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Nein, der Sound ist ein anderer. Man könnte auch sagen "Krach", aber bei denen mit Zulassung/ABE werden die entsprechenden Lärmgrenzen eingehalten, von daher ist es in Ordnung.
Ich persönlich finde die Arrow-Dinger allesamt potthässlich. Aber DAS ist Geschmackssache
Nö! Der Arrow klingt etwas dumpfer , lauter ist er nicht wirklich(solange man den ESD auf den originalen Brixton Krümmer schraubt)!
Ich konnte nach dem anbringen des Arrow ESD auch feststellen das jetzt der Durchzug beim beschleunigen besser ist, soll heißen - Wenn man im 5ten Gang so mit 50-60 km/h daher cruist und beschleunigen muss/will, zieht das Mopped vernünftig durch bis Höchstgeschwindigkeit und ist nicht so "träge " wie mit dem Original ESD!
Ok,die Optik ist wirklich Geschmackssache!
Ist aber allein weil Arrow ESD mit original Brixton Krümmer kürzer wirkt als die originale Auspuff Anlage eine gute Alternative für umgebaute Moppeds!
Nö! Ich hatte an meinem BluesBike den Arrow ESD erst mit einem Felsberg Krümmer montiert!
Da war der ESD aber zu nahe an dem Seitenkoffer!
Habe dann den originalen Rayburn Auspuff genommen, den ESD abgesägt und dann den Arrow ESD mit dem Rayburn/Cromwell Krümmer montiert!
So wie ich es sehe, kann man legal nur mit nem Arrow Krümmer fahren, wenn man ne Felsberg hat. Ansonsten müsste man den alten rostanfälligen verbauen. Das ist total nervig. Strategisch gesehen ist da was den Auspuff angeht die Felsberg die bessere Variante. Es sei denn man fährt illegal rum und rüstet dann zur Hauptuntersuchung wieder um.
So wie ich es sehe, kann man legal nur mit nem Arrow Krümmer fahren, wenn man ne Felsberg hat. Ansonsten müsste man den alten rostanfälligen verbauen. Das ist total nervig. Strategisch gesehen ist da was den Auspuff angeht die Felsberg die bessere Variante. Es sei denn man fährt illegal rum und rüstet dann zur Hauptuntersuchung wieder um.
Und nochmals!!
Nein, mit nem Arrow Krümmer kann man weder mit ner Felsberg noch mit ner Cromwell/Sunray/Rayburn legal fahren !!
Der Arrow Krümmer hat keine ABE , nur der Arrow ESD hat eine ABE für die Brixton 125er ausser für die Crossfire XS & Crossfire LC!
Um die Cromwell & Rayburn mit Arrow ESD zu fahren muss man allerdings vom Original Auspuff den ESD abgesägt da der ESD am Krümmer fest geschweißt ist! Nur die Felsberg/Felsberg XC & die Sunray (Euro 5) haben einen 2 teiligen Auspuff, wo man den originalen ESD plug &play gegen den Arrow ESD tauschen kann! Nochmal ! Der Arrow KRÜMMER ist auf jeden Fall illegal!!! Auch bei der Felsberg 125!!
Ergänzung ()
An Cromwell und Rayburn kann man zwar auch den originalen Felsberg Krümmer mit Arrow ESD schrauben dann sollte man aber auf Seitenkoffer oder Taschen verzichten, da der Arrow ESD bei dem Felsberg Krümmer schräg nach oben steht!
Und die Möglichkeit besteht das die Taschen oder Koffer durch die Hitze vom ESD schmelzen!!!
Ergänzung ()
Fast vergessen!!
Es soll für den Arrow Krümmer einen Kat zum nachrüsten gegeben haben,
der war dann allerdings eine Euro 4 Variante !!
Ob der noch verfügbar ist
und ob der die Euro 5 Norm bei der ASU
(die ,um den Krümmer eingetragen zu bekommen notwendig ist) schafft ist bis jetzt unklar!!!!
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich die ganze Problematik besser. Ich würde natürlich am liebsten den rostanfälligen Krümmer nicht mehr nachkaufen müssen. Das ist bei ner Euro 5 Maschine dann ja so gut wie ausgeschlossen. Es führt in Kombination mit Arrow Auspuff kein weg am Originalkrümmer vorbei, wenn man legal fahren möchte.
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich die ganze Problematik besser. Ich würde natürlich am liebsten den rostanfälligen Krümmer nicht mehr nachkaufen müssen. Das ist bei ner Euro 5 Maschine dann ja so gut wie ausgeschlossen. Es führt in Kombination mit Arrow Auspuff kein weg am Originalkrümmer vorbei, wenn man legal fahren möchte.
Richtig!
Ich habe mich gut 2 Jahre damit beschäftigt alles in Erfahrung zu bringen ,ob und wenn ja wie man den Arrow ESD bei allen (ausser eben Crossfire XS und LC) legal betreiben kann!
Und mit Hilfe des Forums, schreiben an Arrow, und nachfragen beim TÜV/DEKRA Ist das dabei raus gekommen was ich hier (schon mehrfach) geschrieben habe!
Der ist garnicht so viel anfälliger als andere Krümmer, wenn man sich die Arbeit macht ihn (wenn er noch neu ist ) einmal abschleift und mit Hitzeschutzlack sauber lackiert!!
Das größte Problem ist das Mumienband und die zweifelhafte "Lackierung " ab Werk!
Ergänzung ()
Wichtig ist u.a. Handschuhe zu tragen wenn man ihn mit Aceton oder Waschbenzin vor dem lackieren sauber macht!! Finger/Handabdrücke fördern auf blankem Metall die Rostbildung auch unter dem Lack bei anschließend lackierten Flächen!
Das Mumienband abzumachen ist vermutlich wirklich einfach das Sinnvollste. Hab es jetzt nach 3 Monaten und knapp 750km gerade abgemacht. Noch länger und es hätte vermutlich nen ordentliches Rostnest gegeben.
Bin mir jetzt allerdings noch unschlüssig ob Bindulin oder Ofenlack drauf kommt. Beides im Haus
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual,
Ich nehme hitzebeständigen Lack aus der Dose zum sprühen, einmal jährlich und bin glücklich damit.
Andere schwören auf Ofenwichse und sind glücklich damit, und dann gibt es noch die, die Ofenlack streichen und damit glücklich sind.
(Und nicht zu Vergessen, diejenigen, die einfach eine neue Binde drumwickeln, dann sieht man das Elend nicht)
Ist am Ende auch egal, es gibt kein Richtig oder Falsch.
Moin zusammen ! Habe selbst den Topf an meiner Cromwell Euro 5, und ist eingetragen !!
Klang ist um Welten besser ! Liegt vielleicht auch am etwas kürzeren Venturirohr mit rundem K&N Luftfilter ??
Hallo Leute ich möchte mir an meiner brixton cromwell 125 die arrow komplett anlage verbauen also krümmer und Endschalldämpfer verbauen habt ihr Tips wo ich die Teile für einen guten Kurs bekomme und vielleicht sogar als komplett Set?
Auf die Gefahr hin mal wieder den Spielverderber zu geben...
Dir ist bewusst, dass
1. Der Arrow-Krümmer nicht zulässig ist, weil er weder 'nen Kat noch 'nen Anschluss für die Lambda-Sonde hat?
2. Der Krümmer (wg. des fehlenden Kats) weniger Abgas-Staudruck hat, wodurch unsere Motoren an Leistung verlieren?
Ja ok das wusste ich so nicht aber welchen krümmer brauch ich dan weil der originale ist ja zusammen geschweißt soweit ich weiß und den wollte ich jetzt ungern kaputt machen
Entweder besorgst du dir den Krümmer einer Felsberg oder Sunray.
Oder du zersägst die Cromwell-Anlage. Die kann man notfalls auch wieder zusammenschweißen...
Lies dich mal in Ruhe durch die ~50 Threads, die sich mit dem Arrow beschäftigen: Suchergebnisse für Anfrage: arrow
Da sind die verschiedenen Möglichkeiten x-fach besprochen.
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MFG
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