Aufkleber/Sticker entfernen

Jaa... Nee...
Der Aufkleber ist ja noch überlackiert worden. Da kannste rubbeln soviel du willst.
Ich denke eher: Mit der Nadel durch den oberen Lack, dann durch den Aufkleber (ohne den darunterliegenden Original-Lack zu zerkratzen) und dann den Spiritus o.ä. zwischen den Aufkleber und den Lack spritzen.
Braucht bestimmt 'ne ruhige Hand! 😁

Jaa... Nee...
Der Aufkleber ist ja noch überlackiert worden. Da kannste rubbeln soviel du willst.
Ich denke eher: Mit der Nadel durch den oberen Lack, dann durch den Aufkleber (ohne den darunterliegenden Original-Lack zu zerkratzen) und dann den Spiritus o.ä. zwischen den Aufkleber und den Lack spritzen.
Braucht bestimmt 'ne ruhige Hand! 😁
Spritze und Co hätte ich da... Nur kein Spiritus und Verdünner würde ich da nicht empfehlen 😉

🤔 wenn der Aufkleber mit Klarlack überlackiert wurde, wird Dir das mit dem Ablösen durch unterspritzen meiner Meinung nach auch wenig bringen, da Du ggf. dann ja noch das Klarlack Problem hast, welchen man dann dennoch „silhouettenförmig“ um den entfernten Aufkleber sehen wird.
Weil egal wie Du den entfernst, Du musst den Klarlack nacharbeiten.
Wäre es da nicht leichter mit feinem Nassschleifpapier (1500-2000er) den Klarlack auf den Aufkleber zu entfernen, dann den Aufkleber abzuziehen und das ganze dann entweder nass zu schleifen und aufzupolieren und ggf. neu mit Klarlack zu versiegeln?

Ich bin kein „Lacker“, aber das andere wirkt mir nur sehr aufwändig mit wenig nutzen.
Wenn Du Pech hast ziehst Du Dir dann sogar noch Kratzer in den Lack.
…und dennoch selbst wenn Du es Kratzerfrei schaffen würdest, müsste nach der Prozudur am Klarlack nachgearbeitet werden, um es wieder „schick“ und spurlos gleichmäßig zu haben.

da Du ggf. dann ja noch das Klarlack Problem hast, welchen man dann dennoch „silhouettenförmig“ um den entfernten Aufkleber sehen wird.
Das kommt ein bisschen darauf an, wie dick überlackiert wurde. Mit etwas Glück ist der Lack dünn genug, dass man eine saubere Bruchkante erhält. Wenn der Schriftzug danach dann noch als "Schatten" zu sehen ist, könnte ich mir das ganz lecker vorstellen.
Und es würde ja reichen, wenn man soviel Spiritus o.ä. druntergespritzt bekommt, dass sich eine Blase bildet, die man aufschneiden kann. Dann hat man einen Anfang zum Knibbeln.

Notfalls muss man halt mit feinem Ölschleifpapier nacharbeiten.
Allerschlimmstensfalls muss nachlackiert werden. 🤷‍♂️

Spritze und Co hätte ich da...
Danke!
Hab' ich alles hier...

Auch Silber passt zu Schwarz, da würde ich eher den anderen entfernen. Der ist sicher auch nur einfach aufgeklebt.
Aber das ist nur mein Geschmacksempfinden…