B196-Erfahrungen

Ich habe den B196 gemacht weil Moped fahren ohne Prüfung möglich ist. Des Weiteren hatte ich null Erfahrung mit motorisierten Zweirädern und wollte wissen ob das wirklich so toll ist.

ja ist es und ich werde den großen Schein machen. Wann weiß ich noch nicht aber machen werde ich ihn.

Bis dahin werde ich die Zeit mit meiner Jackyblue genießen und fahren Fahren fahren mit 😁😁😁😁😁😁
Dennoch empfehle ich jeden nicht blind kaufen weil andere es toll finden
 
Ich habe mich für B196 entschieden weil der zum einen günstig ist und mich zum anderen davon abhält zu schnell zu fahren.
Ich will das Leben jetzt und auch in Zukunft genießen.
Ausrüstung brauch ich in beiden Fällen,
Günstiger Schein mit neuer Brixton und Dauergrinsen. Oder Großer Schein und alte Maschine und ? Grinsen? Und Baum in der Allee.
Zum Schnell fahren nimm ich mein Auto und bretter über die Autobahn.
Ich überlege mir aber ganz stark es so ähnlich wie Mao zu machen.
Aber sicher geb'ich meine kleine Chinesin nicht her. Ich hol mir dann vielleicht ne kleine Japanerin, so Yamaha Wr125 x Supermoto mit vollen 15 PS. Ausserdem brauch ich mein Geld auch noch für Urlaub, Skifahren,Kinder, Frau etc.

Ich sag immer ,"mach was du willst, aber mach es!".
Ergänzung ()

👍
 
@FlowBX Du kannst dich mit der Brixton auch wunderbar bei 100 kmh mit dem Baum umarmen, tot ist tot!

Mit einem modernen Motorrad mit gutem ABS, guten modernen Reifen, modernen Fahrwerk ist es bestimmt sicherer 100 kmh zu fahren als mit der Brixton.

Wenn Du schneller fährst musst halt abwägen..(was dann sicher die Kunst an der Sache ist gebe ich zu)

Auch macht es Spaß 90kmh zu fahren ohne am Limit des Motors zu sein, ist souveräner und gibt auch nochmal Sicherheit wenn nicht alles vibriert, dröhnt etc..

Ich sage das alles nur weil ich genauso dachte, und mich jetzt für den großen Führerschein angemeldet habe.
Die Brixe behalt ich aber 100%

Aber kein Angriff, das waren nur gerade meine Gedanken dazu. Ich kann deine auch sehr gut nachvollziehen
 
Die Angst, dass dir die 125er irgendwann nicht mehr reichen, kann dir keiner nehmen:) Ist halt am Ende auch eine Kostenfrage.

Ich bin 10 jahre Simson S51 gefahren und hab die vor 7 jahren verkauft, weil ich keine Zeit und Lust mehr auf Schrauben hatte. Seitdem hab ich immer wieder überlegt, mir wieder ne 50er zu kaufen. Aber 45 kmh fahren ist echt ein Verkehrshinderniss und ne gute Simson kostet mittlerweile auch fast 2000 Euro:)
Deswegen war ich froh über die Möglichkeit, relativ unkompliziert ne 125er fahren zu können und hab den B196 gemacht.
Jetzt nach 2 Monaten muss ich sagen, dass mir die 125ccm nicht reichen. Am Berg ist speziell die Brixton schon sehr schwach. Evtl geht's mit vollen 15ps besser, aber so viel mehr wird da auch nicht gehen. Ich hatte einfach auch mehr von einer 125er erwartet. So groß war der Sprung von der Simson zur Brixton für mein Gefühl nicht (die s51 ist an guten Tagen auch 70 gefahren ;) ).
Im Nachhinein mit den Erfahrungen, die ich jetzt habe, würde ich gleich den großen A Schein machen. Ich würde einfach gerne die Möglichkeit haben, ne 250er oder 500er zu fahren.
Aber das ist das Problem. Ich hatte nie Interesse an "großen" Motorrädern. Dh ich wäre ohne die Erfahrung mit dem b196 nie darauf gekommen, dass es nicht reicht.
Trotzdem werde ich den großen Schein nicht machen, da es wie oben beschrieben einfach ne Kostenfrage ist. Der b196 war insgesamt mit allem drum und dran (Motorrad, Versicherung, Führerschein umschreiben) deutlich teurer als ich dachte. Da kann ich nicht nochmal so viel Geld investieren, zumindest nicht in der aktuellen Lebensphase.

Lange Rede kurzer Sinn: für die Stadt reicht die Brixton bzw allgemein 125er vollkommen. Für Landstraßen und längere Touren ist es mir persönlich etwas zu schwach, um entspannt durch die Gegend zu fahren. Es hängen einem doch öfters Autos im Nacken, die nicht kapieren, warum man die gerade Landstraße mit leichter Steigung mit 70 hochtuckert :)
 
Ein Kollege hat sich mit dem B196 eine Ninja geholt. Dem hätte ich gleich sagen können, dass er direkt mehr als 15PS wollen wird aber naja...

Ich bin mit dem 11 PS hobel ultra zufrieden. Ich fahre berufsbedingt Autos mit über 400 PS und auch mal mehr als 300kmh auf der Bahn... auf 2 Rädern reicht mir 100 😅 und Langstrecken sind auch nicht geplant.

Also einfach mal in dich gehen was du willst. Vielen reicht der B196 auch nicht, dann wärs raus geschmissenes Geld.
 
mir geht es dann wohl so wie den meisten hier. Ich habe auch schon ewig hin und her überlegt, motorradführerschein ja / nein. Aber um dann fest zu stellen das das nix für mich ist, dafür waren mir ca. 2000€ zu viel. Daher kam mir der B196 ganz gelegen. Ich habe jetzt Zeit mit bei 80 km/h zu überlegen ob ich das weiter machen will und in welcher form. Wenn doch der große schein kommt dann ist es halt so aber der Verlust hält sich in grenzen.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass man bei einer 125 keine Steuern hat. Ein großes Mopet in der garage verursach halt auch mehr kosten und dann wird es irgendwie zwanghaft.

Ich bin kein "Biker" ich muss das nicht leben und daher denke ich komme ich mit dem b196 aus und auch mit den mittleidigen Blicken eines Harley Fahrers.
 
Habe die B196 Erweiterung. (36j)
Du willst 99 Prozent Stadt fahren hast du gesagt?
Dann reichen 125 ccm !!!
Du willst mit deinen Freunden mit großen Maschinen mitfahren ggf. Landstraße?
Dann reicht die Leistung nicht!!!

Nun musst Du entscheiden

Ich fahre Täglich (wenn's Wetter passt) quer durch Berlin und würde mir es mit einer großen Maschine durchaus anstrengend vorstellen da sie (also die große) längst nicht so agil ist .

Klamotten/Ausrüstung ist dann natürlich auch ein Thema.

Wo definitiv kosten auf dich zukommen werden aber auch da hält es sich in Grenzen denn wenn man mit 250 durch die Gegend Ballert würde ich für ne Kombi dann doch ne Mark mehr ausgeben.

Also Fazit

Du willst Stadt dann mach B196 !

Du willst Brixton dann kauf dat dingen !

Deine Freunde machen nen Maxen wegen den Kubik dann zeig Eier und kommt nen paar Minuten später an die Blicke werden definitiv mehr auf dich gerichtet sein als auf ne 1000 gsx'er.

Lg und Allzeit gute fahrt, wie auch immer du dich entschieden tutest 🤸‍♂️
 
Deine Freunde machen nen Maxen wegen den Kubik dann zeig Eier und kommt nen paar Minuten später an die Blicke werden definitiv mehr auf dich gerichtet sein als auf ne 1000 gsx'er.
Genau so ist es ... zu meiner Zeit mit der KS 50 war ich auch mit meinen Freunden mit wesentlich größeren Maschinen (440 LTD, CX500 und SR 500 ) unterwegs. Am Treffpunkt kommt man dann genau wie Du sagst etwas später an (hängt aber auch von der Fahrweise der Freunde ab. Im Pulk gibt normalerweise der langsamste das Tempo vor und damit hatten wir in der Gruppe nie ein Problem!).
Wenn wir zu bekannten Motorrad-Treffpunkten gefahren sind (z.b. "die Platte" in den Löwensteiner Bergen) war ich mit der KS 50 der Blickfang :) ... auch deswegen, weil die Maschine immer extrem gepflegt und im Top-Originalzustand war ... und weil damals der Großteil der Biker irgendwann mal mit 'nem Kleinkraftrad seine Biker-Karriere angefangen hatte ...
 
So sieht es aus. Mein Fahrlehrer meinte: "Probier es aus. Wenn es dir gefällt und du mehr willst, ok hättest du dir das Geld gleich für den richtigen Schein sparen können. Aber man weiß es doch nie vorher."
Und so sieht es aus. B196 ist super zum Ausprobieren. Hast du Spaß dran und es reicht dir? Toll, ist doch super! Willst du danach sofort mehr? Dann heißt es halt sparen und dann den "großen* Schein machen. Wer das eine will, muss das andere machen. (Oder so)

Die Anmerkung wegen Schutzkleidung überlese ich jetzt mal gekonnt. Bin da eher der Verfechter von ordentlicher Schutzkleidung und nicht "eine etwas stabilere Jacke". Aber wie gesagt, ich möchte da keine Diskussionen lostreten. ✌️
 
ich wohne am Rand des Schwarzwald und die Brixton rennt nach ca 800 KM keine Steigung die ich gefahren hab langsamer als 65
dort ist es Kurvig und mach Autofahrer ist da auch nicht schneller
sonst auf dem weg zur Arbeit bin ich im Verkehrsfluss
Ich habs nicht bereut und wenns mich nach 2 drei Jahren juckt und die Rayburn als 500er gibt dann mach ich den A2 ich spare sicher ein paar Fahrstunden weil ich schon Zweirad Erfahrung hab
 
Also ich hab im Mai den 196er gemacht und mir dann ne Sunray gekauft. Bin vorher nur 50er gefahren und nie grosse Maschinen mangels Führerschein.

Ich kann sagen das die 11 PS der Brixton für den Stadtverkehr voll und ganz ausreichen, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

ABER

Ich habe festgestellt das der Brixton( zumindest meiner) wenn es dann doch überland mal bergig wird wie bei mir in der Vulkaneifel, doch die Puste ausgeht.

Du kommst zwar problemlos jeden Berg hoch, aber bei gaanz steilen Bergen kanns auch schonmal auf 65 km/h runter gehen.

Ansonsten bereue ich es auf keinen Fall den 196er gemacht zu haben, ist auf jeden Fall ne Überlegung wert wenn man nicht ständig steile Berge rauf muss. Dann machen auch die 125ccm einen Riesenspass!!
 
Wenn du eine passende Fahrschule gefunden hast, kannst du auch mal nachfragen ob sie von Polo dieses "Starter Heftchen" haben. Damit bekommst du als Fahranfänger 20% auf verschiedene Ausrüstungsgegenstände.
 
Habe B196 im Mai gemacht - glatt eine Woche für sowohl Theorie als auch Praxis. Kostenpunkt: €660. 'ne Cromwell 125 Mitte Juni gekauft. Heute habe ich 6100 km auf dem Tacho. Ich fahre nur noch die: zu Arbeit, spazieren, Besuche. Mein Auto ist langsam eifersüchtig ;-) . Ernsthaft: 125er reicht völlig aus für das Flachland, wie Norddeutschland. Bitte darauf achten, das Motorrad ordentlich einzufahren (hier genug Ratschläge, sonst PN willkommen). Meine max Geschwindigkeit war 117 kmh allein (Wagerecht, gerade Autobahn, ohne Wind, ich wiege ca. 75 kg) und, ich glaube 96-97 kmh mit einem Sozius (50 kg). Für hügelige oder gebirgige Wege reichen 11PS nicht aus, IMHO natürlich.

Ich weiss nicht, ob ich es hier verpasst habe: B196 gilt nur in Deutschland. Also, jegliche Auslandsreisen ausgeschlossen.

Ergo: B196 lohnt sich. Ich werde definitiv irgendwann den grossen A-Klasse Führerschein machen.
 
Ich grüße Euch!

Ich habe meinen B196 Schein Anfang August gemacht. Ich wollte schon immer Motorrad fahren, nur mit 18 hatte ich kein Geld, später keine Zeit (zumindest dachte ich das) und dann war es mir einfach zu gefährlich! Ich bin immer noch der Meinung, dass es ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu gefährlich ist, aber wenn ich meine Brixton fahre, dann will ich überhaupt nicht schnell fahren! Ich finde es einfach klasse über die Landstraße zu tuckern und den Ausblick und den tollen Sound der Brixton zu genießen!
Hin und wieder fahre ich damit zur Arbeit (ca. 65 km ein Weg!) und bin dann jedes Mal enttäuscht, dass ich angekommen bin!

Als ich bei der Fahrschule den B196 gemacht hatte, war ich mit einer KTM Duke gefahren und da bekam ich schon Zweifel, weil ich mit einer Duke niemals zufrieden gewesen wäre! 125ccm sind eindeutig zu wenig! Bei der Brixton ist es aber einfach was anderes und es reicht mir dann doch aus!

Die Ausrüstung habe ich hauptsächlich bei Polo geholt, weil ich auch ein Rabatt-Heftchen von der Fahrschule erhalten hatte. Da habe ich für alles ca. 600€ ausgegeben.

Falls ich mich mal doch dazu entscheiden sollte den großen Schein zu machen, dann werde ich schon genug Erfahrung gesammelt haben, dass ich auch sicher eine größere Maschine fahren kann.
Der B196 Schein lohnt sich für mich also egal wie ich mich entscheiden werde...
 
moin in die Runde,
das Thema wird sowohl im Bekanntenkreis als auch hier in mehreren Foren heiß diskutiert. Gut so. Ich bestätige auch hier gern noch mal, den 196er Schritt nicht bereut zu haben. Jeder km hat Spaß gemacht und auch der eingefahrene Weg zur Arbeit und vor allem der Rückweg bekam mal wieder ganz neue Facetten.

Und das bei 2,x l / 100 km. Nicht jede Distanz ist mit dem eBike sinnvoll regelmäßig zu fahren und da ist der B196 ein guter Step in die angepasste Verkehrspolitik.
Wer dann doch mehr mag, weiß zumindest sehr gut, worauf er sich einlässt.
Wenn das noch mal - wie beim A1 - pragmatisch geregelt werden würde und wir gar eine europäische Regelung bekämen, wäre ich wieder mal ein bisschen Stolz auf unsere Demokratie. Somit auch hier gern erneut der Verweis auf eine Petition, damit die ersten guten Erfahrungen auch weitere Früchte tragen: A2 Petition

Mein Kollege - ein begeisterter Rollerfahrer - stimmt dem gern zu und begrüßte den Sprung von 50ccm auf nun 125ccm sehr. Der Blick in den Rückspiegel auf der Bundesstraße sei nun dank 196 schon viel entspannter.

Mit der Brille des Autofahrers mag ich die B196er auch gern. Die sind meist harmonisch Teil des Verkehrsflusses. Dank Brixton, Mash & Co. auch noch hübsch anzuschauen.

Was spricht dagegen.. hmmm.. da freue ich mich auf weitere Kommentare aus der offenen A-Klasse.

Bis dato gab es mit und von diesem Segment nur gute Erfahrungen. Die 2Rad-Community macht Spaß - also ran an den 196er & auf bald 🙋‍♂️
 
Warum die B196 in D und die B111 in A nicht kompatibel sind erschließt sich mir nicht.
Klar, die Idee war, autofahrenden Pendlern die Möglichkeit zu geben, mit einspuriger Alternative die täglichen Verkehrs- und Parkchaos zu entspannen.
Dennoch, eine europäische Lösung, die auch die Eidgenossen einschliessen sollte, ist da mehr als gefragt!
Weiters denke ich auch, dass die B196/A1/A2/A Staffelung mittels geeignetem Prüfverfahren (Praxis, Praxis, Praxis,...) zu späteren Zeitpunkten mit geringerem finanziellen Aufwand möglich gemacht werden sollte.
 
Warum die B196 in D und die B111 in A nicht kompatibel sind erschließt sich mir nicht.
Klar, die Idee war, autofahrenden Pendlern die Möglichkeit zu geben, mit einspuriger Alternative die täglichen Verkehrs- und Parkchaos zu entspannen.
Dennoch, eine europäische Lösung, die auch die Eidgenossen einschliessen sollte, ist da mehr als gefragt!
Weiters denke ich auch, dass die B196/A1/A2/A Staffelung mittels geeignetem Prüfverfahren (Praxis, Praxis, Praxis,...) zu späteren Zeitpunkten mit geringerem finanziellen Aufwand möglich gemacht werden sollte.
Wie Ich es schon schrieb, wenn man bei der Fahrschul Auswahl das schon im Hinterkopf hat geht das mit der Erweiterung auf den großen mit weniger finanziellen Aufwand. Bei meiner ist es möglich, irgendwo habe ich es schonmal geschrieben. Ich könnte, wenn ich mit den pflichtstunden klarkomme, den großen Führerschein für 800 - 900€ machen.
 
@Kloppe
so seh ich das auch ich werde definitiv im kommenden Jahr ein Sicherheitstraining machen und 1- 2 Jahre Fahren Fahren Fahren
wenn ich mit Selben Fahrlehrer den A2 mache sollten sich die Fahrstunden auf ein Minimum reduzieren
er sagte auch "wirst sehen wir sehen uns bald wieder"
:) aber nur wenn es die Rayburn mit 500 cc gibt ... das wär mein Motorrad di Optik und ordentlich Durchzug bis. 100 :)
 

Ähnliche Themen

Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

Cromwell Fazit nach 25'000km

Brixton ja oder nein?

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Neuanschaffung nach langer Abstinenz

Zurück
Oben