Hi Leute,
vor einiger Zeit habe ich fest gestellt, dass mein Krümmer stark verrostet und an dem Zylinderkopf bereits undicht ist. Nach einigen Lese Sessions hier im Forum habe ich mir das Arrow + Felsberg Krümmer Set besorgt und wollte diesen in der Werkstatt anbauen lassen. Eine der Krümmerschrauben war scheinbar so stark verrostet, dass sie abgebrochen ist. Er hatte mich bereits vorgewarnt, es eingeölt und mit Hitze versucht ... dennoch.
Es ist leider die Schraube, die durch den Rahmen blockiert wird, so dass das Ausbohren nicht ohne weiteres versucht werden kann.
Für den Aus und Einbau des Motors, sowie dem Ausbohren der Schraube plant er ca. 5h ein, bei 100€ die Stunde. Der Erfolg ist logischerweise auch nicht garantiert. Hinzukommt der Anbau des neuen Auspuffs, Inspektion und die jetzt fällige HU.
Für mich ist das hauptsächlich eine Kosten/Nutzen Frage. Ich bin Berliner, Ü40 und mein Leben lang nur Fahrrad oder ÖPNV gefahren. Als der B156 eingeführt wurde, war das für mich ein sinnvolles, günstiges Upgrade zum Fahrrad. Ein Auto machte für mich nicht so viel Sinn, da Parkplätze rar und teuer sind.
Die Brixton ist für mich also mein erstes motorisiertes KFZ. Sitzposition, Optik und Preis waren ausschlaggebend für den Kauf. Leider war ich etwas Blauäugig was die Qualität angeht. Nichts destotrotz bin ich bis zum jetzigen Zeitpunkt recht zufrieden ... sie ist 4 Jahre alt, hat knappe 5000km runter, und der größte "Schaden" bisher war die Startkette und das Lenkerkopf Kugellager.
Sie steht permanent draussen und wenns mal sein muss fahre ich auch im Regen ( Da brauch ich mich dann auch nicht über den verrosteten Krümmer wundern). Ich bin niemand, der Spass am Pflegen hat ... Kette wird gefettet, Regen wäschts und gewartet wird sie in der Werkstatt.
Nun schwirren viele Fragen in meinem Kopf:
1. Eine zweite Meinung meinte, es wäre eventuell möglich den Motor nur zu lösen und etwas seitlich zu verschieben um die Schraube auszubohren?
2. Macht es mehr Sinn, gleich den kompletten Zylinderkopf zu ersetzen? Falls ja, wie aufwendig ist das im Vergleich zum Ausbohren?
3. Wär ich als Laie in der Lage das selbst hin zu bekommen(Zumindest teilweise)?
4. Ist meine Werkstatt zu teuer?
Ich würd meine Brixton wirklich gerne weiter fahren, die Frage ist lohnt es sich ... was meint ihr? Habt ihr vllt. Tips um das Schrauben Problem zu lösen?
Grüße
Byte
vor einiger Zeit habe ich fest gestellt, dass mein Krümmer stark verrostet und an dem Zylinderkopf bereits undicht ist. Nach einigen Lese Sessions hier im Forum habe ich mir das Arrow + Felsberg Krümmer Set besorgt und wollte diesen in der Werkstatt anbauen lassen. Eine der Krümmerschrauben war scheinbar so stark verrostet, dass sie abgebrochen ist. Er hatte mich bereits vorgewarnt, es eingeölt und mit Hitze versucht ... dennoch.
Es ist leider die Schraube, die durch den Rahmen blockiert wird, so dass das Ausbohren nicht ohne weiteres versucht werden kann.
Für den Aus und Einbau des Motors, sowie dem Ausbohren der Schraube plant er ca. 5h ein, bei 100€ die Stunde. Der Erfolg ist logischerweise auch nicht garantiert. Hinzukommt der Anbau des neuen Auspuffs, Inspektion und die jetzt fällige HU.
Für mich ist das hauptsächlich eine Kosten/Nutzen Frage. Ich bin Berliner, Ü40 und mein Leben lang nur Fahrrad oder ÖPNV gefahren. Als der B156 eingeführt wurde, war das für mich ein sinnvolles, günstiges Upgrade zum Fahrrad. Ein Auto machte für mich nicht so viel Sinn, da Parkplätze rar und teuer sind.
Die Brixton ist für mich also mein erstes motorisiertes KFZ. Sitzposition, Optik und Preis waren ausschlaggebend für den Kauf. Leider war ich etwas Blauäugig was die Qualität angeht. Nichts destotrotz bin ich bis zum jetzigen Zeitpunkt recht zufrieden ... sie ist 4 Jahre alt, hat knappe 5000km runter, und der größte "Schaden" bisher war die Startkette und das Lenkerkopf Kugellager.
Sie steht permanent draussen und wenns mal sein muss fahre ich auch im Regen ( Da brauch ich mich dann auch nicht über den verrosteten Krümmer wundern). Ich bin niemand, der Spass am Pflegen hat ... Kette wird gefettet, Regen wäschts und gewartet wird sie in der Werkstatt.
Nun schwirren viele Fragen in meinem Kopf:
1. Eine zweite Meinung meinte, es wäre eventuell möglich den Motor nur zu lösen und etwas seitlich zu verschieben um die Schraube auszubohren?
2. Macht es mehr Sinn, gleich den kompletten Zylinderkopf zu ersetzen? Falls ja, wie aufwendig ist das im Vergleich zum Ausbohren?
3. Wär ich als Laie in der Lage das selbst hin zu bekommen(Zumindest teilweise)?
4. Ist meine Werkstatt zu teuer?
Ich würd meine Brixton wirklich gerne weiter fahren, die Frage ist lohnt es sich ... was meint ihr? Habt ihr vllt. Tips um das Schrauben Problem zu lösen?
Grüße
Byte