250er mit 125er Tank ist möglich ...

Spassfahrer

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor 4 Jahren mit meinem Händler den Deal ausgemacht, mir eine 250er Saxby mit dem Tank der 125er auzuliefern, das ist ja bekanntermaßen geplatzt, also bin ich nun lange Zeit sehr sehr traurig mit meiner 250er gefahren und wollte sie, weil kaum benutzt, auch mal verkaufen. Da aber selbst für läppische 1800€ keiner das Ding haben wollte, habe ich beschlossen sie als Bastel- und Ausprobierprojekt zu benutzen (Ventile einstellen, Lenker kürzen, ect ... ).

Nun wollte ich herausfinden, warum eigentlich der 125er Tank nicht auf die 250er passt.

Dem Forumsmitglied ratti sei Dank, daß er mir für kleines Geld einen defekten weil undichten 125er Tank überlassen hat.

Es liegt alleine an der vorderen Aufnahme des Tanks mit der er in den beiden runden Gummipuffern am Rahmen eingeschoben wird, diese ist beim 125er Tank ca. 2,5 cm höher zur Unterkante des Tanks angesetzt (ist ja auch genug Platz drunter für den kleinen 125er Motor).
Ich habe die blöden Ideen, ein Freund von mir ein Schutzgasschweißgerät.
Die runden Gummipuffer der Tankaufnahme haben einen Durchmesser von 3,5 cm, also haben wir gestern einfach im diesem Abstand unter die Unterkannte der Originalaufnahme auf beiden Seiten je einen Metallwinkel angeschweisst. Nun kann man den Tank mit dieser neuen Aufnahme montieren.
Im Vergleich zum original 250er Tank liegt der umgebaute 125er Tank vorne minimal (ca 1 cm) höher, das sieht man aber kaum (ich zumindest).

Der undichte Tank von ratti hat sogar genau die Farbkombi die ich gerne hätte, ich probiere ihn deshalb einmal abzudichten.

Leider haben die Besfestigungsschrauben meiner 250er Benzinpumpe einen größeren Durchmesser als der 125er Tank, da muss ich erst mal noch eine Pumpe und Befestigungsteile/Dichtung besorgen, bevor der Umbau in fahrfertig wird. Den Tankgeber muss ich mir auch noch mal anschauen, aber das Ding funktioniert ja sowieso nicht richtig.

Guckt mal die Bilder an, mir gefällt es so.

Grüße,
Ingo
 

Anhänge

  • 250er mit 125er Tank 1.JPG
    250er mit 125er Tank 1.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 50
  • 250er mit 125er Tank 2.JPG
    250er mit 125er Tank 2.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 48
  • 250er mit 125er Tank 3.JPG
    250er mit 125er Tank 3.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 47
  • 250er mit 125er Tank.JPG
    250er mit 125er Tank.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 42
  • Originaltank 250er.JPG
    Originaltank 250er.JPG
    95 KB · Aufrufe: 44
  • Tank 125er nach Umbau 1.JPG
    Tank 125er nach Umbau 1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 43
  • Tank 125er nach Umbau.JPG
    Tank 125er nach Umbau.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 45
Flat Eric kann man es nicht recht machen ... :)

kleines Update, andere Pumpe ab 170€, ich glaube es hackt.
Versuch macht klug, also die Pumpe der 250er mit im Durchmesser für den Tank passenden Schräubchen eingebaut - funktioniert und bisher an dieser Stelle dicht (mal abwarten).

Mopped läuft!
 

Anhänge

  • Brixi.jpg
    Brixi.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 26
kleines Update, andere Pumpe ab 170€, ich glaube es hackt.
Jain...

Grundsätzlich sind die Pumpen der 125er und 250er gleich.
Es gibt nur ein paar kleine Unterschiede bzw. Änderungen:
- Der 250er-Tank hat ein anderes Gewindemaß für die Pumpenbefestigung.
- Bis 08/2021 sind an den Pumpen einfache Stutzen, auf die der Benzinschlauch aufgeschoben wird.
- Seit 08/2021 sind an den Pumpen Schlauchkupplungen verbaut.

Wenn man also bereit ist, Schrauben auszutauschen und einen Benzinschlauch modifizieren/austauschen kann, ist es möglich zwischen allen Pumpen hin- und herzutauschen.
Dann geht es auch mit der alternativen Pumpe für ~80,-€.
Benzinpumpe Brixton Cromwell 125 ABS >> www.gasgrifff.com, 79,00 €
 
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor 4 Jahren mit meinem Händler den Deal ausgemacht, mir eine 250er Saxby mit dem Tank der 125er auzuliefern, das ist ja bekanntermaßen geplatzt, also bin ich nun lange Zeit sehr sehr traurig mit meiner 250er gefahren und wollte sie, weil kaum benutzt, auch mal verkaufen. Da aber selbst für läppische 1800€ keiner das Ding haben wollte, habe ich beschlossen sie als Bastel- und Ausprobierprojekt zu benutzen (Ventile einstellen, Lenker kürzen, ect ... ).

Nun wollte ich herausfinden, warum eigentlich der 125er Tank nicht auf die 250er passt.

Dem Forumsmitglied ratti sei Dank, daß er mir für kleines Geld einen defekten weil undichten 125er Tank überlassen hat.

Es liegt alleine an der vorderen Aufnahme des Tanks mit der er in den beiden runden Gummipuffern am Rahmen eingeschoben wird, diese ist beim 125er Tank ca. 2,5 cm höher zur Unterkante des Tanks angesetzt (ist ja auch genug Platz drunter für den kleinen 125er Motor).
Ich habe die blöden Ideen, ein Freund von mir ein Schutzgasschweißgerät.
Die runden Gummipuffer der Tankaufnahme haben einen Durchmesser von 3,5 cm, also haben wir gestern einfach im diesem Abstand unter die Unterkannte der Originalaufnahme auf beiden Seiten je einen Metallwinkel angeschweisst. Nun kann man den Tank mit dieser neuen Aufnahme montieren.
Im Vergleich zum original 250er Tank liegt der umgebaute 125er Tank vorne minimal (ca 1 cm) höher, das sieht man aber kaum (ich zumindest).

Der undichte Tank von ratti hat sogar genau die Farbkombi die ich gerne hätte, ich probiere ihn deshalb einmal abzudichten.

Leider haben die Besfestigungsschrauben meiner 250er Benzinpumpe einen größeren Durchmesser als der 125er Tank, da muss ich erst mal noch eine Pumpe und Befestigungsteile/Dichtung besorgen, bevor der Umbau in fahrfertig wird. Den Tankgeber muss ich mir auch noch mal anschauen, aber das Ding funktioniert ja sowieso nicht richtig.

Guckt mal die Bilder an, mir gefällt es so.

Grüße,
Ingo

Leiwand!
Find ich voll super, dass das mal jemand durchgezogen hat.
Das Thema hat mich schon vor dem Kauf meiner 250er und auch danach immer wieder beschäftigt ...

ich finde es schaut sehr, sehr gut aus.
 
Hey, Respekt, dass du das durchgezogen hast. Freut mich natürlich meinen alten Tank wieder fahren zu sehen. Grundsätzlich bin ich damit ja auch noch gefahren, nur war mir das mit dem, sehr langsam, auslaufendem Benzin nichts. Hoffe du bekommst das wieder dicht (oder du machst den Tank einfach immer nur halb voll :D).
Grüße
 
Danke für die Blumen! Zusammen mit meinem Kumpel überlege ich, ob wir die Halterung optimieren können. D.h. wenn die Original-Halterung entfernt und durch eine neue ersetzt wäre, dann könnte der Tank vorne noch etwas tiefer montiert werden und Look würde noch näher an die 125er ranrutschen.
 

Ähnliche Themen

Sprit-Thread

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

250er gefloppt?

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben