*Thread ausbuddel*
Nachdem
@Flat Eric erwähnt hatte, mit dem Ritzel den Hochschalttrieb bei 75 km/h in den imaginären sechsten Gang nicht mehr so stark zu verspüren, hab ich mir son Ding vorhin auch rangetüdelt.
Ne 30er Nuss hatte ich nicht zur Hand aber zum Glück den Knipex Zangenschlüssel (
), Kette und Spur wieder eingestellt und ne schnelle Runde in Crocs gefahren. Man kennts.
Ich dachte, das wär ein ganz anderes Moped. Das 16er Ritzel löst gleich mehrere Probleme auf einmal.
Von mir durch jüngste Fahreindrücke nun auch nochmal beschrieben, was hier schon erwähnt wurde:
- Anfahren irgendwie "weicher"
- Lastwechsel (egal ob Bremse -> Gas oder Rollenlassen -> Gas) fühlen sich deutlich sanfter an
- Bei 50 innerorts im 4. tuckern lassen (Vorher war ich mir immer uneins, ob ich schon in den 5ten hochschalte oder nicht oder keine Ahnung)
- Beim rausbeschleunigen ausm Ort, kann man, wenn man denn die "Kraft" braucht, auch im 4ten bis 100 drehen
- Wie von
@Flat Eric beschrieben, gibt's im fünften weniger Druck als zuvor. Konnte mir das nicht so recht vorstellen aber ab 100 kommt wirklich nicht mehr viel.
- Insgesamt kommt mir der ganze Hobel jetzt ein bisschen "abgestimmter" vor. In den ersten vier Gängen merke ich vom Anzug keinen großen Unterschied zum 15er Ritzel
Bin jetzt auf meine erste Autobahnfahrt mit 16er gespannt.
Ich finde auch, dass man erwägen sollte, das 16er Ritzel ab Werk zu verbauen. Gerade die 250er fährt ja sowieso keiner wegen der hohen Endgeschwindigkeit. Kann zwar die Meinung nicht teilen, dass es ab 110 keinen Spaß mehr macht aber fürs heizen (schnelle Lastwechsel, Ausfahren auf der Bahn) nehm ich dann doch eher den dicken Bock.
Vorläufiges Fazit: Es ist keine Arbeit, das Ritzel zu wechseln. Die 15 Euro kann man, mindestens zum Testen, allemal investieren. Ich finds geil und werde es drin lassen.