Zusatzscheinwerfer

Lorenzo

Mitglied
Beiträge
1.037
Motorrad
Brixton CROSSFIRE 500X
Ich fahre sehr gerne in der Nacht und das teils auf sehr einsamen, ziemlich holprigen Straßen 🌚. Hatte schon vor ein paar Monaten einen Beinahecrash, als ich ein gefährliches Loch übersah und viel Glück hatte.
Besonders ab 130 km/h wird es oft kritisch. Ich möchte das Feld von Vorderrad bis ca. 80m davor gut ausgeleuchtet wissen.
Zusätzliche Beleuchtung stört mich designmäßig überhaupt nicht.
Wie sieht das aus mit der Lichtmaschine?
Wer von Euch kennt oder hat eine Lösung?
Ein Foto von meiner gestrigen Nachtfahrt.
Lorenzo
 

Anhänge

  • IMG_20230916_223807_158.jpg
    IMG_20230916_223807_158.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230917_132701_297.jpg
    IMG_20230917_132701_297.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 29
Erstmal musst Du dir klar werden, in welche Richtung Du das Licht verbessern möchtest. Mehr Reichweite = Fernlicht oder mehr und bessere Ausleuchtung des Nah- und Randbereiches = Nebellicht.
Sogenannte Arbeitsscheinwerfer verknüpfen beides recht gut, haben auch ne Zulassung, aber nicht auf der Straße!
Bei der Wahl der Leuchtmittel empfehle ich die LED. Das dürfte auch kein Stress für die Lima bedeuten.
 
Kurzer Einwurf zu den Arbeitsscheinwerfern/Lightbars etc.:
Die benötigen einen separaten Schalter, aber keine Zulassung, denn sie dürfen nur zum Arbeiten, keinesfalls während der Fahrt auf öffentlichen Straßen genutzt werden.

Wie man allerdings dem Polizisten erklären will, dass man mit dem Moped arbeitet 🤷‍♂️
 
Doch, die brauchen eine E-Zulassung. Begründung des Normengebers: Da es ein Bauteil an einem Kraftfahrzeug ist, das bauartbedingt (Splitterschutz etc, wie andere Leuchtmittel auch) geprüft und zugelassen sein muss.
In diese Falle wäre ich letztens fast selbst getappt. Und ja ich weiß, dass die Realität oft anders aussieht. An nem riesen Offroader is son bißchen Arbeitsflutlicht eher unauffällig, aber beim Mopped dürfte es einen gewissen Aufmerksamkeitsgrad bei der Rennleitung wecken.
Ergänzung ()

Ich habe an meiner XRV 750 ein Zusatz LED Fernlicht von Osram montiert. Da beschwert sich niemand mehr über zuwenig Licht. Ist zugelassen, einigermaßen kompakt und gut zu montieren. 20220326_201754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte Dein Anliegen nicht klein reden, aber so wie ich das Licht in Erinnerung hab , ist es Welten besser als die Halogen Funzel auf meiner BMW.. musste das mit Philips Ultinon LED Birne nachrüsten ( mit ABE )

nichts desto trotz kannst Du sicher Zusatz-Scheinwerfer Anbauen. Zb an einem Sturzbügel falls vorhanden. Wenn diese auch LED sind hast Du bestimmt kein Problem mit der Lichtmaschine
 

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben