Rayburn Rayburn auf Einsitzer umbauen.

Moin da hilft dir der Raucher weiter, es gibt aber auf jeden fall Vorgaben wie weit ein Licht Blinker vom Heck und Boden entfernt sein muss und darf!!!!!!!
 
Moin da hilft dir der Raucher weiter, es gibt aber auf jeden fall Vorgaben wie weit ein Licht Blinker vom Heck und Boden entfernt sein muss und darf!!!!!!!
Die Vorgaben sind 300mm von Heck entfernt.

Was ich mich schon gefragt habe, wenn da keine Substanz mehr ist aufgrund von gekürztem Rahmen, was wäre denn dann? Der reifen zählt ja sicherlich auch zum Heck.

…Fragen über Fragen…
 
Die Vorgaben sind 300mm von Heck entfernt.

Was ich mich schon gefragt habe, wenn da keine Substanz mehr ist aufgrund von gekürztem Rahmen, was wäre denn dann? Der reifen zählt ja sicherlich auch zum Heck.

…Fragen über Fragen…
Die Blinker und das Rück - Bremslicht könnte man also am hinteren Fender anbringen - die Frage ist nur wie und ob die Kürzung klappt

Hier mal ein Bild der Idee - das Kennzeichen würde ich gerne an die Seite verlegen - habt Ihr Empfehlungen für passende Halter ?
 

Anhänge

  • AC4E570F-DF32-4BDA-B134-3E2ABBA4C995.jpeg
    AC4E570F-DF32-4BDA-B134-3E2ABBA4C995.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 35
Die Blinker und das Rück - Bremslicht könnte man also am hinteren Fender anbringen - die Frage ist nur wie und ob die Kürzung klappt

Hier mal ein Bild der Idee - das Kennzeichen würde ich gerne an die Seite verlegen - habt Ihr Empfehlungen für passende Halter ?
Gugst Du wie @Der Raucher das gelöst hat!
Screenshot_20240506_181916_Chrome.jpg

@Der Raucher ,habe mal dein Bild genutzt!😉
 
kannst Du mir sagen wo in Hamburg Du mit dem TÜV gesprochen hast ?
Joaaa. Kann ich.

War beim TÜV in Langenhorn.
ABER:
Als ich neulich da war, um endlich mal 'nen Termin für die Abnahme zu machen hieß es:
"Das wurde im Winter geändert. Da müssen Sie eine E-Mail an die Zentrale schicken, erläutern, um was es geht (am besten mit Fotos) und dann bekommen Sie einen Termin zugeschickt."
Das habe ich dann erstmal auf die nächste Woche vertagt...

Kurz und knapp zusammengefasst, was mir seinerzeit gesagt wurde, wie ich das machen kann:
- NICHT in die Knotenbleche schneiden/sägen. Die müssen unberührt bleiben.
- Die dann offenen Rohr-Enden müssen verschlossen werden ("Am besten schweißen Sie da 'ne passende Halbkugel drauf!"). Auf Nachfrage meinten die dann, dass aufgepresste Kupfer-Kappen auch gingen. Muss aber so fest sein, dass man es nicht ohne Weiteres wieder entfernen kann ("Plastikkappen gehen NICHT!").

Gugst Du wie @Der Raucher das gelöst hat!
Ja. So habe ich das erstmal gelöst.

ABER:
OB das so zulässig ist, weiß ich noch nicht!
Die Abstände (links/rechts und von hinten) stimmen.
Ob das aber auch mit den 20° seitlicher Sichtbarkeit hinhaut, werde ich sehen/werden die mir sagen, wenn ich da bin.

WENN dann demnächst (hoffentlich) die Eintragung und HU erledigt sind, kommen die Blinker (als Blinker-Bremslicht-Kombi) in die abgesägten Rahmenrohre und das Rücklicht bleibt hinten am Fender. DAS ist allerdings STRENGSTENS VERBOTEN!!! Muss ich also alle 2 Jahre wieder umändern!

Die Vorgaben sind 300mm von Heck entfernt.
"Heck" bedeutet in diesem Zusammenhang den hintersten Punkt des Fahrzeugs.

Bei der Rayburn also die Kante des Fenders/Rückstrahlers.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
1715013489972.jpeg1715013550477.jpeg
 
Ja die 20 grad sind so ne Sache das habe ich mich auch schon gefragt 😅😅 aber gelten die nicht nur von der jeweiligen seite????? Die auch blinkt??
Ergänzung ()

Joaaa. Kann ich.

War beim TÜV in Langenhorn.
ABER:
Als ich neulich da war, um endlich mal 'nen Termin für die Abnahme zu machen hieß es:
"Das wurde im Winter geändert. Da müssen Sie eine E-Mail an die Zentrale schicken, erläutern, um was es geht (am besten mit Fotos) und dann bekommen Sie einen Termin zugeschickt."
Das habe ich dann erstmal auf die nächste Woche vertagt...

Kurz und knapp zusammengefasst, was mir seinerzeit gesagt wurde, wie ich das machen kann:
- NICHT in die Knotenbleche schneiden/sägen. Die müssen unberührt bleiben.
- Die dann offenen Rohr-Enden müssen verschlossen werden ("Am besten schweißen Sie da 'ne passende Halbkugel drauf!"). Auf Nachfrage meinten die dann, dass aufgepresste Kupfer-Kappen auch gingen. Muss aber so fest sein, dass man es nicht ohne Weiteres wieder entfernen kann ("Plastikkappen gehen NICHT!").


Ja. So habe ich das erstmal gelöst.

ABER:
OB das so zulässig ist, weiß ich noch nicht!
Die Abstände (links/rechts und von hinten) stimmen.
Ob das aber auch mit den 20° seitlicher Sichtbarkeit hinhaut, werde ich sehen/werden die mir sagen, wenn ich da bin.

WENN dann demnächst (hoffentlich) die Eintragung und HU erledigt sind, kommen die Blinker (als Blinker-Bremslicht-Kombi) in die abgesägten Rahmenrohre und das Rücklicht bleibt hinten am Fender. DAS ist allerdings STRENGSTENS VERBOTEN!!! Muss ich also alle 2 Jahre wieder umändern!


"Heck" bedeutet in diesem Zusammenhang den hintersten Punkt des Fahrzeugs.

Bei der Rayburn also die Kante des Fenders/Rückstrahlers.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
Anhang anzeigen 33464Anhang anzeigen 33465
Seit wann ist denn dein Geschoss rot??
 

Anhänge

  • IMG_5869.jpeg
    IMG_5869.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn dein Geschoss rot??
Genau das! habe ich mich auch gerade gefragt.🤔
Ergänzung ()

Joaaa. Kann ich.

War beim TÜV in Langenhorn.
ABER:
Als ich neulich da war, um endlich mal 'nen Termin für die Abnahme zu machen hieß es:
"Das wurde im Winter geändert. Da müssen Sie eine E-Mail an die Zentrale schicken, erläutern, um was es geht (am besten mit Fotos) und dann bekommen Sie einen Termin zugeschickt."
Das habe ich dann erstmal auf die nächste Woche vertagt...

Kurz und knapp zusammengefasst, was mir seinerzeit gesagt wurde, wie ich das machen kann:
- NICHT in die Knotenbleche schneiden/sägen. Die müssen unberührt bleiben.
- Die dann offenen Rohr-Enden müssen verschlossen werden ("Am besten schweißen Sie da 'ne passende Halbkugel drauf!"). Auf Nachfrage meinten die dann, dass aufgepresste Kupfer-Kappen auch gingen. Muss aber so fest sein, dass man es nicht ohne Weiteres wieder entfernen kann ("Plastikkappen gehen NICHT!").


Ja. So habe ich das erstmal gelöst.

ABER:
OB das so zulässig ist, weiß ich noch nicht!
Die Abstände (links/rechts und von hinten) stimmen.
Ob das aber auch mit den 20° seitlicher Sichtbarkeit hinhaut, werde ich sehen/werden die mir sagen, wenn ich da bin.

WENN dann demnächst (hoffentlich) die Eintragung und HU erledigt sind, kommen die Blinker (als Blinker-Bremslicht-Kombi) in die abgesägten Rahmenrohre und das Rücklicht bleibt hinten am Fender. DAS ist allerdings STRENGSTENS VERBOTEN!!! Muss ich also alle 2 Jahre wieder umändern!


"Heck" bedeutet in diesem Zusammenhang den hintersten Punkt des Fahrzeugs.

Bei der Rayburn also die Kante des Fenders/Rückstrahlers.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
Anhang anzeigen 33464Anhang anzeigen 33465
Wäre dein Fender, jetzt Mal gesponnen, ungefähr bei den Kupferkappen zu Ende (bzw. über der Achse) würde das als Heck zählen? Weil am Reifen kann ich ja keine Beleuchtung anbringen. Vermutlich schon, oder?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn dein Geschoss rot??
Genau das! habe ich mich auch gerade gefragt.🤔
Seit
Rost - noch zu retten?

... würde das als Heck zählen? Weil am Reifen kann ich ja keine Beleuchtung anbringen. Vermutlich schon, oder?
Ja und nein...

Notfalls musst du dir irgendein Ausleger-Konstrukt an der Schwinge ausdenken. Dabei dann aber auf die richtige Höhe achten.

Max. 30 cm sagt die StVZO.
Wie du das hinbekommst interessiert die Prüfer nicht.
Die messen... ...und wenn's nicht passt, ist das dein Problem. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

Cromwell "Einsitzer" Umbau

Felsberg Motor Umbau

Rayburn 1,2 oder 3 Sitzer?

Offene Luftfilter

Strafe Code 111 in Deutschland

Zurück
Oben