Ich hab auch 200 für unseren Code111 gezahlt. Die Regelung ist absolut schwachsinnig. Ich fahre jetzt im selben Verkehr mit einem motorisierten Zweirad wie mit einer größeren Maschine, darf auch auf die Autobahn und kann auch über 100km/h fahren. Und das alles nach 5 Stunden auf dem Parkplatz eines Messegeländes. Keine Theorie, keine Erklärung, Leute die mit mir im Kurs waren, wollten nicht mal schalten lernen (machs eh nur für die Vespa), dürfen jetzt aber legal ein Motorrad mit 125cc im Straßenverkehr bewegen...
Es gibt auch 125er die so viel wiegen wie ne Husyk 401, nur die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind geringer. Und deswegen brauche ich keine Prüfung, ob ich fähig bin, so etwas im Straßenverkehr zu bewegen?..
Mach jetzt übrigens auch den A Schein, obwohl ich den Code111 erst im Juli gemacht habe, liegt aber eher daran, dass ich direkt an der deutschen Grenze wohne und da darf ich legal ja nicht fahren. Durch den schnellen 111 hab ich halt in einem Nachmittag die Geschichte erledigt gehabt, kann seit dem schon fahren und hab keinen Stress mit dem A Schein, das war meine Überlegung. Praxiserfahrung sammel ich auch noch schön nebenbei, die A Prüfung dürfte entsprechend kein Thema werden.