Cromwell Abgebrochene Krümmerschraube

Bytesize

Mitglied
Beiträge
5
Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich fest gestellt, dass mein Krümmer stark verrostet und an dem Zylinderkopf bereits undicht ist. Nach einigen Lese Sessions hier im Forum habe ich mir das Arrow + Felsberg Krümmer Set besorgt und wollte diesen in der Werkstatt anbauen lassen. Eine der Krümmerschrauben war scheinbar so stark verrostet, dass sie abgebrochen ist. Er hatte mich bereits vorgewarnt, es eingeölt und mit Hitze versucht ... dennoch.

Es ist leider die Schraube, die durch den Rahmen blockiert wird, so dass das Ausbohren nicht ohne weiteres versucht werden kann.
Für den Aus und Einbau des Motors, sowie dem Ausbohren der Schraube plant er ca. 5h ein, bei 100€ die Stunde. Der Erfolg ist logischerweise auch nicht garantiert. Hinzukommt der Anbau des neuen Auspuffs, Inspektion und die jetzt fällige HU.

Für mich ist das hauptsächlich eine Kosten/Nutzen Frage. Ich bin Berliner, Ü40 und mein Leben lang nur Fahrrad oder ÖPNV gefahren. Als der B156 eingeführt wurde, war das für mich ein sinnvolles, günstiges Upgrade zum Fahrrad. Ein Auto machte für mich nicht so viel Sinn, da Parkplätze rar und teuer sind.

Die Brixton ist für mich also mein erstes motorisiertes KFZ. Sitzposition, Optik und Preis waren ausschlaggebend für den Kauf. Leider war ich etwas Blauäugig was die Qualität angeht. Nichts destotrotz bin ich bis zum jetzigen Zeitpunkt recht zufrieden ... sie ist 4 Jahre alt, hat knappe 5000km runter, und der größte "Schaden" bisher war die Startkette und das Lenkerkopf Kugellager.

Sie steht permanent draussen und wenns mal sein muss fahre ich auch im Regen ( Da brauch ich mich dann auch nicht über den verrosteten Krümmer wundern). Ich bin niemand, der Spass am Pflegen hat ... Kette wird gefettet, Regen wäschts und gewartet wird sie in der Werkstatt.

Nun schwirren viele Fragen in meinem Kopf:

1. Eine zweite Meinung meinte, es wäre eventuell möglich den Motor nur zu lösen und etwas seitlich zu verschieben um die Schraube auszubohren?
2. Macht es mehr Sinn, gleich den kompletten Zylinderkopf zu ersetzen? Falls ja, wie aufwendig ist das im Vergleich zum Ausbohren?
3. Wär ich als Laie in der Lage das selbst hin zu bekommen(Zumindest teilweise)?
4. Ist meine Werkstatt zu teuer?

Ich würd meine Brixton wirklich gerne weiter fahren, die Frage ist lohnt es sich ... was meint ihr? Habt ihr vllt. Tips um das Schrauben Problem zu lösen?

Grüße
Byte
 
Ich würd meine Brixton wirklich gerne weiter fahren, die Frage ist lohnt es sich ... was meint ihr? Habt ihr vllt. Tips um das Schrauben Problem zu lösen?

Grüße
Byte
Hallo, stelle bitte ein Foto von der abgerissenen Schraube ein.

Möglicherweise kann man mit Schutzgas eine Mutter auf die abgebrochene Schraube schweißen und zudem an der Stelle mit einem Brenner den Zylinderkopf erwärmen und so rausdrehen.
 
Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich fest gestellt, dass mein Krümmer stark verrostet und an dem Zylinderkopf bereits undicht ist. Nach einigen Lese Sessions hier im Forum habe ich mir das Arrow + Felsberg Krümmer Set besorgt und wollte diesen in der Werkstatt anbauen lassen. Eine der Krümmerschrauben war scheinbar so stark verrostet, dass sie abgebrochen ist. Er hatte mich bereits vorgewarnt, es eingeölt und mit Hitze versucht ... dennoch.

Es ist leider die Schraube, die durch den Rahmen blockiert wird, so dass das Ausbohren nicht ohne weiteres versucht werden kann.
Für den Aus und Einbau des Motors, sowie dem Ausbohren der Schraube plant er ca. 5h ein, bei 100€ die Stunde. Der Erfolg ist logischerweise auch nicht garantiert. Hinzukommt der Anbau des neuen Auspuffs, Inspektion und die jetzt fällige HU.

Für mich ist das hauptsächlich eine Kosten/Nutzen Frage. Ich bin Berliner, Ü40 und mein Leben lang nur Fahrrad oder ÖPNV gefahren. Als der B156 eingeführt wurde, war das für mich ein sinnvolles, günstiges Upgrade zum Fahrrad. Ein Auto machte für mich nicht so viel Sinn, da Parkplätze rar und teuer sind.

Die Brixton ist für mich also mein erstes motorisiertes KFZ. Sitzposition, Optik und Preis waren ausschlaggebend für den Kauf. Leider war ich etwas Blauäugig was die Qualität angeht. Nichts destotrotz bin ich bis zum jetzigen Zeitpunkt recht zufrieden ... sie ist 4 Jahre alt, hat knappe 5000km runter, und der größte "Schaden" bisher war die Startkette und das Lenkerkopf Kugellager.

Sie steht permanent draussen und wenns mal sein muss fahre ich auch im Regen ( Da brauch ich mich dann auch nicht über den verrosteten Krümmer wundern). Ich bin niemand, der Spass am Pflegen hat ... Kette wird gefettet, Regen wäschts und gewartet wird sie in der Werkstatt.

Nun schwirren viele Fragen in meinem Kopf:

1. Eine zweite Meinung meinte, es wäre eventuell möglich den Motor nur zu lösen und etwas seitlich zu verschieben um die Schraube auszubohren?
2. Macht es mehr Sinn, gleich den kompletten Zylinderkopf zu ersetzen? Falls ja, wie aufwendig ist das im Vergleich zum Ausbohren?
3. Wär ich als Laie in der Lage das selbst hin zu bekommen(Zumindest teilweise)?
4. Ist meine Werkstatt zu teuer?

Ich würd meine Brixton wirklich gerne weiter fahren, die Frage ist lohnt es sich ... was meint ihr? Habt ihr vllt. Tips um das Schrauben Problem zu lösen?

Grüße
Byte
Den nur zu lösen ist 98% des Aufwandes zum Ausbauen , es fehlt nur noch das rausheben.
Deine Frage sagt mir : Nein das kannst du nicht , ausbohren einer Stahlschraube frei Hand aus einem Aluminiumteil ist nichts für ungübte .
Falls das schiefgeht muss der Kopf halt neu .Risikoauftrag selbst für eine Werkstatt da die haftet , sowas lehnen viele sogar Rundweg ab .
 
🤔Wäre das jetzt ein wertvoller Oldtimer, für den es keine Ersatzteile mehr gibt, dann würde ich ich es riskieren (lassen) die Schraube auszubohren und ein neues Gewinde… 🤔

👆Aber in dem Fall könnte das schon billiger (und sicherer) sein, den kompletten Kopf tauschen zu lassen.
Ich meine, der Original Kopf kostet ~240€, mit Glück könnte aber auch eine günstige 157fmi alternative für <100€ passen.
 
den kompletten Kopf tauschen zu lassen.
Das wäre eine Option.

Angeblich (!) kann man den Kopf runternehmen, ohne den ganzen Motor auszubauen.
Und wenn der Kopf runter ist, kann man auch prima dran rumbohren und notfalls 'nen Helicoil einsetzen.

Einen gewissen Zeitaufwand bedeutet das natürlich trotzdem!
 
👍Jupp, aber der Arbeitslohn für das Ausbohren und Gewinde schneiden könnte tatsächlich in etwa gleich teuer werden, wie den Kopf tauschen lassen.🤔
Ergänzung ()

Das wäre eine Option.

Angeblich (!) kann man den Kopf runternehmen, ohne den ganzen Motor auszubauen.
Und wenn der Kopf runter ist, kann man auch prima dran rumbohren und notfalls 'nen Helicoil einsetzen.

Einen gewissen Zeitaufwand bedeutet das natürlich trotzdem!
🤔könnte klappen… aber auch das Bohren, Schneiden und Bolzen einsetzen kostet… und dann noch die Unbekannte der Materialstärke an dieser Position… müsste man mal ausmessen und vor allem auch gegenrechnen.
Ergänzung ()

Vielleicht ist ja aber einfach auch „nur“ der Kopf des Bolzens abgerissen… dann reicht mit Glück auch nur ne 20 Cent Mutter und ein Schweißpunkt, ein Bild wäre tatsächlich hilfreich zum Bewerten 🤷‍♂️
 
Sorry, ich weiß aus eigener leidlicher Erfahrung, dass der Kopf nur runter geht, wenn der Motor ausgebaut ist. Die Stehbolzen sind im Weg (zu lang), der Kopf muss zu weit angehoben werden und stößt dann unter den Rahmen.
(Ja, wenn man die Stehbolzen rausfrickelt geht es, aber da hab ich schneller den ganzen Motor rausgenommen)
 
Mutter drüber und von oben punktschweißen könnte gerade noch klappen, vorher nen Tag schon mal die Reste mit WD40 einweichen.

Ja, neverever würde ich den Motor für diese Aktion ausbauen.

Als erstes den Krümmer komplett vom Zylinderkopf abbauen !

Ne passende Flachmutter drüberdrehen (evtl auch eine passende 3-4mm dicke U-Scheibe) und diese mit ordendlich Ampere vom Schweißgerät von oben direkt auf den Bolzen und über die Flachmutter (U-Scheibe) verschweißen.
Dann sofort ne Wapuzange an der Mutter (U-Scheibe) ansetzen und vorsichtig den Bolzen leicht hin und herdrehen bis das Gewinde wieder läuft.

Oder:

Da der ab Kummer am Zylinder nach recht´s versetz ist sollte man den defekten Bolzen auch mit einem langen Metallbohrern ohne weitere Umstände ausbohren können.

Evtl. die vordere Motorhalterung komplett abschrauben die "hintere" lösen und den den Motor passend ausrichten für den Bohrvorgang.

ZB:

https://www.amazon.de/Extra-Lange-Bohrer-Spiralbohrer-Zylinderschaftbohrer/dp/B07CTK288X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neverever würde ich den Motor für diese Aktion ausbauen.

Als erstes den Krümmer komplett vom Zylinderkopf abbauen !

Ne passende Flachmutter drüberdrehen (evtl auch eine passende 3-4mm dicke U-Scheibe) und diese mit ordendlich Ampere vom Schweißgerät von oben direkt auf den Bolzen und über die Flachmutter (U-Scheibe) verschweißen.
Dann sofort ne Wapuzange an der Mutter (U-Scheibe) ansetzen und vorsichtig den Bolzen leicht hin und herdrehen bis das Gewinde wieder läuft.
👍👍 ABER NICHT VERGESSEN den Auslass (das Loch vom Zylinderkopf wo der Krümmer dran war) vor z.B. „spritzendem“ Metall beim Schweißen zu schützen, ansonsten kannst Dir nen Folgeschaden einhandeln wenn da was reinkommt!!
 
👍👍 ABER NICHT VERGESSEN den Auslass (das Loch vom Zylinderkopf wo der Krümmer dran war) vor z.B. „spritzendem“ Metall beim Schweißen zu schützen, ansonsten kannst Dir nen Folgeschaden einhandeln wenn da was reinkommt!!

Deswegen würde ich fast Plan B mit dem Ausbohren vorziehen wobei ich dazu bei abgebautem Auspuffkrümmer auch den Auspuffkanal zustopfen würde damit keine Späne in den Zylinder gelangen können.
 
🤔Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit dem Bohren „freihand“ im eingebauten Zustand wirklich hinbekommt.
Da kann man mehr kaputt als heil machen, wenn das Teil nicht richtig eingespannt ist. Zusätzlich haben die beiden Metalle ja auch noch unterschiedliche Härten… 🤔

👆aber, das wird ein Fachmann schon beurteilen können, wenn man nach diesem Lösungsweg fragt!
 
Na ja , aber auch für diesen abgestuften Stehbolzen muß ja der Schraubenrest ganz weg , und die 5/10.mm die das M7 Gewinde "dicker" ist nützen bei einen ins Alu abgeglittenen Bohrpfusch genau gar nichts , das Teil ist evtl sinnvoll wenn man nicht die Schraube abgerissen sonder rausgerissen hat , Gewinde im Kopf ist weg , dann muss man schauen ob noch genug Material da ist um M7 zu schneiden , und dann kann man besser gleich eine Heli Cool Spirale nehmen , die hält besser als das originale Gewinde danach .
Und hat die 125er da nicht M8 Schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht mehr viel zum Packen der abgerissenen Mutter da, aber....mit einer richtigen Rohrzange sollte man die noch zu packen bekommen.
Nicht den üblichen zuhause Mist.
Das Gewinde ist eigentlich eh sehr wackelig.
Wundert mich das dort überhaupt Schrauben drin halten können.

Ggf, vorher Moped laufen lassen, das die Schraube Warm ist.
Dann die Mega Zange.
Sollte klappen.

Ich würde, aber nur ich, der Schraube 2-3 kleine Hammerschläge vorher geben.So ein Klaps.
Dann ohne WD 40 natürlich schön furz trocken die Zange ansetzen.
Macht eigentlich kleines klack und ist los.

Alles ohne Gewähr.Bin sehr spezieller Schrauber seit 40 Jahren vom Glück belohnt worden.
 
Ggf, vorher Moped laufen lassen, das die Schraube Warm ist.
Dann die Mega Zange.
Sollte klappen.
Wäre auch meine Idee.
Ich würde die Klemmzange verwenden.
Was auch zusätzlich helfen kann, ist mit einem scharfen Meisel im Gegenuhrzeigersinn einen kleinen Schlag seitlich auf die Schraube geben und dann die Zange verwenden.
Aber aufpassen, es darf sich nichts durchdrehen.
 
Danke schon mal für die vielen Kommentare.

Da sich die Schraube vor dem Abbrechen (trotz aufwärmen und einölen) nicht bewegen ließ, habe ich meine Zweifel, daß es mit einer Zange machbar ist bzw. der Versuch den letzten Rest noch weiter zerstört.

Ich denke ich werde versuchen jemanden zu finden der die Schweisstechnik anwenden kann. Wenn das fehl schlägt, kann man immer noch Bohren.

Frage: Wenn ich am Ende doch den ganzen Zylinderkopf tauschen muss, welche Teile muss ich dann gleich mit ersetzen?

Wird warscheinlich ne Weile dauern, bis ich das Problem gelöst habe, aber ich werd euch informieren, was daraus geworden ist.

Grüße
 
welche Teile muss ich dann gleich mit ersetzen?
- Wenn der Kopf abgenommen wird, solltest du auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung erneuern. Egal, ob ein neuer Kopf draufkommt, oder der Alte wieder montiert wird.
SK8 125 Zylinderkopfdichtung > www.GASGRIFF.com, 17,49 €

- Die Krümmerdichtung. Das ist ein Einweg-Artikel, den man eigentlich auch jedes Mal erneuern sollte, wenn der Krümmer demontiert wurde.
Hi-Q Auspuffdichtungen Krümmer an Motor Paar 40/31,5/4mm - POLO Motorrad
Krümmerdichtung Athena 31.5X40X4MM | Motomike
Motorrad- & Rollerteile & -zubehör | eBay (Anzeige)
https://www.louis.de/artikel/auspuf...delle/10042900?filter_article_number=10042902

- Um derartiges Ungemach in Zukunft zu vermeiden, sollten diese unsäglichen Schrauben gegen Stehbolzen mit Muttern getauscht werden.
1730375461141.jpegDank @simon77 fürs Foto.
Hitzeschutzband Rostverursacher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

BX125X Loch im Zylinder

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Neuer Krümmer

Zurück
Oben