Felsberg XC Alternative Lambdasonde

2fast4you

Brix Felsberg 125 XC
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Motorrad
Brixton Felsber 125 XC
Hallo ihr lieben,
Mal wieder ist mir die Lambdasonde abgebrochen beim Krümmer wechseln.
Hatte zwar zuvor erhitzt und mit WD 40 vorgearbeitet aber Mühe war umsonst.
Nun meine Frage , gibt es eine Alternative zur original Lambdasonde für über 100€+ ?
Meine Lamdasonde hat folgende Kennzeichnung...
ZS OS 01
19A09A
Danke für
eure Hilfe

Mittlerweile ist es eine Hassliebe mit der Felsberg.
4 Jahre und sie zerfällt in ihre Einzelteile und das bei guter Pflege.
Hupe fällt verrostet ab.
2 Krümmer durchgerostet.
Blinker Leuchtmittel hinten beide defekt.
Und, und, und
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es.
Hier im Forum findest du die Lösung zum Sonden selber bau für paar Pfennige bis hin zu genügend Links wo es für die hälfte zu bestellen ist.

Allerdings ist es so viel, das ich mir wirklich nicht die Arbeit machen möchte, alles zu verlinken.
 
Oh ja.Da wurde sich auf länger nicht um die Abgasanlage gekümmert.
Das Band hatte genügend Zeit seine Arbeit zu erledigen.

Interessant finde ich die Löcher im Schutzblech.
Wo für waren die?
Der Krümmer ist 1 1/2 Jahre alt, das Metall am Krümmer ist Hauch dünn.
Keine Ahnung wofür die Löcher sind, vermutlich damit das Wasser ablaufen kann. Ist ein Schutzblech aus der XC Serie , wurde so ausgeliefert.
Sehe gerade du meinst den Fender ... denke ich. Der ist nicht Original.bFie Löcher sind für einen Schmutzfang.
 
Nö, das Schutzblech ist definitiv nicht von der XC serie!!!
Das ist ein Standad Schutzblech von ner standard Felsberg.
Viele haben damals umgerüstet, weil das Originale quasi ohne Funktion war.
Da hatte der Vorbesitzer garantiert mal nen Spritzschutz dran geschraubt gehabt.
 
Aber nach 1 1/2 Jahren ein Krümmer sogar durchgerostet ist ja schon fast Forum Rekord.

Man sollte das Mumienband nach Russland schicken.Die können damit die alten Uboote einwickeln.
Die verschwinden dann von alleine, und müssen nicht versenkt werden.

Nun bekomme ich nämlich Angst........... im Juni 2025 müsste meiner dann auch an der Felsberg abfallen.
Oder hier besser gleich 20 Liter Ofenpaste (Anzeige) bestellen.
 
Es gibt doch eine Lösung für nahezu unbegrenzte Haltbarkeit der gesamten Maschine.

Je nach Modell werden ca. 2500 Liter Acrylharz benötigt. Da rostet nie wieder irgendwas und auch die Nachfahren der nächsten 30 Generationen werden sich noch am makellosen Anblick erfreuen können.

Ja guuut, ja guuut, damit fahren is schlecht, aber IRGENDWAS is IMMER!
 
Auch wenn es jetzt kritisch ist …. Ich sehe da nur zwei Enden zerrissenes Auspuffband - und in 1,5 Jahren durchgerostet bis zum Abriss ??
Evtl unter Spannung montiert und dann durch die hohen Temperaturunterschiede gerissen und schlussendlich abgebrochen ?!?
Und wir haben hier reichlich Fahrzeuge die schon deutlich mehr Kilometer gefahren haben und das mit dem ersten Krümmer.
Die Lambda Sonde ist halt auf Grund der oben genannten thermischen Belastung halt auch ein Pflegefall - Kupferpaste hilft ( Wudu du verwechselst bei deinen paar Cent glaube ich Lambda Sonde und Motorthermo am Zylinderkopf)
Wir haben hier halt ein sehr günstiges Motorrad gekauft welches Pflege und Zuneigung braucht. Das ganze aber Jahrzehnte langer bewährter Technik !!
 
( Wudu du verwechselst bei deinen paar Cent glaube ich Lambda Sonde und Motorthermo am Zylinderkopf)
Oh ja....danke für den Hinweis.
Habe ich verwechselt.
Die Lambdasonde war viel günstiger von einen anderen Moped.Die soll auch passen.
Angeblich Zündapp.Aber kann auch falsche Info sein.
 
Mein Krümmer ist jetzt 4,5 Jahre alt und wurde die ersten 3 Jahre unterm Mumienband ignoriert.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn nachgeschwärzt und dabei auch mal abgeklopft.
Da ist noch reichlich solides Metall.

Vielleicht gibt es auch bei den Krümmern massive Qualtitäts-Unterschiede... ? 🤷‍♂️
 
Oder die Permanente Feuchtigkeit bei Kurzstrecken rafft den Krümmer hin.
Wer kennt es bei Verbrennern nicht, das ein Auspuff nach dem starten etwas Wasser spuckt?

Garantiert rosten die Krümmer von innen nach aussen.
Durch das Mumienband und nicht behandeln von aussen, halbiert sich die Lebensdauer halt noch mal um die Hälfte.

Wer oft längere Strecken fährt, ohne Mumienband und Ofenpaste oder Hitzespray verwendet hat, und dazu noch wenig bei Nässe unterwegs ist, sollte mindestens 6 Jahre mit einen Krümmer hinkommen.
 
Ich glaube das ist mit den Krümmern und deren Stahlqualität ein ähnliches Glücksspiel wie bei den Ketten bei Auslieferung.

Mein erster Krümmer an der XC war nach 2 Jahren und damals ~7000km (…jaaa, er war wieder mit Band umwickelt) am oberen Ende genau an der Stelle auch schon recht dünn/weich, nachdem der „Blätterteig“ entfernt worden ist.

Ein Jahr später war der bei knapp 11.000km richtig fühlbar dünn, hätte garantiert keine 15.000km mehr geschafft und wäre in absehbarer Zeit auch durch gewesen.

Von innen war der jedoch rostfrei, alles nur außen.

Bei der Cromewell jetzt war nach 6 Monaten und 4500km im Verhältnis nur ganz leichter Flugrost drauf, obwohl die Maschine im Gegensatz zur XC auch regelmäßig im Regen gefahren wurde.
 
Habe mir das mal zur Probe bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0BNB3LXRS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
für 15,78€.
Wenn das nicht geht, werde ich mir das über deinen Link bestellen, vielen DANK.

Werde natürlich berichten ob die "billig" Sonde funktioniert.
Ergänzung ()

Auch wenn es jetzt kritisch ist …. Ich sehe da nur zwei Enden zerrissenes Auspuffband - und in 1,5 Jahren durchgerostet bis zum Abriss ??
Evtl unter Spannung montiert und dann durch die hohen Temperaturunterschiede gerissen und schlussendlich abgebrochen ?!?
Und wir haben hier reichlich Fahrzeuge die schon deutlich mehr Kilometer gefahren haben und das mit dem ersten Krümmer.
Die Lambda Sonde ist halt auf Grund der oben genannten thermischen Belastung halt auch ein Pflegefall - Kupferpaste hilft ( Wudu du verwechselst bei deinen paar Cent glaube ich Lambda Sonde und Motorthermo am Zylinderkopf)
Wir haben hier halt ein sehr günstiges Motorrad gekauft welches Pflege und Zuneigung braucht. Das ganze aber Jahrzehnte langer bewährter Technik !!
Werde bei Gelegeheit mal ein Bild einstellen wo man sehen kann wie echt hauchdünn das Malterial ist am Krümmer.
 
Jap, die Lambdasonde passt. Das ist das Stichwort, unter dem man die kompatiblen Lambda-Sonden auf Amazon, AliExpress & Co findet:

4016021 4013979



Bzgl. Krümmer "durchrosten":
mein originaler Cromwell Krümmer hat immerhin 4 Jahre (ab Erstzulassung) ohne Pflege & mit Mumienband gehalten: Hitzeschutzband Rostverursacher?

Daher wundert es mich schon, dass dein Krümmer nach 1,5 Jahren schon durch ist :oops:
 
Jap, die Lambdasonde passt. Das ist das Stichwort, unter dem man die kompatiblen Lambda-Sonden auf Amazon, AliExpress & Co findet:

4016021 4013979



Bzgl. Krümmer "durchrosten":
mein originaler Cromwell Krümmer hat immerhin 4 Jahre (ab Erstzulassung) ohne Pflege & mit Mumienband gehalten: Hitzeschutzband Rostverursacher?

Daher wundert es mich schon, dass dein Krümmer nach 1,5 Jahren schon durch ist :oops:
Nunja, das ist jetzt der 2te, der erste nach 2,5 Jahren und dieser jetzt nach 1,5 Jahren. Bin auch erst 25Tkm gefahren.
Pflege ? Wenn der Rost nicht unter der Bank blühen würde und am Kettenschutz und am Heckfender, dann würde sie fast wie neu aussehen.
 
Wenn der Rost nicht unter der Bank blühen würde und am Kettenschutz und am Heckfender, dann würde sie fast wie neu aussehen.
Das wird doch vorsichtshalber auch mit Unterbodenschutz behandelt.
Steht so auch im Forum.
Dann sollte es weniger bis garnicht Blühen.
 
So eine tut bei meiner auch seit ~2 Jahren problemlos, was sie soll. ;)
(Hatte ich seinerzeit von Privat gekauft. Deswegen hatte ich keinen Link dazu.)

mein originaler Cromwell Krümmer hat immerhin 4 Jahre (ab Erstzulassung) ohne Pflege & mit Mumienband gehalten
Hier mal ein Bildchen von einem frisch zersägten Cromwell/Rayburn Krümmer:

1730921644407.png
Das ist ein Rohr mit ~3 mm Wandstärke. Das braucht 'ne Weile, bis es durchgerostet ist.

👉 Was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Auspuffe für die Felsbergs von einem anderen Zulieferer kommen und eine andere/schlechtere Qualität haben.

Wer kennt es bei Verbrennern nicht, das ein Auspuff nach dem starten etwas Wasser spuckt?
Aber doch nicht an der Stelle.

Das Wasser, das beim Kaltstart hinten rausplätschert hatte sich vorher im Endschalldämpfer gesammelt.
Wenn an der Stelle unmittelbar hinter dem Auslass etwas kondensieren würde, würde es (wg. Schwerkraft) bis zum Katalysator runterlaufen und den Krümmer dort durchrosten lassen.
 
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