Allgemeiner Werkzeugthread

Ich hab vor 12 Jahren mal einen Ratschenkasten mit Halbzoll und Viertelzoll von der Qualitätsmarke *hust* Mannesmann gekauft. Das Ding ist immer noch Komplett, ich habe damit bisher alles geschraubt. Auto, Moped, Sechskant Holzschrauben und alles, wofür man Bits braucht. Bisher hat mich das Ding nicht im Stich gelassen. Preis/Leistung also bisher sehr gut.

Bordwerkzeug: Spitzzange, kleiner Engländer, kleines kwb Ratschenset und Tüdeldraht. Alles billigste Riege.

Zangen im Allgemeinwerkzeugkasten von Knipex und Baumarkt gemischt. Wo man die Qualität wirklich merkt: Ich habe mangels 32er Schlüssel mit dem Zangenschlüssel von Knipex die Mutter von der Antriebswelle gedreht, um das Ritzel zu tauschen.

Bisher bin ich mit dem Billigwerkzeug echt zufrieden und ich würde behaupten, nicht wenig damit zu machen.

Sonst schau ich gerne mal auf Kleinanzeigen nach Werkzeugkonvoluten, da gibts oft gutes Handwerkzeug für kleines Geld. Das wandert dann in den Allgemeinwerkzeugkasten oder in den Zweitwerkzeugkasten.
 
Spitzzange, kleiner Engländer, kleines kwb Ratschenset und Tüdeldraht. Alles billigste Riege.
Würde ich andersherum machen. ;)
Wenn ich am Straßenrand stehe und schrauben muss, bin ich unbedingt darauf angewiesen, dass das Werkzeug 110%ig funktioniert!

In der heimischen Werkstatt/Garage kann ich mir notfalls anders behelfen oder zum nächsten Baumarkt/Fachhandel fahren. Bei 'ner Panne irgendwo im Nirgendwo nicht...
 
Naja wie oft braucht mans wirklich? Ich schraub das, was ich am Moped mache hin und wieder mit dem Bordwerkzeug, somit ist es zumindest erprobt und ich weiß, was ich an Bordwerkzeug brauche. Im Zweifel trau ich mir bei Werkzeugbruch durchaus auch Improvisation zu.
 
Kauft euch einfach ein ordentliches Moppet , dann ist der Werkzeugbedarf und Anspruch deutlich reduziert....
(Nach dem Beitrag unbekannt verreist)
🥳😁
... nach einem Motorrad-Treffen einiger Brixton-Fahrer verschollen.
Am Ort des Treffens fand man lediglich Reste von Sand und Beton in einer zurückgelassen Mischanlage ...
 
Ich habe n Vierteljahrhundert als Kfz-Mechaniker geschraubt, natürlich mit Qualitätswerkzeug, privat hab ich nur n günstigen Werkzeugkasten, Mannesmann, glaub,der kam vom Aldi -und reicht für meine Zwecke völlig aus,und auch von der Qualität her ist's für den Heimgebrauch völlig in Ordnung,man schraubt damit ja ehr selten 8oder 10Std am Tag...
 
Wenn jemand ein preiswertes Multimeter sucht, bei Action gefunden, 4,49€
Genauigkeit je nach Messbereich 0,5% bis 1%
Sollte für den Hausgebrauch ausreichen.
Da ist ja die gute alte Prüflampe teurer, und kann weniger
(Und ja, baugleich gibt es das bei Ali sogar für unter 3€)

IMG_0496.jpeg
 
Sowas habe ich schon n Vierteljahrhundert, funktioniert noch einwandfrei, für den gelegentlichen Hausgebrauch sehr nützlich...man braucht es ja hoffentlich nur selten...ist wie mit ner Werkzeugkiste vom Aldi, für gelegentliche Benutzung perfekt... eigene Erfahrung
 

Ähnliche Themen

Beeline Moto II - Erfahrungsbericht

Stirbt ab im Stand

Kupplung "rupft" leicht kurz bevor sie komplett schließt

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

BX125 Standgas erhöhen

Zurück
Oben