Zylinderkopf Überholung

Reiszahnmops

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Motorrad
2018er BX125X
Moin,

ich konnte für 200,-- € eine Cromwell aus 2018 mit Frontschaden erwerben. Die Maschine
war bei Abholung schon teilzerlegt und der Motor wies einigeKampfspuren auf. Aber, bei 200
kannste nicht viel falsch machen, hab ich mir gedacht. Also ohne Kompressionstest eingepackt
und nach Hause.

Dann die Ernüchterung nach dem Test zuhause: 0 Bar Kompression.

Also Motor zerlegen und Zylinderkopf begutachtet. Das Auslassventil ist nach dem Test mit
Bremsenreiniger undicht. Der lief so durch. Unteres Sackloch für den Krümmer ausgerissen,
oberes schon mit Helicol!

Ich hab den Kopf auf den Schrott geworfen, aber nach ein paar Tagen erfolgloser Suche, wieder
auf die Werkbank gelegt. Ein Freund von mir konnte das untere Sackloch mit Alu auffüllen, planen
und ein neues Gewinde reinschneiden.

Ich hab dann heute die Ventile eingeschliffen und das Auslass zur Probe nochmal verbaut und mit
Bremsenreiniger geflutet: Es ist wieder dicht!

In den nächsten Tagen kommen dann hoffentlich die bestellten Teile wie Ventilschaft-, Zylinderkopf-
und Zylinderfußdichtungen. Dann hab ich bald einen Austauschmotor.

Es folgen dann noch mehr Bilder!

Gruß
Sven
 

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Glaube das Bike hatte ich im Netz gesehen.
Genau so was suche ich auch noch.Leider nichts in der Nähe drin.
Würde gerne mal eins komplett zerlegen.
Für den Preis kann man nichts falsch machen.
 
Ich finde man sollte nicht unterschätzen wie teuer Ersatzteile mit Porto sind.
Wenn man sie denn alle bekommt.
Das weis ich daher, weil ich mir einen Fundus für Brixton aufbaue.
So ein Bike wäre für mich wie pures Gold gewesen.
Hätte alles gereinigt, beschriftet und dann eingelagert mit Excel Tabelle.
Vom Schrauber Spaß mal ganz ab gesehen.
Hoffe ich habe auch mal so ein Glück.
 
Hi,
heute wurden die Ventilschaftdichtungen geliefert.

Nachdem alles schön vorbereitet ist, kann man doch noch schnell die
Kühlrippen blank "dremeln" und dann den Kopf ordentlich mit
Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

Es geht an den Zusammenbau:

Ventil ölen und einführen. Mit dem Spezialwerkzeug ist die Montage der
Ventilschaftdichtung ein Kinderspiel! (Erste Bild rechts das Rohr, die Zange ist für die
Demontage.) Dann Unterlegscheiben, Federn und Teller. Die Keile wurden vorsichtig
in den Sitz fallen gelassen, nachdem mit dem Spanner der Teller nieder gedrückt wurde.

Danach die Rollenkipphebel und die Nockenwelle mit ordentlich Öl montiert und die
Ventile eingestellt.

Da war ich zu sehr im Schrauberspass und hab Bilder vergessen. Bei der Montage der
Nockenwelle muss man nur darauf achten, dass die Nase nach rechts deutet.

Im Netz werden Zylinder mit Kolben für 60,-- € angeboten! Den hab ich bestellt.
Wenn der da ist, werde ich den Motor mit Dem kompletieren.

Gruß
Sven
 

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