.

Und Ja das Eisen für den Rahmen wurde 1 Jahr vorher geschmolzen. 🥴
 
... Ist sie im Januar abgestempelt worden, gehen wir mal von 2022 aus. ...
Was meinst Du mit abgestempelt?
Auf meinem COC steht bei der Unterschrift des CEO das Datum 15.09.2021. Gekauft habe ich sie im Juli 2024 bei einem Händler der die recht häufig verkauft, darum hat meine wohl auch nicht so lange im Laden gestanden.

Ich denke das nur das Datum der erfolgreichen Endkontrolle als Herstellungsjahr dienen könnte, aber wie wollen wir das erfahren?

Ich habe heute KSR angeschrieben und gefragt ob sie mir mit meiner FIN das Baujahr sagen können. Mal sehn was sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema gerade meinem Oldtimer nachvollzogen:
Gemäß den italienischen Papieren UND dem Eintrag beim FIM ist meine MV Agusta Baujahr 1982 ... wohlwissend, dass es das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gab!
Auf Nachforschung beim Museo Agusta (gegen Gebühr) konnte dann das Produktionsdatum inkl. der Auslieferung inkl. Verkauf an den Endverbraucher nachvollzogen werden. Das kostet halt, weil da irgendein Pensionist in das Lager geht um die alten, zum Teil handschriftlichen, Unterlagen rauszusuchen, eine Kopie macht und Dir dann einen HANDSCHRIFTLICHEN Brief mit den Unterlagen sendet!
Genial das!
Ergänzung ()

Ich habe dieses Thema gerade meinem Oldtimer nachvollzogen:
Gemäß den italienischen Papieren UND dem Eintrag beim FIM ist meine MV Agusta Baujahr 1982 ... wohlwissend, dass es das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gab!
Auf Nachforschung beim Museo Agusta (gegen Gebühr) konnte dann das Produktionsdatum inkl. der Auslieferung inkl. Verkauf an den Endverbraucher nachvollzogen werden. Das kostet halt, weil da irgendein Pensionist in das Lager geht um die alten, zum Teil handschriftlichen, Unterlagen rauszusuchen, eine Kopie macht und Dir dann einen HANDSCHRIFTLICHEN Brief mit den Unterlagen sendet!
Genial das!
Als Ergänzung:
Ich (im Bereich IT tätig!) schätze das umso mehr, weil z: B. mein Norton Backup von 1998 heutzutage mit keiner Software mehr zu lesen ist.
"GOD BLESS THE HANDGRAVIERTE MARMORPLATTE!"
 
Zuletzt bearbeitet:
KSR hat mir geantwortet:"das Fahrzeug wurde 2021 produziert".
Ich bin entsetzt. Ich habe die Felsberg 2024 bei Kawasaki Hamburg gekauft und bin davon ausgegangen ein frisch produziertes Motorrad zu kaufen, bei dem alle aktuellen Verbesserungen der Produktion mit eingeflossen sind. Bekommen habe ich ein Fahrzeug das wohl schon 2 oder 3 Jahre im Laden stand.

...
Ist eine COC (Brief) zb. im Dezember 2023 abgestempelt worden, wird es wohl auch 2023 sein.
Ist sie im Januar abgestempelt worden, gehen wir mal von 2022 aus.

In Mitte des Jahres, wird es wohl schwieriger.
Aber aus Erfahrung bei Fahrzeugen ca. 3 Monate vor der Unterschrift mit dem Datum. ...
Das scheint dann wohl doch hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ca. 2020 waren eigentlich alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.
"Verbesserungen der Produktion" haben seitdem praktisch nicht stattgefunden.

Sehr viel wichtiger ist die Inspektion vor der Übergabe an den Kunden.
Da bist/warst du bei Kawa-HH in guten Händen.
Danke, das beruhigt mich :)

WO sie so lange stand ist ja nicht bekannt, kann ja auch sein, dass der Container irgendwo "vergessen" wurde oder sonst was und der Händler sie tatsächlich nur kurze Zeit hatte..
Stimmt.
 
KSR hat mir geantwortet:"das Fahrzeug wurde 2021 produziert".
Ich bin entsetzt. Ich habe die Felsberg 2024 bei Kawasaki Hamburg gekauft und bin davon ausgegangen ein frisch produziertes Motorrad zu kaufen, bei dem alle aktuellen Verbesserungen der Produktion mit eingeflossen sind. Bekommen habe ich ein Fahrzeug das wohl schon 2 oder 3 Jahre im Laden stand.


Das scheint dann wohl doch hinzukommen.
Die Chancen sind groß das dein Mopped eine längere Zeit im Container gut verpackt in China auf dem Schiff wegen Corona fest gesteckt hat!!🤔🤷‍♂️😉😉
 
KSR hat mir geantwortet:"das Fahrzeug wurde 2021 produziert".
Ich bin entsetzt. Ich habe die Felsberg 2024 bei Kawasaki Hamburg gekauft und bin davon ausgegangen ein frisch produziertes Motorrad zu kaufen, bei dem alle aktuellen Verbesserungen der Produktion mit eingeflossen sind. Bekommen habe ich ein Fahrzeug das wohl schon 2 oder 3 Jahre im Laden stand.


Das scheint dann wohl doch hinzukommen.
…hättest auch rausfinden können, wenn Du Dir die Stempel auf den Reifen angesehen hättest 😉

Sehr viel wichtiger ist die Inspektion vor der Übergabe an den Kunden.
Da bist/warst du bei Kawa-HH in guten Händen.
👍👍 die Werkstatt ist zwar teuer, aber wirklich gewissenhaft und gut!
 
Nein.Das muss man auch nicht.Über 90% aller Fahrzeuge die angeboten werden steht eigentlich EZ. für Erstzulassung.
Ja manch einer schreibt auch BJ. für Baujahr, und trägt dort die EZ. ein, weil er den Unterschied nicht kennt.
Mist finde ich nur wenn es dann so weiter geht mit.Erster Hand.Weil das Fahrzeug 0 km hatte beim abholen, und die Tageszulassung vor 2 Jahren vergessen wurde zu erwähnen.

Ist ein rauher Markt der KFZ Handel.
Richtig gemein wird es erst ab den Satz Unfallfrei.
Was ist denn ein Unfall?
Das Moped ist in der Garage Umgefallen und eine Katze überfahren?
Und was der Vorbesitzer sagte, muss ja auch nicht stimmen.
Gummiband Gespräche.

Gekauft wie gesehen ohne Garantie und Rücknahme ab Hof Ausfahrt.So kenne ich das.

Was den noch? Scheckheft gepflegt ................ lol.

Wichtig ist nur eins, um beim Thema zu bleiben.
Fahrzeug mit 0km bekommen, und sicher sein, das keiner es verbastelt hat und der Verschleiss durch Standzeit nur bei x% liegt.
 

Ähnliche Themen

Biete Tank Brixton 125ccm Cromwell.

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

BRIXTON FELSBERG 125ccm

Kritik & Lob an Brixton

Brixton oder Caballero

Zurück
Oben