Zischgeräusch beim Start und Geruch

hkn89

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Motorrad
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Liebe Community,

Seit einiger Zeit habe ich beim Kaltstart ein zischendes Zwickgeräusch, wenn ich die Zündung betätige. Danach riecht es außerdem leicht metallisch angekohlt. Es kommt von der linken Seite des Motors direkt aus dem Motorblock. Konnte es nicht ganz genau lokalisieren.

Habe das im Video so gut es geht aufgenommen. Wenn ihr bei Sekunde 4/5 bzw. in der Mitte des Uploads genau hinhört ist es wahrnehmbar. Motorrad stand jetzt 2 Wochen in der kalten Tiefgarage. Hätte ich beim ersten Versuch bisschen Standgas gegeben, wäre es wahrscheinlich problemlos angegangen. Beim zweiten Start war das schon nicht mehr zu hören.

Watch 20241127_222726 | Streamable

Batteriespannung haben wir gemessen, passt so weit.

Mechaniker meint Starter-Schwinge. Kenne den deutschen Begriff nicht. (google ''marş rublesi'')

Anlasser?

Was meint ihr dazu? Werde das so schnell wie möglich machen lassen. Trotzdem ist das Feedback der Community immer erwünscht. :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Tod dem Mumienband. ;)
 
Hallo hkn89, hallo an alle hier im Forum!
Als Erklärung zu klickenden Startern bei "PKW's" gibt es dazu folgende Beschreibung :

Dieses Klickgeräusch wird normalerweise durch eine der folgenden fünf Ursachen verursacht: eine leere Batterie, lose Verkabelung, defekter Anlasser, defekter Zündschalter oder korrodierte Batterieklemmen .

Das Geräusch sollte also wohl tatsächlich weiter verfolgt werden um gröbere Folgeprobleme zu verhindern !
Eine gute nicht allzu "sorgenreiche" Nacht noch ! 🙂
 
Also was mir in dem Video auffällt ist, dass in der Tür des Autos plötzlich ein gelbliches Licht aufblitzt. Zuerst dachte ich an die Blinker, aber die müssten ja seit "Zündung an" blinken.

Kontrollier bitte mal, ob die Schrauben an beiden Batterie-Polen fest sind. Nicht, dass einer lose ist und du jedes mal beim starten Funken bildest. Das würde auch den Geruch erklären.
 
Watch 20241127_222726 | Streamable

Batteriespannung haben wir gemessen, passt so weit.

Hm, man kann im Vid am Scheinwerfer gut ohne Prüfgerät erkennen das die Spannung unter Belastung im Verdichtungstakt einbricht und der Scheinwerfer sich dabei verdunkelt.

Also die Ursache überprüfen und beseitigen.

In dem Moment, wenn das Relais ( die Relaisspule) "anzieht" und der Anlasser viel Strom zieht, bricht die Spannungsversorgung soweit zusammen, dass die Spule des Anlasserrelais den Kontakt nicht mehr konstant halten kann und das Relais "rattert"

Anlasser-Relais: Die ultimative Anleitung - T&X

Batterriespannung Belastungstest machen bzw, Spannung beim Starten überprüfen.

Anlasserstromaufnahme prüfen, Lima + Limaregler + Masseverbindungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr [...] genau hinhört ist es wahrnehmbar
Ich weiß zwar nicht, wie sich speziell die 250er beim Starten anhört, kann aber in dem Video nichts hören, was mir Sorgen machen würde... (das kann aber auch an meinen unsensiblen Ohren liegen).
Es ist übrigens normal, dass sich die Geräuschkulisse eines Mopeds im Laufe der Zeit ändert. Gewohnte Geräusche verschwinden, Neue kommen hinzu...

Motorrad stand jetzt 2 Wochen in der kalten Tiefgarage.
Vielleicht (!) war einfach nur das Fett im Starter-Freilauf etwas zäh-klebrig geworden und der Anlasser musste ein wenig mehr arbeiten.

Hätte ich beim ersten Versuch bisschen Standgas gegeben, wäre es wahrscheinlich problemlos angegangen.
Ist es denn irgendwann angesprungen und normal gefahren?

Batteriespannung haben wir gemessen, passt so weit.
Bei stehendem und auch bei laufendem Motor?

Beim zweiten Start war das schon nicht mehr zu hören.
Spätestens in dem Moment würde ich aufhören Gedanken daran zu verschwenden.

Man muss nicht hinter jedem einmaligen Geräusch gleich einen "Schaden" vermuten.
 
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