Worauf beim Gebrauchtkauf achten

msu

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin in die Runde
morgen sehe ich mir für meinen 16 jährigen Filius, welcher gerade den kleinen A1 Schein macht) eine 125 er an EZ 2020, 500 km gelaufen. Ist also aus der Garantie draußen und kaum benutzt worden. Auf was soll ich besonders achten ?
Danke für Eure Tipps
VG
Matthias

P.S. Klar ist der Sohnemann dabei. wird ja sein Moped
 
Letztendlich auf das, worauf man bei jedem Gebrauchtkauf achten sollte.
- Springt sie gut an und läuft der Motor rund?
- Funktioniert die Elektrik (Lampen, Blinker, Hupe, ...)?
- Allgemeiner Pflegezustand?

Sollte sie (was unwahrscheinlich ist!) Macken haben, zeigen die sich sowieso erst später. 🤷‍♂️
Dann findet ihr aber hier schnelle Hilfe. ;)

Kleiner Tipp: Vor der ersten Ausfahrt solltet ihr 'nen Ölwechsel machen (lassen).
 
@Der Raucher hat eigentlich schon alles erwähnt.

Wenn Ihr selbst nicht so fit im Schrauben seit, würde ich Euch zusätzlich dazu raten, bei euer Kaufentscheidung noch mal die Summe einer Inspektion in ner Werkstatt im Hinterkopf/ der Hinterhand zu behalten und direkt mit einzukalkulieren, weil nach ~3Jahren ohne Wartung (setzte ich jetzt mal bei ner Laufleistung von nur 500km voraus, das die Maschine nicht jährlich zur Wartung war), kann/wird dieses dann gut investiert sein, um auch als Fahranfänger sicher und relativ pannenfrei durch die Saison zu kommen.

Darf ich mal fragen, welches Modell und was dem Verkäufer für ein Preis vorschwebt??
 
Für die paranoiden Zeitgenossen unter uns:
Möglicherweise gibt es einen Grund, warum nur 500 km gefahren wurden. Kann der rasche Umstieg auf A2/A sein, Frau hat was gegen Motorradfahren oder oder oder.
Kann aber auch eine wiederkehrende technische Macke sein, die den Spaß verleidet hat und nicht abgestellt werden konnte.
Mal den Halter fragen, bei welchem Händler das gute Stück gekauft wurde. Dort auch nach etwaigen Wartungen/Garantiefällen bei dem Teil fragen. Für diesen Teilaspekt die Mangelfreiheit vom Halter schriftlich zusichern lassen. Das geht auch auf dem ADAC-Vordruck, wenn man will.
Wenn der Halter nicht will oder der Händler keine entsprechende Auskunft gibt: Finger weg.

Im Übrigen: mal den Tank mit einem billigen Endoskop (gibts mit USB-Anschluss fürs Handy) untersuchen: Rost? Könnte sich auf die Einspritzanlage auswirken/zusetzen. Ist auch ein Indiz für den allgemeinen Pflegezustand.

Grundsätzlich: Lohnt der Gebrauchtkauf gegenüber einem Neukauf wirtschaftlich überhaupt?
Beispielhaft Crossfire XS: neu mit vollständiger Garantie teilweise noch für 2.400,- machbar, gebraucht in der Regel minimal 1.600,-. Klar, sind erstmal 800,- Unterschied. Ich ganz persönlich würde neu kaufen und beruhigt schlafen wollen.

Bei anderen Herstellern und den aktuell selbstbewussten Gebrauchtpreisen am Markt kann ein Gebrauchtkauf ziemlich sinnlos sein.
Aber wie immer: YMMV.
 
Vielen Dank für Eure Tipps
Es hat sich gelohnt. Wir haben das Moped gekauft. Es ist eine schone Cromwell 125 CBS in grün. Verkauft wurde sie aus persönlichen gesundheitlichen Gründen. Die EZ ist sogar 08/2021, so dass eine Inspektion sinnvoll erscheint da ja noch 8 Monate Garantie sein sollten.
Oder hätte das Motorrad schon nach 1 Monat beim Händler sein müssen ? Kilometerstand sind nun nach der Probefahrt 390 km. Muss/soll dies dann bei einer autorisierten Brixton Werkstatt sein ?
Danke Euch
VG
Matthias
 
Oder hätte das Motorrad schon nach 1 Monat beim Händler sein müssen ?
Im Prinzip ja.
Wobei sich Brixton/KSR bisher eigentlich immer recht kulant verhalten hat.

Muss/soll dies dann bei einer autorisierten Brixton Werkstatt sein ?
Im Prinzip nein.
Nach geltendem Recht kann das jede Werkstatt machen.
Wie sich das dann im Fall einer Garantie-Reparatur darstellt... 🤷‍♂️

Wenn ihr keine Vertrags-Werkstatt in der Nähe habt und nicht selbst schrauben könnt/wollt, sucht euch 'ne kleine Werkstatt in der Nähe, lasst zeitnah 'nen Ölwechsel und 'ne kurze Durchsicht machen und pfeift auf die Rest-Garantie (so würde ich es zumindest machen).
 
Nicht nur ein Schnäppchen sondern auch ein flinkes Schnäppchen…, oder ich bin zu langsam… hätte sonst ich empfohlen, die Gummiteile und die in der Kurve strassennahen teile anzusehen. Ist das Gummi am Schalthebel, die Handgriffe und so weiter verschlissen, deutet es darauf hin dass der angegebene km-stand nicht stimmt, ist der halbe Seitenständer und die Fussrasten abgeschliffen deutet es darauf hin, dass die ersten 390 km ziemlich „zügig“ erledigt wurden…
Nun ist das Moped gekauft, so kann ich mir mein Sprüchlein sparen… bleibt nur, allzeit gute Fahrt zu wünschen…, und immer oben bleiben! SWL
 
Zurück
Oben