Für die paranoiden Zeitgenossen unter uns:
Möglicherweise gibt es einen Grund, warum nur 500 km gefahren wurden. Kann der rasche Umstieg auf A2/A sein, Frau hat was gegen Motorradfahren oder oder oder.
Kann aber auch eine wiederkehrende technische Macke sein, die den Spaß verleidet hat und nicht abgestellt werden konnte.
Mal den Halter fragen, bei welchem Händler das gute Stück gekauft wurde. Dort auch nach etwaigen Wartungen/Garantiefällen bei dem Teil fragen. Für diesen Teilaspekt die Mangelfreiheit vom Halter schriftlich zusichern lassen. Das geht auch auf dem ADAC-Vordruck, wenn man will.
Wenn der Halter nicht will oder der Händler keine entsprechende Auskunft gibt: Finger weg.
Im Übrigen: mal den Tank mit einem billigen Endoskop (gibts mit USB-Anschluss fürs Handy) untersuchen: Rost? Könnte sich auf die Einspritzanlage auswirken/zusetzen. Ist auch ein Indiz für den allgemeinen Pflegezustand.
Grundsätzlich: Lohnt der Gebrauchtkauf gegenüber einem Neukauf wirtschaftlich überhaupt?
Beispielhaft Crossfire XS: neu mit vollständiger Garantie teilweise noch für 2.400,- machbar, gebraucht in der Regel minimal 1.600,-. Klar, sind erstmal 800,- Unterschied. Ich ganz persönlich würde neu kaufen und beruhigt schlafen wollen.
Bei anderen Herstellern und den aktuell selbstbewussten Gebrauchtpreisen am Markt kann ein Gebrauchtkauf ziemlich sinnlos sein.
Aber wie immer: YMMV.