Beeinflusst die Kettenspannung das Schalten

Ist ja schon fast unverantwortlich, dass hier keine Endlosketten verbaut werden. Aber es muss ja heutzutage alles schnell und günstig sein.

Natürlich wird die Stellung des Kettenrades über die Einstellung des Hinterrades gemacht. Alles andere wäre ja Quatsch.
 
Ist ja schon fast unverantwortlich, dass hier keine Endlosketten verbaut werden. Aber es muss ja heutzutage alles schnell und günstig sein.

Natürlich wird die Stellung des Kettenrades über die Einstellung des Hinterrades gemacht. Alles andere wäre ja Quats
Millionen Maschinen , Anlagen , Fahrzeuge aller Art haben eine Kettenatrieb , und meistens mit einem sogen. Kettenschloss , das ist eine absolut sichere Verbindung und das Schloss hält locker die selben Belastungen aus wie die Einzelglieder der Kette .
Öffnen kann sich das nur durch eine mangelhafte Montage oder schlechter Kettenlauf , also durch äussere Gewalt .
Unverantwortlich ist es so einen Unsinn zu posten , verbunden mit sinnfreiem Genöle .
 
Millionen Maschinen , Anlagen , Fahrzeuge aller Art haben eine Kettenatrieb , und meistens mit einem sogen. Kettenschloss , das ist eine absolut sichere Verbindung und das Schloss hält locker die selben Belastungen aus wie die Einzelglieder der Kette .
Öffnen kann sich das nur durch eine mangelhafte Montage oder schlechter Kettenlauf , also durch äussere Gewalt .
Unverantwortlich ist es so einen Unsinn zu posten , verbunden mit sinnfreiem Genöle .
Danke für deine schwachsinnige Belehrung👍
 
mangelhafte Montage oder schlechter Kettenlauf , also durch äussere Gewalt .

Jupp, auch meinen Erfahrungen nach. Materialprobleme gab's bisher nicht. Fehlerhafte Montage der Kette und/oder Inkompetenz bei der Spureinstellung ist No.1 auf der Liste.

Ein anderes diesbezüglicch sehr beliebtes Feld aus'm Zwotaktsektor wäre die Montage von Kolben. So Mancher hat sich schon gewundert, wie schön ein gehärtetes Getriebe Anlaufscheiben zermahlen kann. Find ich immer geil, ist wie Korn in 'ner Keramikmühle.

Aber das weisst du - auch wenn deine Formulierung nich nett is, hast du in der Sache Recht.
 
Die Zugkraft wird in Längsrichtung durch die Kette übertragen (grün).
Und zwar von Bolzen zu Lasche zu Bolzen zu Lasche zu Bolzen... usw. usf.

1731055437343.png
Solange keine seitlichen Kräfte auftreten (rot), ist es vollkommen egal, ob die Lasche des Schlosses vernietet, verschraubt oder von 'nem Federclip in Position gehalten wird.
Die Zugkraft geht durch die Lasche, nicht durch deren Befestigung.
 
Ist ja schon fast unverantwortlich, dass hier keine Endlosketten verbaut werden. Aber es muss ja heutzutage alles schnell und günstig sein.

Eine "Endloskette" ist auch "nur" vernietet.

“Endless Chain” Removal and Installation | Common Service Manual

Natürlich wird die Stellung des Kettenrades über die Einstellung des Hinterrades gemacht. Alles andere wäre ja Quatsch.

Echt 🤔

Am einfachsten per Exenter, zB:


Auch beim Roller ;)

GP Kette Getriebe.jpg
 
Die Zugkraft wird in Längsrichtung durch die Kette übertragen (grün).
Und zwar von Bolzen zu Lasche zu Bolzen zu Lasche zu Bolzen... usw. usf.

Anhang anzeigen 37596
Solange keine seitlichen Kräfte auftreten (rot), ist es vollkommen egal, ob die Lasche des Schlosses vernietet, verschraubt oder von 'nem Federclip in Position gehalten wird.
Die Zugkraft geht durch die Lasche, nicht durch deren Befestigung.

Beispiel Kettenflucht EXTREM !!!

GW Kettenflucht.jpg
 

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  • GW Kettenflucht.jpg
    GW Kettenflucht.jpg
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Die Zugkraft wird in Längsrichtung durch die Kette übertragen (grün).
Und zwar von Bolzen zu Lasche zu Bolzen zu Lasche zu Bolzen... usw. usf.

Anhang anzeigen 37596
Solange keine seitlichen Kräfte auftreten (rot), ist es vollkommen egal, ob die Lasche des Schlosses vernietet, verschraubt oder von 'nem Federclip in Position gehalten wird.
Die Zugkraft geht durch die Lasche, nicht durch deren Befestigung.
Na ja, alles schön dargestellt. Aber was nützt das, wenn die Spange wegfliegt;)
 
Na ja, wenn das Hinterrad schief ist, ist das Kettenrad auch schief, oder;)
Nicht unbedingt.

Wir hatten hier schon 'ne ganze Reihe von Mopeds, die (freihändig gefahren) leicht zur Seite kippten.
Für mich ein Zeichen dafür, dass die Laufräder nicht 100%ig fluchten.
Und wenn ich mich entscheiden muss, ob die Kettenräder oder die Laufräder fluchten, entscheide ich mich für die Flucht der Kettenräder.

Aber was nützt das, wenn die Spange wegfliegt
Warum sollte sie?

Auf die Spange wirken ja praktisch keine Kräfte, wenn alles korrekt montiert ist.
Die soll ja nur die Außenlasche in Position halten.
 
Beispiel Kettenflucht EXTREM !!!

Anhang anzeigen 37601
Das ist aber ein Fahrrad mit Kettenschaltung , darauf laufen sogen. Lagerkragenketten die auf extremen Schräglauf konstruiert sind , die sehen innerlich ganz anders aus als unsere Rollenketten , es müssen hinten ja Ritzelpakete mit bis zu 12 ! Stufen bedient werden , und vorne bis zu 3 Kettenblätter .
Aber auch diese Ketten werden i.d.R. mit Clipschlössern verschlossen und das hält auch unter den extremen Bedingungen .
Ergänzung ()

Leute, habt euch lieb! Auch wenn man anderer Meinung ist, darf man das gerne freundlich kundtun! Dieses tolle Forum soll doch so klasse bleiben, oder?
😉
Ach komm , Unsinn darf , ja muss finde ich , auch so markiert werden dürfen , und so pauschale Jammersätze wie hier ( "heutzutage muß ja alles billig...blablabla" ) gehen echt auf den Geist , alles zu übertünchen ist und war noch nie irgendwo hilfreich .
 
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