Cromwell Abgebrochene Krümmerschraube

Was mit noch eingefallen ist, versuchen die Schraube etwas minimal Eckig zu Pfeilen.Handfeile.
Das also zb. ein Ringschlüssel drauf passt.

Dann Schlüssel drauf und ganz minimal einen Schlag auf den Schraubenschlüssel aber in Richtung Fest.
Danach dann das gleiche in Richtung lose.
Auch dann wenn der Schraubenschlüssel gut Fest sitzt sollte sich die Schraube lösen.
 
Um derartiges Ungemach in Zukunft zu vermeiden, sollten diese unsäglichen Schrauben gegen Stehbolzen mit Muttern getauscht werden.

Hatte mich bereits auf die Reparatur vorbereitet und mich viel durchs Forum gelesen, daher liegen die Ersatzteile schon bereit. Wär die Schraube nicht abgebrochen, wär es bereits alles erledigt.

Band kommt noch ab.

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👍👍da hat aber jemand schön investiert!😁

Aber nen Krümmer ohne Kat?? Da würde ich den Alten noch nicht wegwerfen (TÜV könnte sonst eng werden)
Wo hast Du den denn her?
(Hat der neue überhaupt ne Fassung für ne Lambdasonde?)

👆…und da fehlt ggf die ESD-Dichtung, die kann ich auf dem Bild jedenfalls nicht erkennen.
 
Wird warscheinlich ne Weile dauern, bis ich das Problem gelöst habe, aber ich werd euch informieren, was daraus geworden ist.

Gleiches Problem:

Abgerissene Krümmerschraube ausbohren -


Oder so zB:

Aber am besten vorbeugen und egal ob Bolzen oder Schrauben am Auspuffkrümmer diese öfter mal auf Festsitz kontrollieren.
Dazu Kümmer-Schraube oder Mutter etwas lösen und wieder mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.

War bei vielen Fahrzeugen "früher" bei Wartung und Inspektion vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da fehlt ggf die ESD-Dichtung, die kann ich auf dem Bild jedenfalls nicht erkennen.
Der Arrow ESD hat keine Dichtung in dem Sinne, dafür ist eine Auspuffpaste dabei! Frisch auf den Krümmer aufgetragen erleichtert sie das anbringen des ESD, und wenn die später trocken ist dichtet sie ab (wenn nötig) 🤷‍♂️😉
 
Aber der Arrow ESD hat doch eine Schelle zum Befestigen am Krümmer ?!
Ja, das stimmt, die ist zur Befestigung des ESD! Die Öffnung des ESD (wo der Krümmer rein kommt) ist allerdings so knapp bemessen das er ohne die Paste nur schwer drauf paßt , dicht ist er im Normalfall auch nur mit der Schelle!😉🤷‍♂️
 
👍👍da hat aber jemand schön investiert!😁

Aber nen Krümmer ohne Kat?? Da würde ich den Alten noch nicht wegwerfen (TÜV könnte sonst eng werden)
Wo hast Du den denn her?
(Hat der neue überhaupt ne Fassung für ne Lambdasonde?)

Der Chromwell Kat ist tatsächlich um einiges dicker, daher war ich vor dem Kauf des Krümmers auch etwas skeptisch. So sieht der Felsberg EU4 Krümmer ohne Band aus.

Quelle:
Brixton BX 125 Cromwell Auspuff Set Arrow schwarz
 

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