Reiszahnmops
Mitglied
- Beiträge
- 58
- Motorrad
- 2018er BX125X
Moin,
ich konnte für 200,-- € eine Cromwell aus 2018 mit Frontschaden erwerben. Die Maschine
war bei Abholung schon teilzerlegt und der Motor wies einigeKampfspuren auf. Aber, bei 200
kannste nicht viel falsch machen, hab ich mir gedacht. Also ohne Kompressionstest eingepackt
und nach Hause.
Dann die Ernüchterung nach dem Test zuhause: 0 Bar Kompression.
Also Motor zerlegen und Zylinderkopf begutachtet. Das Auslassventil ist nach dem Test mit
Bremsenreiniger undicht. Der lief so durch. Unteres Sackloch für den Krümmer ausgerissen,
oberes schon mit Helicol!
Ich hab den Kopf auf den Schrott geworfen, aber nach ein paar Tagen erfolgloser Suche, wieder
auf die Werkbank gelegt. Ein Freund von mir konnte das untere Sackloch mit Alu auffüllen, planen
und ein neues Gewinde reinschneiden.
Ich hab dann heute die Ventile eingeschliffen und das Auslass zur Probe nochmal verbaut und mit
Bremsenreiniger geflutet: Es ist wieder dicht!
In den nächsten Tagen kommen dann hoffentlich die bestellten Teile wie Ventilschaft-, Zylinderkopf-
und Zylinderfußdichtungen. Dann hab ich bald einen Austauschmotor.
Es folgen dann noch mehr Bilder!
Gruß
Sven
ich konnte für 200,-- € eine Cromwell aus 2018 mit Frontschaden erwerben. Die Maschine
war bei Abholung schon teilzerlegt und der Motor wies einigeKampfspuren auf. Aber, bei 200
kannste nicht viel falsch machen, hab ich mir gedacht. Also ohne Kompressionstest eingepackt
und nach Hause.
Dann die Ernüchterung nach dem Test zuhause: 0 Bar Kompression.
Also Motor zerlegen und Zylinderkopf begutachtet. Das Auslassventil ist nach dem Test mit
Bremsenreiniger undicht. Der lief so durch. Unteres Sackloch für den Krümmer ausgerissen,
oberes schon mit Helicol!
Ich hab den Kopf auf den Schrott geworfen, aber nach ein paar Tagen erfolgloser Suche, wieder
auf die Werkbank gelegt. Ein Freund von mir konnte das untere Sackloch mit Alu auffüllen, planen
und ein neues Gewinde reinschneiden.
Ich hab dann heute die Ventile eingeschliffen und das Auslass zur Probe nochmal verbaut und mit
Bremsenreiniger geflutet: Es ist wieder dicht!
In den nächsten Tagen kommen dann hoffentlich die bestellten Teile wie Ventilschaft-, Zylinderkopf-
und Zylinderfußdichtungen. Dann hab ich bald einen Austauschmotor.
Es folgen dann noch mehr Bilder!
Gruß
Sven
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: