Autonomes Fahren ► Cromwell 125

Uli

Mitglied
Beiträge
189
Motorrad
Cromwell 125 ABS Euro 5
Guten Nachmittag,

heute habe ich eine schöne Sauerland-Tour mit meiner Brixton 125 erleben dürfen.

Beim Anrollen an eine auf Rotlicht geschaltete Ampel wippte mein linker Fuß den Schalthebel in Leerlaufstellung.

Ohne die Kupplung zu ziehen hielten wir (mein Motorrad und ich) dann an der Haltlinie an.

Leicht gelangweilt glotzen wir dann doof in der Gegend herum, mein Motorrad wollte gerade einen Flirt mit einem anderen Krad beginnen,
da passierte es:

Der erste Gang ging ganz von alleine rein, Kupplung war nicht gezogen: Also ein Satz nach vorne und Motor abgewürgt.

Ich dachte zunächst: Ei, der Daus... Autonomes Fahren schon so weit entwickelt.......


Mein Problem: Ich habe mithilfe eines Trenn-Relais die Elektrik so hergerichtet,
dass bei ausgeklappten Seitenständer der Motor im Leerlauf an bleibt.

Nun habe ich Folgendes ausprobiert: Leerlauf rein, Seitenständer raus,
Kupplung los und dann den ersten Gang rein. (Ich saß natürlich auf dem Motorrad).

Nicht gut für alle beteiligten Teile, aber dieser eine Test war mir wichtig,
um festzustellen ob das Relais schnell genug ist und einen Satz nach vorne verhindert:
Tut es nicht !!!

Heute morgen noch, habe ich den Motor laufenlassen, während ich meine Handschuhe angezogen habe.
Das Motorrad nur mit dem Seitenständer abgestützt. Das mache ich nach meiner heutigen Ampel-Erfahrung nie, nie, nie wieder.
Stellt euch vor: Der erste Gang hüpft von alleine rein und das Motorrad macht ohne Fahrer einen Satz nach vorne und kippt dabei um.

Solltet Ihr auch so eine Schaltung haben (bei Leerlauf + ausgeklappten Seitenständer bleibt der Motor an):
Dann nicht ohne darauf zu sitzen den Motor laufen lassen, es sei denn Ihr habt aufgebockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem grund hat man ja den schalter 😂😂😂
Aber was soll das relais verhindern???
Der leerlauf war evtl nicht richtig drin. Kann vorkommen oder du kamst umbemerkt an den schalthebel??
Immerhin ist dir nix passiert
 
Aber was soll das relais verhindern???
Das Relais soll verhindern, dass der Motor aus geht, wenn man im Leerlauf den Seitenständer ausklappt.
(So wie bei Motorräder es nun mal üblich ist).

Der Leerlauf war evtl nicht richtig drin. Kann vorkommen
Der Leerlauf war drin, konnte man spüren.

du kamst unbemerkt an den Schalthebel??
Nein, beide Füße waren auf dem Boden.

Immerhin ist dir nix passiert
Ja, danke. Ich saß ja auf dem Motorrad und konnte reagieren.
 
Genau aus dem grund hat man ja den schalter 😂😂😂
Aber was soll das relais verhindern???
Der leerlauf war evtl nicht richtig drin. Kann vorkommen oder du kamst umbemerkt an den schalthebel??
Immerhin ist dir nix passiert
Ja genau!
Hauptsache nix passiert!
Warmlaufenlassen im Stand halte ich nichts von, das muss auf den ersten Fahrkilometern gemacht werden.
 
Warmlaufenlassen im Stand...
... funktioniert sowieso nicht.

Den Motor kannst du 'ne Stunde im Standgas tuckern lassen.
Mehr als handwarm wird der nicht.

Diese ganzen Seitenständerschalter-Überbrückungs-Schaltungen sind doch nur für Leute, denen es zu anstrengend ist ein 2. Mal auf den Starter-Knopf zu drücken... ...vermute ich.
 
Eine Zündunterbrechung im Leerlauf macht ja keinen Sinn, daher sind ja Motorräder standardmäßig so konstruiert.

Dass es beim Nachrüsten Probleme geben kann, ist das Ergebnis einer (meiner) Erfahrung.

Mit Faulheit einzelner Biker hat es nichts zu tun.
 
daher sind ja Motorräder standardmäßig so konstruiert.
"Standard" ist in diesem Zusammenhang ein sehr großes Wort, finde ich.

Vorgeschrieben ist, dass man nicht mit ausgeklapptem Seitenständer fahren können darf.
Die einfachste (und billigste) Lösung dafür ist, dass ein Schalter am Ständer die Zündung kappt, wenn der Ständer draußen ist. Unabhängig von der Getriebestellung.
Das ist das, was wir haben.

Der "Standard" mit Im-Leerlauf-Weiterlaufen ist aufwändiger zu realisieren und damit teurer. Sowas baut kein Hersteller freiwillig ein, sondern nur, wenn die Kunden quengeln.
Und warum wohl quengeln die Kunden? ;)
 
Und warum wohl quengeln die Kunden? ;)
Weil sie zu faul sind zwei Mal auf einen Taster zu drücken?

Ich kenne keine anderen Motorräder, welche diese Billigversion haben. Daher "Standard".

Mein Beweggrund für diese Erweiterung war:
Meine kleine Brixton darf gerne so eine Schaltung haben, wie andere Motorräder auch.
Daher hat sie auch eine Ganganzeige und eine Blinker-Push-Rückstellung.
Auf einen Lichthupen-Taster sowie einen Notaus-Schalter braucht sie auch nicht verzichten.

Ob ich wirklich mal alles benötige... Wer weiß... Das Basteln hat aber auch sehr viel Freude bereitet
und meine kleine Freundin (das Motorrad) und ich sind dadurch noch mehr zusammen gewachsen.
 
bau ich alles wieder in Originalzustand zurück...
Näääh...

Bau erstmal alles ab, was nicht zwingend zum Fahren notwendig ist und fange dann an, das Moped wieder aufzubauen!
So dass es gerade eben der StVZO entspricht.
Je größer hinterher der Haufen mit nicht wieder angebauten Teilen ist, desto besser warst du. Das ist alles unnützer Ballast.
;)
 
Näääh...

Bau erstmal alles ab, was nicht zwingend zum Fahren notwendig ist und fange dann an, das Moped wieder aufzubauen!
So dass es gerade eben der StVZO entspricht.
Je größer hinterher der Haufen mit nicht wieder angebauten Teilen ist, desto besser warst du. Das ist alles unnützer Ballast.
;)
Also ein reines StVZO-Motorrad...

Ob das Fahren damit wirklich so spaßig ist...

Aber die Idee gefällt mir, schreib mir sowas besser nicht,
meine Freundin flippt aus....

So viel muss ja gar nicht da dran sein.
(Nichtmals Blinker...).
 
Ob das Fahren damit wirklich so spaßig ist...
Nach meiner Erfahrung (badum-tss) ist weniger oft mehr.
Weniger Krimskrams, mehr Fahrspaß.

Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen man dann den Krimskrams vermisst. Aber das sind oft "Sonderfälle" und nicht die allgemeine durchschnittliche Fahrsituation.
 
@Uli Hallo.Ich bin ja mit deiner Schaltung und dem Schaltplan vertraut.
Es hat mich damals so vor 4 bis 6 Wochen als ich es gelesen habe auch gewundert das es funktioniert.
Weil ein Relai aus meiner Sichtweise sehr Träger agiert.
Zum vergleich zur Digital Elektronik.
Des weiteren ist man ja von der Analog Technik weg, weil Relais mit der Zeit zum Verkleben neigen.
Also werden noch Träger.

Diese Millisekunde wo sich dein Seitenständer Schalter trennt und der Kupplungsschalter zb. auflegt ist sehr kurz.
Wenn dann noch das Neutral Signal eingebunden wird, müssen alle 3 Faktoren Synchron arbeiten.

Aber Hut ab für die Idee, Zeichnung, Umsetzung und das Verständnis.
Schade das es nicht so funktioniert.
 
Es funktioniert ja alles. Das auslösende Problem ist weder meine Idee noch meine Schaltung,
sondern die Gefahr bei unseren Maschinen, dass der 1. Gang ohne unser Dazutun reinflutschen kann.

Bei meiner ersten unheimlichen Begegnung mit diesem Phänomen vor zwei Jahren hatte ich noch
keine Veränderungen vorgenommen. Eine Schrecksekunde gab es trotzdem.

Ich kann nicht ausschließen, dass andere Motorräder ein ähnliches Problem haben könnten.
 
Ich darf es leider nicht veröffentlichen.
Im Handbuch von Pandikow auf Seite 42 Wird die Elektronik für die Ganganzeige erklärt und mit Bilder gezeigt.
Wenn du das siehst, wundert mich nicht, das die Neutral Lampe dir sagt gang ist raus, aber leider doch nicht ganz und springt rein.

Für Leute mit Problem der Neutral Anzeige.
Den Gangpositionsschalter (Leerlaufschalter) kann man leicht etwas Kalibrieren. 2 Schrauben.
Liegt hinter der Ritzel Abdeckung.
Sieht so aus kostet neu 4 Euro bei Ali.
Gibt Signal für 5 Gänge.

Bildschirmfoto 2024-06-26 um 19.32.30.png
 
Ich hab das Anfangs 2-3x gehabt, dass Neutral hakelig/fummelig "reinging", Blick auf den Tacho, N ist da, Kupplung kommen lassen, Satz und aus..

Zufällig ist das bei der vorletzten Fahrt wieder aufgetreten, Neutral ging hakelig rein und fühlte sich komisch an, vorsichtig Kupplung kommen lassen und siehe da: Kraftschluss..
 

Ähnliche Themen

Stirbt ab im Stand

Crossfire 125 LC

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Der König der Probe-Fahrer/ "Almabtrieb"

Mash 500 (400)

Zurück
Oben