Ampel zeigt Dauer-Rot

Uli

Mitglied
Beiträge
189
Motorrad
Cromwell 125 ABS Euro 5
Hallo liebe Leute,

öfter steh ich mit meiner Cromwell 125 bei einer Ampel vorne an der Haltlinie und die Ampel schaltet nicht auf Grün.

Die Induktionsschleife reagiert nicht, fahre ich mit dem Pkw daher, dann schon.
Insbesondere bei Linksabbiegerampeln mit einem Fahrstreifen zum Einordnen für Linksabbieger kommt schon mal es vor.

Sollte ich nun bei Rot fahren, ist es ja ein qualifizierter Rotlichtverstoß. Zwickmühle.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kenne das Problem und aus manchen Rechtsforen lässt sich (ohne Gewähr!) rauslesen, dass man ab ca. 5min von einer defekten Ampelanlage ausgehen dürfe. Anschließend dürfe man die Kreuzung vorsichtig überqueren.

Mir persönlich ist sowas zu heikel, da steige ich lieber ab, drücke (wenn vorhanden) die Fußgängerampel, um quasi einen neuen Zyklus zu „starten“. Hab das Problem schon ein paar Mal erfolgreich mit diesem „Trick“ lösen können.
Vg
 
Ich hatte eine Begegnung als ich an so eine Ampel kam. Dort stand eine Radfahrerin, die mich mit „Das ist aber toll, dass du kommst“ zu sich winkte. Während ich noch grübelte ob es an meinem guten Aussehen oder am tollen Moped lag ergänzte sie: „ich steh hier nämlich schon ne Weile und die Ampel wird nicht grün.“
Mit meiner Hilfe gelang dann aber die rechtlich korrekte Passage der Ampelkreuzung…. Also in dem Fall war Brixi schwer genug. Oder ich…? Na ja, wir beide eben…. Wenn’s bei dir nicht reicht mit der Grünschaltung Schnitzel hilft… 😂👍🏼
 
Solche Probleme hab ich nicht,OK, die Brixton soll vollgetankt 145kg wiegen,ich 75 oder so, oder eventuell gibt's hier solche ärgerliche Ampeln nicht -ok,ich red vom Straßenverkehr... politisch gesehen gibt's natürlich eine unsägliche Ampel, die unbedingt ausgeschaltet werden müsste...aber, zurück zum Gewicht,,meine LS 650 wog wohl 50kg mehr und mit 27 PS nicht viel flotter,außer Endgeschwindigkeit,aber in der Stadt und kleinen Landstraßen sind. die 17 Pferde völlig ausreichend,ist eben leichter und handlicher als ne LS, ist ja quasi die GN 250 in modern und hübsch....
 
Es kommt auf die Auslesetechnik an.
Bei Baustellen sind dies normalerweise Abstandsmesser (Radar?) erkennbar als "viertes Licht", sonst sind normalerweise Induktionsschleifen im Boden eingearbeitet, erkennbar an den feinen Teerverschluss-Linien. Darüber mit dem Fahrrad klappt es nicht mit der kleinen Brixie schon.
Masseabhängige Schalter höre ich zum Ersten Mal und es würde mich interessieren, wie das funktionieren sollte, Dehnmessstreifen?
 
Komisch hab diesbezüglich keine Probleme bisher gehabt.
Liegt wohl am hohen Chinesiumanteil der in den Brixton verarbeitet ist. Ich hab gehört das das nicht magnetisch ist. Hat mir der Schwager der Cousine dessen 3. Bruder erzählt Und der hat Ahnung!
;) ;)
 
Hallo liebe Leute,

öfter steh ich mit meiner Cromwell 125 bei einer Ampel vorne an der Haltlinie und die Ampel schaltet nicht auf Grün.

Die Induktionsschleife reagiert nicht, fahre ich mit dem Pkw daher, dann schon.
Insbesondere bei Linksabbiegerampeln mit einem Fahrstreifen zum Einordnen für Linksabbieger kommt schon mal es vor.

Sollte ich nun bei Rot fahren, ist es ja ein qualifizierter Rotlichtverstoß. Zwickmühle.

Die Frage der Fragen ??? 🤔


Minutenlanges Warten an roter Ampel: Darf man einfach fahren?
 
Naja um Induktiv zu sein brauchts Metall(sprich:Stahl,Alu ,Kupfer ,si Trafo ) und nur die Speichen und das Stahlgewebe im Reifen sind sehr nahe an der Induktionsschleife - sind aber auch ziemlich klein , weiter oben dann Steckachsen ,Rahmen ,Getriebe.

Kann schon sein das das weng wenig ist um die Ampel auszulösen .

Gewicht kann man denke ich ausschließen , es heißt ja Kontaktampel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ! In Transformatoren z.B. Eisenkern und Kupferwicklung , hab nen Schweißtrafo - DDR Eigenbau , war wohl maln Stapler Ladegerät , der hat ne Wicklung aus fettem Aludraht .

In jedem Metal was von Strom durchflossen wird ensteht ein Magnetfeld ,und in jedem Stück Metall welches durch ein Magnetfeld bewegt wird ensteht Strom .
 
Hatte letztens auch an so einer hochmodernen Ampel 3 (!!!) Mopeds vor mir (ich im Auto) und die Ampel hat nicht ausgelöst.
Kurz angehupt und die Jungs sind bisserl vorgefahren und dann hat es geklappt.
Da besteht noch Optimierungsbedarf, die Mopeds werden da wohl nicht bei der Programmierung berücksichtigt!

In München gibt es z.B. eine Linksabbieger Ampel die erst umschaltet wenn auch auf der Gegenseite ein Linksabbieger da steht.
Da steht man manchmal abends ewig oder fährt geradeaus wenn man die Ampel kennt.
 
Es besteht die Möglickeit die Schleife empfindlicher einzustellen. Man muss allerdings der zuständigen Behörde konsequent auf den Sack gehen. Sonst passiert da nix.
Die mit den zwei Rädern haben bei denen scheinbar nicht viel Priorität. Hatten das Problem vor 25 Jahren mal an einer Ampel im Kreis Warendorf.
Nachdem wir mit 15 Motorrädern den Linksabbieger einen Samstagvormittag blockiert hatten wurde das Prob behoben...🤔
 

Ähnliche Themen

Autonomes Fahren ► Cromwell 125

Neue Brixton-Felsberg 125

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Mash 500 (400)

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben