BRIXWOLF
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- Saxby/Chromwell 250
Heute bin ich ca. 100km mit dem 16er Supersprox Ritzel gefahren.
Kurzfazit: Empfehlenswert!
Etwas ausführlicher:
Brixton hat ein Final Gear Ration von 2.733 (41/15)
Suzuki benutzte für die GN250 und TU250 2.866 (43/15)
Brixton hat die 250er also eher etwas länger übersetzt als Suzuki die GN/TU250. Ob das Aufgrund von EU Emissionsregularien geschehen ist - ich könnte es mir vorstellen. Ein 14er Ritzel vorne wäre nur 0.0625 (2.2%) von dem entfernt was Suzuki sich für den Motor gedacht hat - allerdings relativiert sich das etwas -> siehe weiter unten.
Wenn man jetzt ein 16er Ritzel einsetzt, wird die Maschine im Anzug noch "lahmer". Tatsächlich ist das Anfahren eine Umstellung und so bis 20km/h wirklich gewöhnungsbedürftig. Jedem der diese Maschine überwiegend in der Stadt fährt, rate ich von dieser Umstellung ab.
Ab 20, 30km ist es aber eine ganz andere Welt. Man gleitet ruhig dahin und fährt die Maschine eigentlich nie unter Last. Die hier im Forum schon erwähnten 500U/min weniger bei höheren Geschwindigkeiten sind Realität. Ruhiger, leiser, sparsamer könnte man das beschreiben. Das war mein Eindruck heute auf der flachen Fahrt am Rhein lang von Wiesbaden nach Rüdesheim.
Aber ich wusste auch, dass ich bei Geisenheim nach Norden ins (Mittel)Gebirge abbiegen wollte und da geht es mit vielen Kuven bergauf und bergab. Geschwindigkeiten von 60-90 sind normal. Kommt die lahme Übersetzung damit klar? Auch hier muss ich sagen das das viel besser klappte als erwartet. Wenn man sonst ständig aufgrund der Drehzahl vom 4ten in den 5ten schaltet (oder umgekehrt) also immer gerade irgendwie im falschen Gang ist, zieht man jetzt alles im 4ten Gang durch. Fast hat man das Gefühl so sollte es sein.
Ein weiterer Vorteil - zumindest empfinde ich das so, wenn man mit dem Originalritzel im 4ten oder 5ten Gang beschleunigt und dann plötzlich vom Gas geht, geht ein Ruck durch die Maschine wenn die Motorbremse einsetzt. Das war nicht störend, weil völlig normal - bis ich heute mit dem 16er losgefahren bin. Seit heute also ist der Übergang bei Lastwegnahme wesentlich sanfter. Kein Ruck, sondern ein weiches abbremsen. So sollte das immer sein!
Vielleicht liegt das auch daran, das Brixton eine minimal andere Übersetzung für den 3ten und 4ten Gang gewählt hat:
Brixton
Final Gear Ratio: 2.733 41/15
1 2.636
2 1.687
3 1.263
4 1.000
5 0.818
TU 250
Final Gear Ratio: 2.866 43/15
1 2.636
2 1.687
3 1.200
4 0.952
5 0.818
Diese beiden Gänge sind von KSR etwas "sportlicher" ausgewählt und mit einem 16er Ritzel passt das charakterlich hervorragend zusammen (zumindest im 4ten Gang, den 3ten habe ich wenig benutzt heute).
Wie erwähnt, ich würde das empfehlen, außer jemand fährt überwiegend in einer Großstadt oder will Rennen fahren ... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das jemand der den passenden Führerschein für eine 250er Brixton besitzt und an einer Ampel unbedingt erster sein muss eine 250er Brixton kaufen würde ... Brixton 250er sind da eher etwas für die Genießerfraktion
Ich habe mir gerade das letzte 16er Supersprox in einer Einkaufsbucht gesichert um es mir auf Halde zu legen, wer weiß wie schnell die gelochten Ritzel verschleißen ... aber wer nach Supersprox 520 - 16Z sucht, findet auch andere Anbieter. Wer nur ein 16er Ritzel für die GN250 sucht findet diese wie Sand am Meer, es besteht kein Mangel.
Falls jemand aus dem Umbau ein kleines Winterprojekt machen will: Viel Spaß
(Allerdings ist das mit der originalen Endloskette eine elendige Fummelei. Ich würde in dem Fall gleich die olle Originalkette rauswerfen und durch etwas wertigeres mit Clipschloss ersetzen)
Kurzfazit: Empfehlenswert!
Etwas ausführlicher:
Brixton hat ein Final Gear Ration von 2.733 (41/15)
Suzuki benutzte für die GN250 und TU250 2.866 (43/15)
Brixton hat die 250er also eher etwas länger übersetzt als Suzuki die GN/TU250. Ob das Aufgrund von EU Emissionsregularien geschehen ist - ich könnte es mir vorstellen. Ein 14er Ritzel vorne wäre nur 0.0625 (2.2%) von dem entfernt was Suzuki sich für den Motor gedacht hat - allerdings relativiert sich das etwas -> siehe weiter unten.
Wenn man jetzt ein 16er Ritzel einsetzt, wird die Maschine im Anzug noch "lahmer". Tatsächlich ist das Anfahren eine Umstellung und so bis 20km/h wirklich gewöhnungsbedürftig. Jedem der diese Maschine überwiegend in der Stadt fährt, rate ich von dieser Umstellung ab.
Ab 20, 30km ist es aber eine ganz andere Welt. Man gleitet ruhig dahin und fährt die Maschine eigentlich nie unter Last. Die hier im Forum schon erwähnten 500U/min weniger bei höheren Geschwindigkeiten sind Realität. Ruhiger, leiser, sparsamer könnte man das beschreiben. Das war mein Eindruck heute auf der flachen Fahrt am Rhein lang von Wiesbaden nach Rüdesheim.
Aber ich wusste auch, dass ich bei Geisenheim nach Norden ins (Mittel)Gebirge abbiegen wollte und da geht es mit vielen Kuven bergauf und bergab. Geschwindigkeiten von 60-90 sind normal. Kommt die lahme Übersetzung damit klar? Auch hier muss ich sagen das das viel besser klappte als erwartet. Wenn man sonst ständig aufgrund der Drehzahl vom 4ten in den 5ten schaltet (oder umgekehrt) also immer gerade irgendwie im falschen Gang ist, zieht man jetzt alles im 4ten Gang durch. Fast hat man das Gefühl so sollte es sein.
Ein weiterer Vorteil - zumindest empfinde ich das so, wenn man mit dem Originalritzel im 4ten oder 5ten Gang beschleunigt und dann plötzlich vom Gas geht, geht ein Ruck durch die Maschine wenn die Motorbremse einsetzt. Das war nicht störend, weil völlig normal - bis ich heute mit dem 16er losgefahren bin. Seit heute also ist der Übergang bei Lastwegnahme wesentlich sanfter. Kein Ruck, sondern ein weiches abbremsen. So sollte das immer sein!
Vielleicht liegt das auch daran, das Brixton eine minimal andere Übersetzung für den 3ten und 4ten Gang gewählt hat:
Brixton
Final Gear Ratio: 2.733 41/15
1 2.636
2 1.687
3 1.263
4 1.000
5 0.818
TU 250
Final Gear Ratio: 2.866 43/15
1 2.636
2 1.687
3 1.200
4 0.952
5 0.818
Diese beiden Gänge sind von KSR etwas "sportlicher" ausgewählt und mit einem 16er Ritzel passt das charakterlich hervorragend zusammen (zumindest im 4ten Gang, den 3ten habe ich wenig benutzt heute).
Wie erwähnt, ich würde das empfehlen, außer jemand fährt überwiegend in einer Großstadt oder will Rennen fahren ... Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das jemand der den passenden Führerschein für eine 250er Brixton besitzt und an einer Ampel unbedingt erster sein muss eine 250er Brixton kaufen würde ... Brixton 250er sind da eher etwas für die Genießerfraktion
Ich habe mir gerade das letzte 16er Supersprox in einer Einkaufsbucht gesichert um es mir auf Halde zu legen, wer weiß wie schnell die gelochten Ritzel verschleißen ... aber wer nach Supersprox 520 - 16Z sucht, findet auch andere Anbieter. Wer nur ein 16er Ritzel für die GN250 sucht findet diese wie Sand am Meer, es besteht kein Mangel.
Falls jemand aus dem Umbau ein kleines Winterprojekt machen will: Viel Spaß
(Allerdings ist das mit der originalen Endloskette eine elendige Fummelei. Ich würde in dem Fall gleich die olle Originalkette rauswerfen und durch etwas wertigeres mit Clipschloss ersetzen)
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