XS Fernlicht defekt

Jesse Pinkman

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Crossfire XS
Sooo, inzwischen etwas über 800km runter, erste Mängel:

Fernlicht ohne Funktion, auch die Kontrollleuchte im Tacho ohne Funktion... kennt das jemand?

Dürfte ja Garantie sein.
 
die Kontrollleuchte im Tacho
Kontrollleuchte, oder Beleuchtung?

Sorry, hab's jetzt erst richtig verstanden... 🥴

Abblendlicht geht, aber wenn du das Fernlicht einschalten willst geht weder das Fernlicht, noch die Fernlicht-Kontrollleuchte?
Hast du den Lichtschalter (am rechten Lenkerende) auf "An" geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin schon länger dabei. Lese meistens nur mit.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Bei meiner Cromwell 125 EURO5 BJ 2021 mit 11.500 km geht seit gestern das Fernlicht nicht mehr. Auch wird im Tacho das blaue Symbol nicht mehr angezeigt. Abblendlicht + "Ring" und sonstige Beleuchtung funktionieren einwandfrei. Zuerst dachte ich es liegt an den logisch/unlogischen Schaltern. Ein/aus geht. Fernlicht weiterhing tod.

Ich selber brauche das Fernlicht äußerst selten, nur kann es sein, das der TÜV nächstes Jahr damit ein Problem hat.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Wenn der Lichtschalter (rechts) auf AN steht und das Fernlicht trotzdem nicht einzuschalten geht...

- Kommt am Fernlichtschalter (links) Strom an?
- Geht aus dem Fernlichtschalter Strom (in Richtung Scheinwerfer) raus?
- Kommt am Stecker des Scheinwerfer-Einsatzes Strom an?
- Wenn du mit einer "fliegenden Leitung" direkt Strom auf den Fernlicht-Pin in der Buchse des SW-Einsatzes gibst, leuchtet das Fernlicht dann (Masse-Kabel nicht vergessen!)?
Für die Kabelfarben guckstu:
Schaltplan ABS 125er (das ist zwar der Schaltplan der "großen" 125er, sollte aber eigentlich identisch sein.)

Wenn das alles gecheckt ist, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Fernlicht-LED im SW-Einsatz hinüber ist.
Vermutlich (!) lässt sich der Einsatz nicht öffnen/die LED tauschen. Dann brauchst du 'nen neuen Einsatz.
Crossfire 125 XS Euro 5 Scheinwerfer > www.GASGRIFF.com Bauteil #5... Ziemlich teuer.
Ich würde dann gucken, ob ich im Zubehör-Handel was günstigeres finde.
 
Wenn die Kontrollleuchte geht, würde ich den Schalter eine Stelle nach hinten schieben, denn zumindest einen sehr kleinen Strom kann er offenbar schalten..
Ich würde damit anfangen alle Funktionen direkt am Scheinwerfer extern zu bestromen

DonSpy hat keine XS, richtig?
 
Ich glaube, ich würde zuallererst den Lampenstecker auseinanderziehen und prüfen, ob dort überhaupt Strom ankommt.
Wenn ja, ist die Verkabelung bis dorthin i.O.
Erst danach würde ich versuchen Strom über 'ne separate Leitung zu legen.

1718811627829.png(Nebenbei bemerkt: Man beachte den Zustand der Kontakte. Nach Ü-4 Jahren ganzjährigem Draußenparken!) 😊
 

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