U
Uli
Gast
Guten Nachmittag,
heute habe ich eine schöne Sauerland-Tour mit meiner Brixton 125 erleben dürfen.
Beim Anrollen an eine auf Rotlicht geschaltete Ampel wippte mein linker Fuß den Schalthebel in Leerlaufstellung.
Ohne die Kupplung zu ziehen hielten wir (mein Motorrad und ich) dann an der Haltlinie an.
Leicht gelangweilt glotzen wir dann doof in der Gegend herum, mein Motorrad wollte gerade einen Flirt mit einem anderen Krad beginnen,
da passierte es:
Der erste Gang ging ganz von alleine rein, Kupplung war nicht gezogen: Also ein Satz nach vorne und Motor abgewürgt.
Ich dachte zunächst: Ei, der Daus... Autonomes Fahren schon so weit entwickelt.......
Mein Problem: Ich habe mithilfe eines Trenn-Relais die Elektrik so hergerichtet,
dass bei ausgeklappten Seitenständer der Motor im Leerlauf an bleibt.
Nun habe ich Folgendes ausprobiert: Leerlauf rein, Seitenständer raus,
Kupplung los und dann den ersten Gang rein. (Ich saß natürlich auf dem Motorrad).
Nicht gut für alle beteiligten Teile, aber dieser eine Test war mir wichtig,
um festzustellen ob das Relais schnell genug ist und einen Satz nach vorne verhindert:
Tut es nicht !!!
Heute morgen noch, habe ich den Motor laufenlassen, während ich meine Handschuhe angezogen habe.
Das Motorrad nur mit dem Seitenständer abgestützt. Das mache ich nach meiner heutigen Ampel-Erfahrung nie, nie, nie wieder.
Stellt euch vor: Der erste Gang hüpft von alleine rein und das Motorrad macht ohne Fahrer einen Satz nach vorne und kippt dabei um.
Solltet Ihr auch so eine Schaltung haben (bei Leerlauf + ausgeklappten Seitenständer bleibt der Motor an):
Dann nicht ohne darauf zu sitzen den Motor laufen lassen, es sei denn Ihr habt aufgebockt.
heute habe ich eine schöne Sauerland-Tour mit meiner Brixton 125 erleben dürfen.
Beim Anrollen an eine auf Rotlicht geschaltete Ampel wippte mein linker Fuß den Schalthebel in Leerlaufstellung.
Ohne die Kupplung zu ziehen hielten wir (mein Motorrad und ich) dann an der Haltlinie an.
Leicht gelangweilt glotzen wir dann doof in der Gegend herum, mein Motorrad wollte gerade einen Flirt mit einem anderen Krad beginnen,
da passierte es:
Der erste Gang ging ganz von alleine rein, Kupplung war nicht gezogen: Also ein Satz nach vorne und Motor abgewürgt.
Ich dachte zunächst: Ei, der Daus... Autonomes Fahren schon so weit entwickelt.......
Mein Problem: Ich habe mithilfe eines Trenn-Relais die Elektrik so hergerichtet,
dass bei ausgeklappten Seitenständer der Motor im Leerlauf an bleibt.
Nun habe ich Folgendes ausprobiert: Leerlauf rein, Seitenständer raus,
Kupplung los und dann den ersten Gang rein. (Ich saß natürlich auf dem Motorrad).
Nicht gut für alle beteiligten Teile, aber dieser eine Test war mir wichtig,
um festzustellen ob das Relais schnell genug ist und einen Satz nach vorne verhindert:
Tut es nicht !!!
Heute morgen noch, habe ich den Motor laufenlassen, während ich meine Handschuhe angezogen habe.
Das Motorrad nur mit dem Seitenständer abgestützt. Das mache ich nach meiner heutigen Ampel-Erfahrung nie, nie, nie wieder.
Stellt euch vor: Der erste Gang hüpft von alleine rein und das Motorrad macht ohne Fahrer einen Satz nach vorne und kippt dabei um.
Solltet Ihr auch so eine Schaltung haben (bei Leerlauf + ausgeklappten Seitenständer bleibt der Motor an):
Dann nicht ohne darauf zu sitzen den Motor laufen lassen, es sei denn Ihr habt aufgebockt.
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