Ampel zeigt Dauer-Rot

Das Stichwort bei den dir genannten Spulen ist der Eisenkern. Erst dadurch entsteht ein nennenswertes Magnetfeld.
Lasst mal nen Magnet durch ein Kupfer oder Alurohr fallen .So ca. 1 m reicht schon

Stichwort Wirbelstrombremse .

Die Spule im Asphalt stellt das Magnetfeld zur Verfügung und das Fahrzeug darüber muss diese genug stören damit die Ampel ausgelöst wird , Eisen wird da am effektivsten sein aber die anderen Metalle werden auch dazu beitragen - denke ich . :cool:
 
Bei uns (in Lippstadt und Umgebung) sind sind die meisten Ampeln besonders in der Stadt und im Industriegebiet mittlerweile auf Verkehrserkennung (sprich Sensoren) umgebaut!
Wenn man "brav" mit 50 oder 30kmh (jeh nach Zone) an die Ampel kommt schaltet die sofort um wenn der Verkehr es zulässt , egal wie groß oder klein das Fahrzeug ist!🤔🤷‍♂️😉
 
Lasst mal nen Magnet durch ein Kupfer oder Alurohr fallen .So ca. 1 m reicht schon

Stichwort Wirbelstrombremse .

Die Spule im Asphalt stellt das Magnetfeld zur Verfügung und das Fahrzeug darüber muss diese genug stören damit die Ampel ausgelöst wird , Eisen wird da am effektivsten sein aber die anderen Metalle werden auch dazu beitragen - denke ich . :cool:
Die Induktionsspule im Asphalt ist aber kein Rohr, durch das man mit einem Magneten fährt ;)

Ich will damit nicht sagen, dass Alu und Kupfer das Magnetfeld nicht beeinflussen, sondern nur dass man sie aufgrund ihrer mangelnden magnetischen Eigenschaften nicht als gleichwertig zu Eisen oder Stahl betrachten sollte. Wäre dem nicht so hätten Kupfer- und Alutopfbesitzer keine Probleme mit Induktionsherden.

Der "aktivste" Teil bei den meisten Motorrädern ist der Stahlrahmen, davon ausgehend, dass der Motorblock aus Alu ist. Mit dem Motorblock über der Spule zu halten ist trotzdem der beste Rat (s.o.), da dort auch der Rahmen idr dem Asphalt am nächsten ist. Und die Masse vom Motor kompensiert zu einem Grad die mangelnden Eigenschaften des Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, niemand will sich klar festlegen, für den Gesetzgeber gibt es dieses Problem nicht und Deine Handlung ist dadurch immer halblegal.
🤔 erinnert mich an mein Arbeitsumfeld...
 
Rechtlich habe ich dazu Folgendes gefunden:

Bei den Lichtzeichen einer Ampel handelt es sich um einen Verwaltungsakt in Form einer Allgemeinverfügung, welche die betroffenen Verkehrsteilnehmer dazu auffordert, bei Rot vor einer Kreuzung anzuhalten. (StVO, § 37, Absatz 2, Nummer 1, Satz 7).

Verwaltungsakt:
Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist (Außenwirkung).
(Verwaltungsverfahrensgesetz, § 35, Satz 1).

Allgemeinverfügung:
Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft
(Verwaltungsverfahrensgesetz § 35, Satz 2).

Hanseatisches Oberlandesgericht Hamburg:
Dieser Verwaltungsakt ist dann nichtig im Sinne des Verwaltungsverfahrensgesetz, § 44, wenn die Ampel aufgrund einer technischen Funktionsstörung dauerhaft Rot anzeigt. In diesem Fall beruhe die Dauer des gezeigten Rotlichtes "nicht mehr auf dem vom menschlichen Willen getragenen Schaltplan der Programmierung durch die Verkehrsbehörde". Die Unsinnigkeit einer dauerroten Ampel dränge sich ohne weiteres auf, sodass Nichtigkeit vorliegt.

Entscheidend werden die Umstände des Einzelfalls sein, wobei der mindestens fünfminütigen Wartezeit der Betroffenen ein erhebliches Gewicht zukommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr auf dem vom menschlichen Willen getragenen Schaltplan der Programmierung durch die Verkehrsbehörde
Das jedoch schließt Nichtauslösen durch Leichträder nicht mit ein.
Wie gesagt, Gummiparagraph.

Danke für diese ausführliche Recherche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jedoch schließt Nichtauslösen durch Leichträder nicht mit ein.
Sollten die Kontaktschleifen auf unsere Motorräder nicht reagieren, ist es ebenfalls eine nicht vom menschlichen Willen getragene Entscheidung gemäß des Schaltplanes der Programmierung durch die Verkehrsbehörde. Auslösend hier dann die falsch konstruierte oder falsch eingestellte Kontaktschleife. (Fehlender Input führt zum nicht angemessenen Programmablauf).

Wie gesagt, Gummiparagraph.

Ist kein §, sondern eine OLG-Entscheidung, auf die man sich im Zweifel beziehen kann.
Eine klare, eindeutige Rechtsprechung gibt es dazu bisher leider nicht. Das hat was von "Gummi", da hast Du Recht.
Danke für diese ausführliche Recherche!
Sehr gerne !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In
Solche Probleme hab ich nicht,OK, die Brixton soll vollgetankt 145kg wiegen,ich 75 oder so, oder eventuell gibt's hier solche ärgerliche Ampeln nicht -ok,ich red vom Straßenverkehr... politisch gesehen gibt's natürlich eine unsägliche Ampel, die unbedingt ausgeschaltet werden müsste...aber, zurück zum Gewicht,,meine LS 650 wog wohl 50kg mehr und mit 27 PS nicht viel flotter,außer Endgeschwindigkeit,aber in der Stadt und kleinen Landstraßen sind. die 17 Pferde völlig ausreichend,ist eben leichter und handlicher als ne LS, ist ja quasi die GN 250 in modern und hübsch....
Nichts für ungut, aber Induktionsschleifen reagieren nicht auf Gewicht, sondern auf magnetische Metalle (Stahl), welches zB in Autos und Harleys mehr oder weniger massiv verbaut ist. Zumindest bei mir hat es in dieser Situation geholfen, den Harleyfaher zu bitten, neben mich auf die Induktionsschleife zu rollen. 😎
 
So eine Ampel habe ich bei mir auch direkt vor der Haustür an einer T-Kreuzung!
Mit dem Auto kein Problem an keiner der Kontaktschleifen, aber mit dem Moped an 2 von 3 ein Grauß!
Die eine reagiert „selten“(maximal bei jedem 2. mal wenn ein Moped als erstes Fahrzeug an der Ampel steht), bei der 2. zumindest „regelmäßig“ und die 3. funktioniert einwandfrei, selbst bei ner Brixton!

Das ist aber auch eine der wenigen Ampeln hier in der Region, die nur ne Induktionsschleife als Auslöser haben, die Meisten haben mittlerweile zusätzlich noch nen anderen Sensor am Mast verbaut.

Ich fahre nach etwa 2 Ampelschaltungen einfach irgendwann vorsichtig drüber wenn die Fußgänger „grün“ haben, obwohl mein Abbieger Dauer rot anzeigt!
(Fußgängerschaltung funktioniert zyklusgerecht immer bei dieser Ampel, nur die „Bedarfsabbieger“ nicht)
 
Sehr interessant wie ausführlich sich hier Gedanken gemacht werden wie eine Ampel funktioniert.
Dieses sollte als Studie eingereicht werden um einen Doktor Titel zu erwerben.

Ich war immer der Meinung das seit weit über 10 Jahren die Ampeln durch die Kameras auf den Ampeln geschaltet wird.
Deshalb gibt es in meiner Region so gut wie keine Induktions Schleifen mehr.
Glaube kaum das irgendwo jemand die Autofahrer beim Nasebohren sehen will.
 
Sehr interessant wie ausführlich sich hier Gedanken gemacht werden wie eine Ampel funktioniert.
Dieses sollte als Studie eingereicht werden um einen Doktor Titel zu erwerben.

Ich war immer der Meinung das seit weit über 10 Jahren die Ampeln durch die Kameras auf den Ampeln geschaltet wird.
Deshalb gibt es in meiner Region so gut wie keine Induktions Schleifen mehr.
Glaube kaum das irgendwo jemand die Autofahrer beim Nasebohren sehen will.
🤔
Wenn ich das näxte Mal auf einer Induktionsschleife herumlungere, kann ich ja mal die „Kameras“ zählen…
😂
 
Bei uns gibts auch zwei solcher Ampeln. Mit meiner BLECHVespa bin ich schon über 5 Minuten dort gestanden, ohne das die Ampel die Farbe wechseln wollte... Da hat auch alles hin- und herrangieren nix genützt. Selbst mit meiner Duke bin ich schon Minutenlang bei Rot dort gestanden. Irgendwann isses mir zu doof geworden und ich hab die Kreuzung vorsichtig überquert.
 
Hab gerade den Tipp von gnymfazz ausprobiert, genial sag ich Euch !!!
Ich hatte bislang keine Probleme dieser Art, halte aber auch immer bewusst mit den Motor direkt auf/über der Schleife.
Wuppertal ist übersät mit solchen Induktionsschleifen, eine richtige Seuche...

Nun ist wieder mal heftiges Gewitter, ich war rechtzeitig zurück und die Brixi ist nicht nass geworden.
 

Ähnliche Themen

Autonomes Fahren ► Cromwell 125

Neue Brixton-Felsberg 125

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Mash 500 (400)

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben