Die Angst, dass dir die 125er irgendwann nicht mehr reichen, kann dir keiner nehmen
Ist halt am Ende auch eine Kostenfrage.
Ich bin 10 jahre Simson S51 gefahren und hab die vor 7 jahren verkauft, weil ich keine Zeit und Lust mehr auf Schrauben hatte. Seitdem hab ich immer wieder überlegt, mir wieder ne 50er zu kaufen. Aber 45 kmh fahren ist echt ein Verkehrshinderniss und ne gute Simson kostet mittlerweile auch fast 2000 Euro
Deswegen war ich froh über die Möglichkeit, relativ unkompliziert ne 125er fahren zu können und hab den B196 gemacht.
Jetzt nach 2 Monaten muss ich sagen, dass mir die 125ccm nicht reichen. Am Berg ist speziell die Brixton schon sehr schwach. Evtl geht's mit vollen 15ps besser, aber so viel mehr wird da auch nicht gehen. Ich hatte einfach auch mehr von einer 125er erwartet. So groß war der Sprung von der Simson zur Brixton für mein Gefühl nicht (die s51 ist an guten Tagen auch 70 gefahren
).
Im Nachhinein mit den Erfahrungen, die ich jetzt habe, würde ich gleich den großen A Schein machen. Ich würde einfach gerne die Möglichkeit haben, ne 250er oder 500er zu fahren.
Aber das ist das Problem. Ich hatte nie Interesse an "großen" Motorrädern. Dh ich wäre ohne die Erfahrung mit dem b196 nie darauf gekommen, dass es nicht reicht.
Trotzdem werde ich den großen Schein nicht machen, da es wie oben beschrieben einfach ne Kostenfrage ist. Der b196 war insgesamt mit allem drum und dran (Motorrad, Versicherung, Führerschein umschreiben) deutlich teurer als ich dachte. Da kann ich nicht nochmal so viel Geld investieren, zumindest nicht in der aktuellen Lebensphase.
Lange Rede kurzer Sinn: für die Stadt reicht die Brixton bzw allgemein 125er vollkommen. Für Landstraßen und längere Touren ist es mir persönlich etwas zu schwach, um entspannt durch die Gegend zu fahren. Es hängen einem doch öfters Autos im Nacken, die nicht kapieren, warum man die gerade Landstraße mit leichter Steigung mit 70 hochtuckert