ExBrixtonDriver
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- | Honda CL 500 | MV Agusta 125 SE | Zündapp KS 50 Watercooled TT |
Ich hatte ja angekündigt, dass ich zum Beeline Moto II mal was schreibe. Nach mehreren Jahren mit dem Moto I habe ich aus einigen Gründen den Upgrade auf das Moto II vollzogen. Nach der ersten großen Tour am Wochenende gebe ich hier mal Feedback zu den neuen Funktionen und dem Gerät allgemein.
Montage / Halterung
Ich habe mir mangels der Lieferfähigkeit des neuen Halte-Einsatzes gleich die Bar Mount mit dem neuen Adapter bestellt. Die neue Bar Mount lässt sich wesentlich leichter montieren, da diese nur noch aus einem Teil mit Klappmechanismus besteht ... als den zum Lenker passenden Gummi raussuchen, den Einsatz rausschrauben (der muss raus, um an die Schraube ranzukommen), gut zudrücken, damit die Schraube gerade in das Gewinde geht und anziehen. Ist wesentlich einfacher als bei der alten Bar Mount.
Stromverbrauch
Das war ja meine größte Sorge. Wenn ein Hersteller angibt, dass ein Gerät zwischen 12 und 14 Stunden halten soll, dann gehe ich mal max von 80% dieser Angaben aus. Und was soll ich sagen? Treffer!
Ich hatte alle Funktionen aktiviert und die Helligkeit auf Automatik eingestellt. Nach 9 Stunden kam die Ladewarnung (kommt bei 10% Restladung). Leider waren wir da noch nicht am Ziel. Da mein Tourenkollege ebenfalls ein Moto II hat konnten wir das direkt vergleichen, und er hatte zu diesem Zeitpunkt noch 29% Restladung (wir sind beide mit 100% gestartet!).
Der einzige Unterschied bestand in der Helligkeitsregelung ... bei mir auf "Automatisch" bei Ihm fix auf Stufe 2.
Ich teste das gerade noch, es sieht aber so aus, dass sich das Beeline bei automatischer Helligkeit so um die 10% pro Stunde zieht und bei Stufe 2 weniger (aktuell sind es so zwischen 7 und 8 % ...).
Irgendwelche Funktionen (z.B. die Abbiege-Benachrichtigung) abzuschalten bringt faktisch nichts.
Helligkeit des Bildschirms
Stufe 2 ist bei mir in allen Situationen ausreichend, mehr macht m.E. keinen Sinn und kostet nur Strom.
Stufe 1 ist mir zu Dunkel ... da erkannt man mit gleichzeitig getragener Sonnenbrille fast nichts mehr.
Kartendarstellung
Das war für mich der Hauptgrund für den Upgrade. Während man mit dem Moto I bei Kreisverkehren immer mal wieder falsch ausgefahren ist passiert mir das mit Hilfe der Kartendarstellung jetzt überhaupt nicht mehr (So ein Kreisverkehr kann sich ja auch mal ändern ... nicht immer ist die dritte Ausfahrt laut der Karte aktuell immer noch die dritte Ausfahrt!).
Klasse ist dieses Feature auch bei extrem kurvenreichen Strecken, die schlecht einsehbar sind, da man bereits im Vorfeld erkennen kann, welche und wie eng die nächste Kurve ist.
Tempowarnung
Brauche ich eigentlich nicht, hatte ich aber zum Test aktiviert. Die Angaben kommen natürlich von der Basiskarte und können somit vom aktuellen Limit vor Ort abweichen.
Das Limit wird mit einem kleinen Kreis und der max. erlaubten Geschwindigkeit in einem kleine Kreis dargestellt. Der Kreis vervollständigt sich, je näher man an die erlaubte Geschwindigkeit rankommt und wird beim Überschreiten dann rot. Finde ich grundsätzlich gut.
ABER: Ich hatte am Wochenende (insgesamt 1460 gefahrene Kilometer) immer wieder komplett falsche Angaben (in DE, in AT und auch in IT). Des weiteren kommt da noch die GPS-Ungenauigkeit dazu ... bei Ortsbeginn dauert es schon mal ein paar Sekunden, bis das aktualisiert wird ... da ist man eventuell schon bei der ersten Radarfalle!
Fazit: Ich werde das deaktivieren, das sorgt bei mir für mehr Verwirrung als Klarheit und ist aus genannten Gründen m.E. nach keine Hilfe.
Benachrichtigungen während der Fahrt (Abbiegehinweise)
Das finde ich ein tolles Feature ... man erhält vor dem Abbiegen bei ca. 200 Meter einen (einmaligen) kurzen Hinweis per Ton und Blinklicht. Bei ca. 50 Meter dann nochmals Doppelsignal. Brauche ich nicht, wenn ich alleine unterwegs bin, da macht es mir nichts aus, wenn ich eine Abzweigung verpasse und dann umdrehen muss. Als Tourguide mit 10-15 Bikern im Rücken ist das aber eine andere Situation, und da finde ich das extrem gut.
Allgemeines
Aufgrund der Kartendarstellung ist natürlich die Abzweiginfo (z.B. Nummer der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr) jetzt nicht mehr zentral in der Anzeige sondern links darunter. Und wesentlich kleiner! Zusammen mit der Karte ist das aber nicht so tragisch, ich habe am Wochenende festgestellt, dass ich mich jetzt mehr nach der Karte orientiere als an der Nummer der Ausfahrt.
Fazit
Update: Gerade nochmal gecheckt ... mit Helligkeit auf Stufe 2 hat sich das Moto II in der letzten Stunde gerade mal 6% gegönnt ... das wäre auch für mich dann ausreichend und vertretbar.
Montage / Halterung
Ich habe mir mangels der Lieferfähigkeit des neuen Halte-Einsatzes gleich die Bar Mount mit dem neuen Adapter bestellt. Die neue Bar Mount lässt sich wesentlich leichter montieren, da diese nur noch aus einem Teil mit Klappmechanismus besteht ... als den zum Lenker passenden Gummi raussuchen, den Einsatz rausschrauben (der muss raus, um an die Schraube ranzukommen), gut zudrücken, damit die Schraube gerade in das Gewinde geht und anziehen. Ist wesentlich einfacher als bei der alten Bar Mount.
Stromverbrauch
Das war ja meine größte Sorge. Wenn ein Hersteller angibt, dass ein Gerät zwischen 12 und 14 Stunden halten soll, dann gehe ich mal max von 80% dieser Angaben aus. Und was soll ich sagen? Treffer!
Ich hatte alle Funktionen aktiviert und die Helligkeit auf Automatik eingestellt. Nach 9 Stunden kam die Ladewarnung (kommt bei 10% Restladung). Leider waren wir da noch nicht am Ziel. Da mein Tourenkollege ebenfalls ein Moto II hat konnten wir das direkt vergleichen, und er hatte zu diesem Zeitpunkt noch 29% Restladung (wir sind beide mit 100% gestartet!).
Der einzige Unterschied bestand in der Helligkeitsregelung ... bei mir auf "Automatisch" bei Ihm fix auf Stufe 2.
Ich teste das gerade noch, es sieht aber so aus, dass sich das Beeline bei automatischer Helligkeit so um die 10% pro Stunde zieht und bei Stufe 2 weniger (aktuell sind es so zwischen 7 und 8 % ...).
Irgendwelche Funktionen (z.B. die Abbiege-Benachrichtigung) abzuschalten bringt faktisch nichts.
Helligkeit des Bildschirms
Stufe 2 ist bei mir in allen Situationen ausreichend, mehr macht m.E. keinen Sinn und kostet nur Strom.
Stufe 1 ist mir zu Dunkel ... da erkannt man mit gleichzeitig getragener Sonnenbrille fast nichts mehr.
Kartendarstellung
Das war für mich der Hauptgrund für den Upgrade. Während man mit dem Moto I bei Kreisverkehren immer mal wieder falsch ausgefahren ist passiert mir das mit Hilfe der Kartendarstellung jetzt überhaupt nicht mehr (So ein Kreisverkehr kann sich ja auch mal ändern ... nicht immer ist die dritte Ausfahrt laut der Karte aktuell immer noch die dritte Ausfahrt!).
Klasse ist dieses Feature auch bei extrem kurvenreichen Strecken, die schlecht einsehbar sind, da man bereits im Vorfeld erkennen kann, welche und wie eng die nächste Kurve ist.
Tempowarnung
Brauche ich eigentlich nicht, hatte ich aber zum Test aktiviert. Die Angaben kommen natürlich von der Basiskarte und können somit vom aktuellen Limit vor Ort abweichen.
Das Limit wird mit einem kleinen Kreis und der max. erlaubten Geschwindigkeit in einem kleine Kreis dargestellt. Der Kreis vervollständigt sich, je näher man an die erlaubte Geschwindigkeit rankommt und wird beim Überschreiten dann rot. Finde ich grundsätzlich gut.
ABER: Ich hatte am Wochenende (insgesamt 1460 gefahrene Kilometer) immer wieder komplett falsche Angaben (in DE, in AT und auch in IT). Des weiteren kommt da noch die GPS-Ungenauigkeit dazu ... bei Ortsbeginn dauert es schon mal ein paar Sekunden, bis das aktualisiert wird ... da ist man eventuell schon bei der ersten Radarfalle!
Fazit: Ich werde das deaktivieren, das sorgt bei mir für mehr Verwirrung als Klarheit und ist aus genannten Gründen m.E. nach keine Hilfe.
Benachrichtigungen während der Fahrt (Abbiegehinweise)
Das finde ich ein tolles Feature ... man erhält vor dem Abbiegen bei ca. 200 Meter einen (einmaligen) kurzen Hinweis per Ton und Blinklicht. Bei ca. 50 Meter dann nochmals Doppelsignal. Brauche ich nicht, wenn ich alleine unterwegs bin, da macht es mir nichts aus, wenn ich eine Abzweigung verpasse und dann umdrehen muss. Als Tourguide mit 10-15 Bikern im Rücken ist das aber eine andere Situation, und da finde ich das extrem gut.
Allgemeines
Aufgrund der Kartendarstellung ist natürlich die Abzweiginfo (z.B. Nummer der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr) jetzt nicht mehr zentral in der Anzeige sondern links darunter. Und wesentlich kleiner! Zusammen mit der Karte ist das aber nicht so tragisch, ich habe am Wochenende festgestellt, dass ich mich jetzt mehr nach der Karte orientiere als an der Nummer der Ausfahrt.
Fazit
- Das Thema mit der Akkulaufzeit ist (momentan noch) ärgerlich, mal sehen, wie sich das mit der neuen Einstellung der Helligkeit verbessert.
Alternativ habe ich ja auch immer eine kleine Powerbank dabei, die ich in einer Pause mal kurz dranhängen kann ... muss man aber halt daran denken. Was ich auf keinen Fall will, ist irgendein Kabelgeraffel am Lenker, somit fällt die Ladehalterung auch raus. - Die Kartendarstellung finde ich genial. Dass das Moto II dadurch minimal größer geworden ist stört mich nicht, ist immer noch sehr unauffällig am Motorrad.
- Abzweiginfo per akustischem und optischem Signal ist ebenfalls gut und für mich hilfreich.
Update: Gerade nochmal gecheckt ... mit Helligkeit auf Stufe 2 hat sich das Moto II in der letzten Stunde gerade mal 6% gegönnt ... das wäre auch für mich dann ausreichend und vertretbar.