Anleitung Ölwechsel + Reinigung des Schleuder-Ölfilters

Hast du keine Öl Ablass Schraube unter dem Motor?
Weil du meinst glaube ich die an der Seite wo der Filter sitzt, die nicht zu öffnen geht.
 
☝️ Unbedingt vorsichtig sein!!!
Ölwechsel Schraube kaputt

Bevor du auch die seitliche Schraube ruinierst:
- Entweder die Ablasschraube unterm Motor nehmen
1732810220427.png

Oder
- Wenn es unbedingt die seitliche Schraube sein soll (aber warum?), besorg' dir lieber eine Neue, bevor du weitermachst. Das Ding ist aus dünnem Alu-Pressspritzgussmaterial. Ersatz kostet nur 4,-€.
Ölablassschraube Schwarz poliert > www.GASGRIFF.com, 4,05 €

(Oder - Du fährst zu der Werkstatt zurück und fragst, was die da gemacht haben)
 
Hast du keine Öl Ablass Schraube unter dem Motor?
Weil du meinst glaube ich die an der Seite wo der Filter sitzt, die nicht zu öffnen geht.
Ja, genau, die seitliche Schraube ist wie festgeschweißt.
Ich wollte halt die 24er öffnen, um auch den "Filter" mal zu reinigen. Soll ja auch gut für die Maschine sein.
Aber zur Not geht natürlich auch die Kleine unter dem Motor. Aber wenn schon, hätte ich halt gerne mal das Sieb durchgeputzt..
 
Also falls es dir hilft, habe ich bei 2 Brixton den 1000er Service selber gemacht.Die beiden Schrauben wo der Filter sitzt gingen ganz leicht auf.
Habe Sie auch beide wieder nur leicht fest gezogen.
Wenn kein Öl mehr raus läuft, wegen dem O-Ring ist es ja Dicht.
Fester geht ein wenig immer noch.

Bitte die Anweisung von @Der Raucher beachten.
Das Stimmt.Der Deckel hält nicht viel aus, und ist nicht das erste mal hier im Forum ab gebrochen.
Dann wirklich vorher einen neuen bestellen.
Ich habe sehr viele Ersatzteile zuhause, aber den Deckel nicht.
Weil der ist wirklich nur leicht fest.
 
um auch den "Filter" mal zu reinigen.
Das Sieb ist so grobmaschig, dass wenn da irgendwas drin hängen bleiben sollte, du ohnehin ein massives Problem hast, weil dann ein ganzes Bauteil im Motor fehlen müsste.

Es reicht vollkommen aus, wenn du das Sieb beim nächsten (oder übernächsten oder überübernächsten) Mal mal anguckst.
Ich habe in meinem noch nie irgendwas "gefunden".
 
Das Sieb ist so grobmaschig, dass wenn da irgendwas drin hängen bleiben sollte, du ohnehin ein massives Problem hast, weil dann ein ganzes Bauteil im Motor fehlen müsste.

Es reicht vollkommen aus, wenn du das Sieb beim nächsten (oder übernächsten oder überübernächsten) Mal mal anguckst.
Ich habe in meinem noch nie irgendwas "gefunden".
Okay, danke für Eure Tipps und Eure aufmunternde Ratlosigkeit bezüglich der Schraube :D. Ich dacht schon, ich bin einfach zu tappig, eine Schraube zu lösen.
Dann probier ich es mit der unteren Schraube und überlasse das Teesieb der Werkstatt bei der 8000er.
Können die sich damit abtun, und danach ist die Garantie eh durch.
 
Bei regelmässigen Ölwechsel Jährlich sollte sich im Sieb auch nicht mehr viel ansammeln.
Du sagst ja selber das du eine 4000er Inspektion gehabt hast.
Also ist Sie nun eingefahren.
Am Anfang sammelt sich etwas im Sieb an.Nach 4000km nicht mehr so.

Wenn du Sie zur 8000er eh hin bringen willst, würde ich das echt denen überlassen.
Also nimm die Ablassschraube unten und fertig.

Aber denke dran das von der Ansicht von oben die anders rum gelöst wird.
Also von Oben gesehen im Uhrzeigersinn.Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Eure aufmunternde Ratlosigkeit
Es ist weniger Ratlosigkeit, als mahnende Vorsicht. ;)

Wenn die Schraube unbedingt raus muss, hilft halt nur entsprechende Gewalt.
Also Knebel statt Ratsche und notfalls noch 'ne Verlängerung dazu.
Wenn es dann "KNACK!" macht ist entweder die Schraube los oder ... abgerissen. Und dann ist es einfach gut, wenn man schon 'ne Ersatzschraube liegen hat.

Am Anfang sammelt sich etwas im Sieb an.
Nicht mal das unbedingt.
Und das, was sich da evtl. sammeln könnte, hat nichts mit dem "Einfahren" zu tun, sondern eher damit, dass beim Zusammenbau des Motors vorher nicht alle Bohr- und Frässpäne entfernt wurden. Das sollte sich aber nach dem allerersten Ölwechsel erledigt haben.
Und für den "normalen" feinen Abrieb, der im Betrieb entsteht, ist dieses Sieb einfach zu grob.
Dafür ist dann der Schleuderfilter da.
 
Und das, was sich da evtl. sammeln könnte, hat nichts mit dem "Einfahren" zu tun, sondern eher damit, dass beim Zusammenbau des Motors vorher nicht alle Bohr- und Frässpäne entfernt wurden.
Genau das meinte ich während der Einfahrzeit.Habe mich nur Westfälisch ausgedrückt.
Hätte besser schreiben sollen das durch den Fertigungsprozess innerhalb der ersten 1000 km sich dort Reste sammeln können.
Und für den "normalen" feinen Abrieb, der im Betrieb entsteht, ist dieses Sieb einfach zu grob.
Und ich denke mal das darf es auch sein.
Durch ein grobes Sieb ist der Ölfluss gewährleistet, und was da durch geht, Frist der Motor auch weg.
 
Das Sieb ist so grobmaschig, dass wenn da irgendwas drin hängen bleiben sollte, du ohnehin ein massives Problem hast, weil dann ein ganzes Bauteil im Motor fehlen müsste.

Es reicht vollkommen aus, wenn du das Sieb beim nächsten (oder übernächsten oder überübernächsten) Mal mal anguckst.
Ich habe in meinem noch nie irgendwas "gefunden".
… bei meiner ersten damals „etwas“ Dichtungsmaterial… aber die Menge hätte ich definitiv auch bis zum Ableben des Motors drinnen gelassen, wenn ich sie nicht schon offen gehabt hätte! War wirklich minimal! Und bis 11.000 km ist da auch nie was zu gekommen👍
Bei meiner zweiten Brixton bei 1000 km das selbe Spiel, bei 4000 war nichts mehr vorhanden…

Tatsächlich mal, was richtiges drin verirren würde… nach einer Reparatur kann das höchstens Dichtmasse sein, ohne Reparatur wäre es eh bestimmmt sich ein ankündigender ein Motorschaden!

Fazit: meine persönliche Meinung, kannst du theoretisch eigentlich vernachlässigen.
Ich würde auch wetten, keine Werkstatt macht das Teil wirklich bei einer Inspektion auf😉
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Ölablassschraube / Ölsieb 250

der erste Schaden....

Crossfire XS 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Allgemeiner Werkzeugthread

Zurück
Oben