125er ECU unverändert.
Du änderst im Regelkreis durch den größeren Hubraum ja eigentlich nur den Punkt Luft. Also muss entsprechend mehr Sprit dazu. Da die Einspritzdauer nur begrenzt von der ECU geregelt werden kann, bräuchte man eine Düse mit mehr Durchfluss.
Im Endeffekt regelt die ECU auf den eingestellten Lambdawert hin.
Das wird ohne ECU Umprogrammierung
nicht funktionieren. Oder besser, nur wie ein Sack Nüsse laufen.
Nur mal 3 Sachen die mir so auf die Schnelle einfallen:
1. Bei einem Kaltstart, kommt sämtliches Düsentiming und die Spritmenge aus einer Tabelle und die Lambdasonde wird noch geheizt. Wenn in dem Fall für einen kalten 229ccm Motor nur die Spritmenge für eine 125er rein kommt habe ich Zweifel das die überhaupt anspringt.
2. Die Ventilöffnungszeiten sind andere (Nockenwelle). Deine Werte für die Einspritzung vor dem OT (Zündwinkel) müssen definitiv angepasst werden. Das ist ein komplett anderer Motor!
3. Angenommen es würde irgendwie doch laufen, dann nur im Closed Loop, also beim dahingleiten, vielleicht bei extrem sanften Beschleunigungen weil dort mit der Lambdasonde eben im Closed Loop gearbeitet wird. Beim Gas geben, also Open Loop, kommt Spritmenge und Zündzeitpunkt wieder aus einer Tabelle und dann ist Schluss mit lustig.
Das waren nur drei Punkte. Ich würde wetten, da gibt es noch jede Menge andere Probleme bei einem komplett anderen Motor!
Ob der Durchmesser des Ansaugsutzens reicht muss sich dann zeigen, bzw könnte ja auch mit der 250er verglichen werden, Brixwolf behauptet ja, dass 125er und 250er da gleich sind.
Wo habe ich den dass behauptet? Der Luftfilter UND der dazugehörige Kasten sind identisch. Da gibt es auch nichts zu behaupten, man muss sich nur mal die Bestellnummern ansehen. Zumindest vor 6 Monaten als ich mir das letzte mal die Mühe gemacht habe, waren die noch identisch. Der Luftstrom
nach Filter und Kasten geht ja weiter - da kann noch alles mögliche passieren.
Was ich sage ist, dass die der Drosselklappe zur Verfügung stehende maximale
Luftmenge identisch ist. Eine "Verbesserung" am 125er Filter (oder Kasten) also außer Klang und vielleicht Ästhetik nichts bringt!
Ansonsten hat die 250 eine größere Drosselklappe (Durch die der Motor Luft aus dem Kasten "saugt", ist sozusagen ein Saugmotor
) und daraus folgernd auch einen Ansaugstutzen mit einem größeren Durchmesser. Recht hast du, dass sich zeigen würde ob der 125er Stutzen langt ...
Und um bei deinem Corsa-Beispiel zu bleiben: Wenn du in den 1.2er Corsa einen 2L VW Motor rein setzt, wird das mit der ECU und Kabelbaum auch etwas kniffliger!