Sonneneinstrahlung Tacho

Skorpion 6450

Mitglied
Beiträge
18
Hallo
Bei Sonneneinstrahlung ist der Tacho nicht mehr ablesbar. Hat schon jemand sich mit dem Thema beschäftigt und eventuell eine Lösung? Gibt es vielleicht eine Folie oder eine andere Lösung .
 
Berichte mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auf Lasten irgend welcher anderen Dinge / Wie Nachtablesen, Regen etc. geht.
Aber ich pflichte dem bei, per default ist der Tacho eine Katastrophe in Verbindung mit Sonne.

Im übrigen empfehle ich Schriftgrad 900 in B und U ;)
 
Berichte mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auf Lasten irgend welcher anderen Dinge / Wie Nachtablesen, Regen etc. geht.
Aber ich pflichte dem bei, per default ist der Tacho eine Katastrophe in Verbindung mit Sonne.

Im übrigen empfehle ich Schriftgrad 900 in B und U ;)
Ergänzung ()

Bei der Beschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen,dass die Folie gegen Sonneneinstrahlung/Spiegelung gedacht ist. Soll am Donnerstag kommen laut DHL und Louis. Werde berichten wie es ausgeht.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Bei der Beschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen,dass die Folie gegen Sonneneinstrahlung/Spiegelung gedacht ist. Soll am Donnerstag kommen laut DHL und Louis. Werde berichten wie es ausgeht.
Strahlender Sonnenschein, schönstes Wetter, die Aprilia ruft und du folgst gern. Auf zu einer kleinen "Gute-Laune-Rundreise" - allerdings immer dann, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf das Cockpit scheint, kannst du es kaum noch lesen! Smart Engineered hat sich genau diesem Problem angenommen und präsentiert mit der entspiegelnden 3D Cockpit-Schutzfolie die Lösung für diverse Aprilias. Sie schützt zudem das Display ebenso zuverlässig vor Kratzern, die leider schon beim Putzen passieren können.

  • Blendschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fluch der modernen Technik... 🤷‍♂️

(Wobei es bei den analogen Tachos weniger am "Analog" lag, sondern daran, dass das Glas i.d.R. gewölbt war. Da hat es die Sonne dann schwerer die gesamte Fläche zu verspiegeln.)
 
Hallo
Habe bei Louis für Honda/Aprilia und andere Hersteller eine Blendschutz Folie gefunden und Bestellt. Weitere Infos nach dem Test.
Hallo
Wie Versprochen das Ergebnis. Erstens, die Folie ist 10mm zu klein. Zweitens, habe die Folie angebracht-danach in die Sonne. Es bringt garnichts, außer eventuell einen Kratzschutz. Na gut 20€ versenkt. Aber geht nicht gibt es nicht. Dann müssen eben neue Ideen her. Bis bald dann 🤷
 
O.T.
Hatte im Forum vor 3-4 Tagen über dieses Beeline Navi gelesen und habe mir es gekauft!
1 Version in Metall 119Euro.
Im Auto ausprobiert und gedacht was für ein Scheiss!
Aber es hat ein Licht mit eingebaut OK habe ich gedacht dann wird es schon gehen!
Aaaaaabbbbberrr,Ohne Licht auf dem Motorrad mit Sonneneinstrahlung wird es immer heller und deutlicher ablesbar!👍
Sowas hätte ich gerne beim Tacho!;)
 
Jo,bin auch zu Ungunsten der Verkehrssicherheit und meines Punktekontos in Flensburg dazu gezwungen, meine Fahrgeschwindigkeit nach Gefühl einzuschätzen,mangels vernünftig ablesbaren Tacho. Dafür müsste man Brixton bzw den Importeur,der das Teil so durch den TÜV bekommen hat und ne Betriebserlaubnis bekommen hat, eigentlich ans Bein pieseln...
 
Auch wenn die Anzeige etwas größer sein könnte ... und 'n Zeiger-Instrument schöner wäre...

Ich kann die Geschwindigkeit problemlos ablesen. Schwierig wird es erst bei den Gesamt-Kilometern.
Ernstgemeinte Frage: Könnte es evtl. auch an den Augen liegen?

Und das Thema Lichtreflexe ist, genau wie das Beschlagen von innen, so alt wie derartige Anzeigen selbst.
 
Ja, stimmt schon etwas, ich brauche ne neue Brille,lach,aber hab schon n Termin.Und trotzdem halte ich diesen Mini-Digital Tacho für zu klein,was juckt mich die Drehzahl? Die höre und fühle ich,aber beim Tempo ist's sone Sache...wie schnell fährt man versehentlich zu schnell...aber versehentlich in den roten Drehzahlbereich komme ich dagegen nie.....
 
Wenn es tatsächlich und ausschließlich um die Anzeige und Ablesbarkeit der Geschwindigkeit geht, kann ich den Sigma BC10 empfehlen. Leicht zu montieren, robust und individuell einzustellen.

Habe sehr gute Erfahrungen am Gespann damit gemacht. Da sind nämlich anstelle der 17" Originalräder nun 14" Räder verbaut. Also zeigt der originale Tacho immer zu viel an. Man will ja auch kein Verkehrshindernis sein, also Sigma BC10. Der zeigt die korrekte Geschwindigkeit an.
 
Seit dem mein Tacho von innen nicht mehr beschlägt, kann ich die Geschwindigkeit gut ablesen.

Es sei denn, die Sonne knallt voll dadrauf; dieses Problem haben andere Fahrzeuge aber auch.

Klein ist die Geschwindigkeitsanzeige schon, meiner Meinung nach aber noch erträglich.
 
..da hilft nur eins, entweder auf den Tank liegen, dan hat die Sonne gar keine Möglichkeit auf den Tacho zu scheinen, da zwischen Helm und Tacho gerade mal 10cm Abstand sind, oder so eine schöne Verkleidung wie die Haycroft eben hat... 😂 :cool:
..da die bei mir ja auch grau geworden ist, ist das auch besser als vorher...
 
Bei meiner 1200 Hunderter würde ich mir wünschen das ich die Tachoanzeige vom Sportmodus im Ecomodus anzeigen könnte!
Die Anzeige vom Ecomodus finde ich ein wenig Ätzend!
 

Ähnliche Themen

Tacho Beleuchtung brennt dauerhaft

Tacho spinnt ,xs Crossfire 125

Ablesbarkeit Instrument

Cromwell Tacho Umbau / zum Scheitern verurteilt ?

Tacho zeigt falsch an

Zurück
Oben