Beeline Moto II - Erfahrungsbericht

ExBrixtonDriver

Mitglied
Beiträge
1.565
Motorrad
| Honda CL 500 | MV Agusta 125 SE | Zündapp KS 50 Watercooled TT |
Ich hatte ja angekündigt, dass ich zum Beeline Moto II mal was schreibe. Nach mehreren Jahren mit dem Moto I habe ich aus einigen Gründen den Upgrade auf das Moto II vollzogen. Nach der ersten großen Tour am Wochenende gebe ich hier mal Feedback zu den neuen Funktionen und dem Gerät allgemein.

Montage / Halterung
Ich habe mir mangels der Lieferfähigkeit des neuen Halte-Einsatzes gleich die Bar Mount mit dem neuen Adapter bestellt. Die neue Bar Mount lässt sich wesentlich leichter montieren, da diese nur noch aus einem Teil mit Klappmechanismus besteht ... als den zum Lenker passenden Gummi raussuchen, den Einsatz rausschrauben (der muss raus, um an die Schraube ranzukommen), gut zudrücken, damit die Schraube gerade in das Gewinde geht und anziehen. Ist wesentlich einfacher als bei der alten Bar Mount.

Stromverbrauch
Das war ja meine größte Sorge. Wenn ein Hersteller angibt, dass ein Gerät zwischen 12 und 14 Stunden halten soll, dann gehe ich mal max von 80% dieser Angaben aus. Und was soll ich sagen? Treffer!
Ich hatte alle Funktionen aktiviert und die Helligkeit auf Automatik eingestellt. Nach 9 Stunden kam die Ladewarnung (kommt bei 10% Restladung). Leider waren wir da noch nicht am Ziel. Da mein Tourenkollege ebenfalls ein Moto II hat konnten wir das direkt vergleichen, und er hatte zu diesem Zeitpunkt noch 29% Restladung (wir sind beide mit 100% gestartet!).
Der einzige Unterschied bestand in der Helligkeitsregelung ... bei mir auf "Automatisch" bei Ihm fix auf Stufe 2.
Ich teste das gerade noch, es sieht aber so aus, dass sich das Beeline bei automatischer Helligkeit so um die 10% pro Stunde zieht und bei Stufe 2 weniger (aktuell sind es so zwischen 7 und 8 % ...).
Irgendwelche Funktionen (z.B. die Abbiege-Benachrichtigung) abzuschalten bringt faktisch nichts.

Helligkeit des Bildschirms
Stufe 2 ist bei mir in allen Situationen ausreichend, mehr macht m.E. keinen Sinn und kostet nur Strom.
Stufe 1 ist mir zu Dunkel ... da erkannt man mit gleichzeitig getragener Sonnenbrille fast nichts mehr.

Kartendarstellung
Das war für mich der Hauptgrund für den Upgrade. Während man mit dem Moto I bei Kreisverkehren immer mal wieder falsch ausgefahren ist passiert mir das mit Hilfe der Kartendarstellung jetzt überhaupt nicht mehr (So ein Kreisverkehr kann sich ja auch mal ändern ... nicht immer ist die dritte Ausfahrt laut der Karte aktuell immer noch die dritte Ausfahrt!).
Klasse ist dieses Feature auch bei extrem kurvenreichen Strecken, die schlecht einsehbar sind, da man bereits im Vorfeld erkennen kann, welche und wie eng die nächste Kurve ist.

Tempowarnung
Brauche ich eigentlich nicht, hatte ich aber zum Test aktiviert. Die Angaben kommen natürlich von der Basiskarte und können somit vom aktuellen Limit vor Ort abweichen.
Das Limit wird mit einem kleinen Kreis und der max. erlaubten Geschwindigkeit in einem kleine Kreis dargestellt. Der Kreis vervollständigt sich, je näher man an die erlaubte Geschwindigkeit rankommt und wird beim Überschreiten dann rot. Finde ich grundsätzlich gut.
ABER: Ich hatte am Wochenende (insgesamt 1460 gefahrene Kilometer) immer wieder komplett falsche Angaben (in DE, in AT und auch in IT). Des weiteren kommt da noch die GPS-Ungenauigkeit dazu ... bei Ortsbeginn dauert es schon mal ein paar Sekunden, bis das aktualisiert wird ... da ist man eventuell schon bei der ersten Radarfalle!
Fazit: Ich werde das deaktivieren, das sorgt bei mir für mehr Verwirrung als Klarheit und ist aus genannten Gründen m.E. nach keine Hilfe.

Benachrichtigungen während der Fahrt (Abbiegehinweise)
Das finde ich ein tolles Feature ... man erhält vor dem Abbiegen bei ca. 200 Meter einen (einmaligen) kurzen Hinweis per Ton und Blinklicht. Bei ca. 50 Meter dann nochmals Doppelsignal. Brauche ich nicht, wenn ich alleine unterwegs bin, da macht es mir nichts aus, wenn ich eine Abzweigung verpasse und dann umdrehen muss. Als Tourguide mit 10-15 Bikern im Rücken ist das aber eine andere Situation, und da finde ich das extrem gut.

Allgemeines
Aufgrund der Kartendarstellung ist natürlich die Abzweiginfo (z.B. Nummer der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr) jetzt nicht mehr zentral in der Anzeige sondern links darunter. Und wesentlich kleiner! Zusammen mit der Karte ist das aber nicht so tragisch, ich habe am Wochenende festgestellt, dass ich mich jetzt mehr nach der Karte orientiere als an der Nummer der Ausfahrt.

Fazit
  • Das Thema mit der Akkulaufzeit ist (momentan noch) ärgerlich, mal sehen, wie sich das mit der neuen Einstellung der Helligkeit verbessert.
    Alternativ habe ich ja auch immer eine kleine Powerbank dabei, die ich in einer Pause mal kurz dranhängen kann ... muss man aber halt daran denken. Was ich auf keinen Fall will, ist irgendein Kabelgeraffel am Lenker, somit fällt die Ladehalterung auch raus.
  • Die Kartendarstellung finde ich genial. Dass das Moto II dadurch minimal größer geworden ist stört mich nicht, ist immer noch sehr unauffällig am Motorrad.
  • Abzweiginfo per akustischem und optischem Signal ist ebenfalls gut und für mich hilfreich.
Ich finde persönlich, dass sich das Upgrade oder eine Anschaffung lohnt, wenn man das Gerät oft benutzt und auch regelmäßig in Gegenden unterwegs ist, die man nicht kennt.


Update: Gerade nochmal gecheckt ... mit Helligkeit auf Stufe 2 hat sich das Moto II in der letzten Stunde gerade mal 6% gegönnt ... das wäre auch für mich dann ausreichend und vertretbar.
 
Klasse Bericht, Danke 👍


Werden akustische Signale nur von Moto II (am Lenker) gesendet oder auch von der App/Smartphone und damit ggf. über Headset ins Ohr ?
Gute Frage, muss ich mal testen ... ich gehe nachher noch die Mülltonne von der Strasse holen, da nehme ich das Handy und das Beeline mit, dann kann ich dir eine Antwort geben :)
 
Gute Frage, muss ich mal testen ... ich gehe nachher noch die Mülltonne von der Strasse holen, da nehme ich das Handy und das Beeline mit, dann kann ich dir eine Antwort geben :)
Info dazu: Unser Nachbar hat die Mülltonne schon mitgebracht ... Muss das also ein anderes mal testen :cool:
 
Klasse Bericht, Danke 👍


Werden akustische Signale nur von Moto II (am Lenker) gesendet oder auch von der App/Smartphone und damit ggf. über Headset ins Ohr ?
Guten Morgen!

Wenn man in der App die Audioausgabe aktiviert, dann werden die akustischen Signale auch über das Gerät oder verbundene Bluetooth-Geräte wiedergegeben.
(Habe gestern mit der App im Auto navigiert, die Meldungen wurde auch über das Auto wiedergegeben!).
 
Das Beeline ist ok, nur was ich blöd finde ist, das ich nur deren App verwenden kann.

Ich nutze aber das Rad zu 90% nur in der Stadt. Die Beeline App ist nicht geeignet dafür. Ich will direkte Wege mit Umleitungen.

Hat jemand Erfahrung darüber.
 
was ich blöd finde ist, das ich nur deren App verwenden kann.
Ist nicht blöd, sondern das ist deren Konzept. Es ist die App die die kleine Anzeige steuert und dazu verwendet sie ein nicht standardisiertes Protokoll.

Ich will direkte Wege mit Umleitungen.
Wenn ich direkt von A nach B unter Berücksichtigung der Verkehrslage navigiert sein möchte, ist G... Maps das erste (und IMHO das beste) was mir einfällt.
 
Ich habe grade mal das Handbuch zum Moto 2 durchsucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden... Also hier: Kann das Moto 2 die Karte auch anzeigen, wenn kein Routing läuft? Also man so beim Rumfahren den Straßenverlauf sehen kann.
Vermutlich nicht, oder?
 
Ist nicht blöd, sondern das ist deren Konzept. Es ist die App die die kleine Anzeige steuert und dazu verwendet sie ein nicht standardisiertes Protokoll.


Wenn ich direkt von A nach B unter Berücksichtigung der Verkehrslage navigiert sein möchte, ist G... Maps das erste (und IMHO das beste) was mir einfällt.
Mag sein, aber mit unnötige Umwegen.

Gestern zB wolle es, dass ich die direkte Strasse verlasse, einem Umweg fahre und wieder in die Strasse einschere.
Natürlich habe ich das nicht gemacht. Warum sollte ich 30min länger fahren.
 
Gestern zB wolle es, dass ich die direkte Strasse verlasse, einem Umweg fahre und wieder in die Strasse einschere.
Manchmal dauert es einige Zeit bis eine Baustelle, Unfall, Stau, ... aus dem Kartenmaterial verschwindet. Nicht desto trotz hat Maps die zahlreichsten Lieferanten für Verkehrssituation - fast alle Android nutzer :)

Natürlich habe ich das nicht gemacht. Warum sollte ich 30min länger fahren.
So sollte es auch sein. Du bist der Fahrer, alles andere unterstützt Dich lediglich.

Zurück zum Thema ... Sollte Beeline irgendwann das Protokoll offen legen, wäre es möglich, dass jemand (Google) eine Erweiterung programmiert, dass die aktuellen Daten zu der Einheit am Lenker übermittelt und auf die Steuersignale von der Einheit reagiert. Dann könnte man die Moto II auch mit anderen (M)Apps nutzen.
 
Google Maps finde ich seit einer Sperrung des Elbtunnels nicht mehr gut:
Gemäß Maps hätte ich mich, von Süden kommend, ungefähr 25 Km vor Hamburg im Stau anstellen sollen. Die Autos standen an dieser Abfahrt bereits auf der rechten Spur der Autobahn. Standen!

Lmaa, weiter gefahren, Sygic angemacht, Maps wollte mich an jeder Abfahrt abfahren lassen. Letztlich problemlos und ohne Stop and Go bis direkt zur Sperrung gefahren, kleiner Schlenker durch den Hafen, bisschen Stau in der Hafencity und effektiv ca. 15 Min. später als sonst zuhause gewesen.. Hätte ich mich auf Maps verlassen, hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht einmal die Stadtgrenze erreicht..

Vorgestern auch wieder, einsame (holländische) Landstraße, Maps markiert orange, 2 Autos zu sehen..
 
Weiss nicht, aber wenn ich auf einer Bundesstrasse mit einem direkten Weg 4 mal aufgefordert werde, durch Dörfer zu fahren.
Also langsamer und mehr km. Strasse frei
Trotz schnell Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Der König der Probe-Fahrer ...

Der König der ...

Der König der Probe-Fahrer/ Teil V "the mystery solved"

Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben