Achse vorderes Kettenrad hat spiel!?

Das ist ja interessant, gestern habe ich mir das Video angesehen, da klappte das. Heute steht das Bild bei mir auch. Werde mal den Server neu starten.
 
Ein gewisses Axiales Spiel ist ja normal und muss ja auch sein sonst würde ja die Achse irgendwann anfangen zu klemmen wegen der Ausdehnung vom Material, ich weiß nicht wie der Motor ausgebaut ist aber das stellt man normal mit Ausgleichsscheiben ein da die Achse schwimmend gelagert sein muss.
 
Hatte ich bei meiner Sunray auch Das Ritzel konnte man ein wenig herausziehen bzw reindrücken und im Leerlauf hat es auf einer Umdrehung des Ritzels an zwei Stellen leicht geklackert. Hatte aber nie Probleme diesbezüglich. Das war zuletzt bei 3500 km. Ist halt Brixton Wenn nichts mehr klackert oder scheppert dann würde ich mir Sorgen machen ;)
 
... in den Hersteller Angaben Mal raussuchen...
🤣🤣🤣🤣

@Rexxer10 : Sorry, das geht nicht gegen dich!

Aber "Hersteller-Angaben" ist witzig. "Hersteller" ist KSR. Das ist ein Bunch von Kaufleuten, die von technischen Zusammenhängen NULL (in Zahlen: 0) Ahnung haben. Wenn du die nach Maßen für axiales Spiel einer Welle im Getriebe fragst, fangen die an zu überlegen, ob das Spiel in der Ersatzteilliste auftaucht und sie evtl. 'nen Aufpreis dafür verlangen können.
 
OK, Reboot brachte nichts. Mir ist aufgefallen, dass unter Firefox es nicht klappt aber unter Chrome kann ich es ansehen.

Historie: Ab ca. 1000 km dachte ich neue Geräusche zu hören, was ich auch bei der Inspektion angab. Die Geräusche waren sehr unbestimmt und nicht lokalisierbar. Na ja, ich dachte das liegt an mir. Wenn ich mich aufs Moped setze höre ich immer wieder mal was anderes. Bei ca. 4000 war ich mir sicher, dass da was ist. So ging ich auf die Suche und fand das:

Fragen zum Antrieb

Danach wurde es leiser. Als ich im Februar eine Ausfahr machte, war deutlich ein Geräusch von der Linken Motorseite zu hören. Siehe in diesem Thread den ersten Eintrag.

Jetzt ist das Moped beim Händler zur Inspektion und Überprüfung der Achse. Sobald ich Informationen haben, werde ich diese kund tun.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher

Da hast du Recht, das die meisten der Leute in Österreich bei KSR da wohl keine Ahnung, von technischen zusammenhängen, aber wenn man sucht findet man auch was

Alle Angaben ohne Gewähr

Was ich gefunden habe ist das die Achse, in axialer Richtung 0,1-0,3mm maximal 0,5mm haben darf und in radialer Richtung 0,002-0,010mm

Und auf der Explosionszeichnung guckt vom Motor kann man sehen das Ausgleichsscheiben darin sind worüber das Spiel eingestellt wird.

Aber das ist was für Motorenbauer oder für Leiter die sich mit sowas auskennen
 
Hallo,
soeben rief die Werkstatt an. Inspektion ist gemacht und der Rest ist in Ordnung. Morgen kann ich die BX nicht holen, also am Mittwoch. Scheinbar war die Endmontage vom Händler, bei dem ich das Moped gekauft habe, anders als es der Händler macht, bei dem ich die BX jetzt habe. Sie möchten mir alles zeigen und haben noch einmal bestätigt es ist alles so wie es sein soll.

Das glaube ich jetzt so und schau mir die Sache am Mittwoch an. Ist alles in Ordnung, war das hier viel Rauch um nichts! Sorry dafür.

Gruß
Chrsitian
 
Hallo,
meine Frau hatte heute doch Zeit und so konnten wir das Moped heute holen. Wegen der abgeschabten Schraube meinte der Händler, das hat mit der Toleranz des Schweißpunktes des Schutzblechhalter zu tun. Bei lockerer Kette kann diese dann an der Schraube reiben.
Zum Spiel der Welle auf der das Kettenritzel befestigt ist, sprach er was von Dämpfung zum Getriebe hin und ist in Ordnung so. Da habe ich zu wenig Ahnung und muss das so hinnehmen. Weiterhin war er bei der Probefahrt sehr zu frieden und sagte meine BX fährt sehr gut.

Somit packte ich mich gut ein, schwang ich mich aufs Moped und fuhr die 30 km nach Hause. Sie fuhr super, ein Geräusch höre ich immer noch, aber auch das nehme ich jetzt so hin.

Gruß
Christian
 
Nachtrag: Das Geräusch ist immer noch da. Aber ich habe gerade entdeckt was es wohl sein wird. Im Thread "Geräusche (Rasseln)" im Beitrag Nr. 37 hat Reinhard eine Audio-Aufnahme eingestellt. Das Geräusch eines nicht gefetteten Tachoantriebs. Vielen Dank dafür! Morgen werde ich nachsehen!
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben