Begrenzungsleuchten / Blinker dauerlicht

Der Umbau kostet vielleicht ein paar Cent, die Zeit die du investierst nicht eingerechnet. Da erscheinen mir 200€ für fertige Blinker,
für weniger Technik affine durchaus ok.

Jaa ... ein 😉

Was mich an der Sache anzipft: das man kaum Informationen dazu im Internet findet - zur Motorrad Beleuchtung.
Ab und zu findet man Artikel, dass jetzt orangene Begrenzungslichter im Blinker erlaubt sind. - okay ...
Dann steht manchmal, dass Nachrüsten "nicht erlaubt sei".

Aber genauer drauf eingegangen wird nirgends. Es ist definitiv erlaubt orangene Blinker/Positionslichter anzubauen, solange sie E-Prüfzeichen haben und du die restlichen Regelungen einhältst. Dass aber jedes Motorrad Positionslichter hat (bei uns der gedimmte Ring) und du den abklemmen musst, wenn du 2 orange Positionslichter installierst (du darfst maximal 2 Positionslichter haben und nicht 3), das steht auch nirgends. Oder dass das Begrenzungslicht beim Blinken explizit ausgehen muss steht auch in keinem Artikel. Manche Artikel schreiben sogar, dass beim Blinken die Abfolge gedimmt-hell ist, was aber in der EU explizit verboten ist!

All das ist mir erst klar geworden, als ich die entsprechende EU-Verordnung gefunden und gelesen habe. Sonst hab ich im Internet nichts brauchbares dazu gefunden. Ich hab ein bisschen den Fehler gemacht und zu lange nach Artikeln gesucht, die das ausführlich behandeln. Im Endeffekt sind die EU-Verordnungen schnell gefunden und die Informationen die ich brauchte konnte ich auch schnell herausfinden. Da hab ich davor wesentlich länger verzweifelt im Internet nach dieser Information gesucht ...

Was ich sagen will, diese Sucherei an Informationen wird man leider auch nicht los, wenn man die 200€ Blinker kauft.
Und ob ich die Blinker austausche, oder die Schaltung verändere, ist für mich nicht so viel um.
Ergänzung ()

Danke @Der Raucher für die Links :)
Ergänzung ()

Die Positionsleuchten sind aber alle weiß, nur die Blinker orange.
Eigentlich wollte ich auch orangene Positionsleuchten haben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die Blinker wieder montiert. (Ursprungszustand, noch kein Umbau)

Mir ist allerdings die Schraube am Scheinwerfer unten, die den Lackierten Deckel mit dem Einsatz verbindet, seltsam aufgefallen.

Abgesehen davon, dass sie weit verrosteter war als die anderen Schrauben, hat sie sich beim Rausdrehen irgendwie "vernudelt" angefühlt und auch das Gewinde schaut nicht so toll aus:
PXL_20210929_100125217_croped.jpg
Das drittel beim Schraubenkopf ist ja okay, aber die rechten 2/3 schauen wild aus.

Frage an die Fachkundigen unter euch:
Woher kommt das? Kommt die so aus der Fertigung (Montagsprodukt), oder passiert soetwas erst durch den Gebrauch?
Ist das mit Schraube tauschen erledigt, oder sollte man da das Gegenstück zum Gewinde (der komplette Schwarze Ring des Scheinwerfers) auch tauschen?
 
In dem Lampengehäuse ist ja kein eigentliches Gewinde. Da ist lediglich ein Loch im Blech, in welches die Schraube hineingedreht wird.
Neue Schraube sollte reichen.
 
Also nix mit Dimmen durch Vorwiderstand oder DC-DC Konverter.


???

Warum zur Hölle sollte das jemand wollen? Da kann ich ja gleich mit der Aufschrift "Bitte umfahren" (Doppeldeutigkeit unbeabsichtigt) rumfahren ...
Verrückt!

Wenn man 3 Motorradunfälle hatte, einer selbstverschuldet ohne Fremdbeteiligung oder Fremdschaden und 2 mal vom Auto umgefahren, dann überlegt man, ob man so etwas ("so etwas" ist sehr höflich ausgedrückt) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es geht darum die Blinker gedimmt zusätzlich zum Abblendlicht (und Tagfahrlicht) zu verwenden. Die Blinker sind nämlich schon verdammt hell.

Hier hab ich versucht das ganze zu fotografieren. Das ist am Foto nicht so leicht rüber zu bringen, aber es war untertags an einem bewölkten Tag und beim fotografieren hab ich nur deswegen die Belichtung so weit nach unten korrigiert, dass man sieht wie hell die Blinker eigentlich im Vergleich sind.
PXL_20210929_100728413.MP.jpgPXL_20210929_100757027.jpg
Die Blinker auf beiden Fotos reißen immer noch aus (sind überbelichtet).
Ergänzung ()

Deswegen überlege ich sie etwas gedimmt als Begrenzungslicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint inzwischen sogar legal ...

Muss sich bei mir mal setzen ob ich das gut finde ...
Ja, legal ist es, auch zum Nachrüsten (!), solange der Blinker auch die E-Nummer für Begrenzungslicht hat.

Ich finde es genial, weil es viel auffälliger ist, orange eine gewisse Warn- und Signalwirkung hat und dadurch das Motorrad von der Beleuchtung her deutlich breiter wird, als durch nur einen Scheinwerfer.
Ergänzung ()

Was ist eigentlich eure Einschätzung dazu:
Wenn ich das jetzt illegal umbaue und die Serien-Blinker der Brixton als Positionslichter verwende, was wären die Konsequenzen?

Polizeikontrolle und ein paar zig Euro Bußgeld wären mir egal, darauf würd ich's ankommen lassen. Zur not bau ich die Schaltung vor ihren Augen auch wieder aus um weiterfahren zu können.

Aber was ist im Falle eines Unfalls? Kann ich da gröbere Probleme inklusiver Teilschuld bekommen, weil ... ich andere Verkehrsteilnehmer geblendet / verwirrt habe? Führt so ein Umbau erfahrungsgemäß bei einem Umfall zu Problemen?
 
das Motorrad von der Beleuchtung her deutlich breiter wird, als durch nur einen Scheinwerfer.
Die Blinker sitzen, wie ich finde, relativ nah am Scheinwerfer. Ob die überhaupt richtig "herausstechen", wenn sie gedimmt leuchten?
Polizeikontrolle...
Wie weiter oben schon geschrieben, würde ich die Schaltung so auslegen, dass man sie mit einem kleinen Schalter deaktivieren kann. Wenn es dann in einer Kontrolle überhaupt auffällt murmelt man was von "'Tschuldigung, Herr/Frau Wachtmeister. Ist eigentlich nur für Showzwecke auf privatem Gelände, bin ich wohl aus Versehen drangekommen...".
... gröbere Probleme inklusiver Teilschuld...
Theoretisch sicherlich. Praktisch halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.
- Wenn die Blinker in der Lage wären, andere zu blenden, hätten sie ganz bestimmt keine Zulassung (E-Nummer) bekommen. Und dann sind sie ja auch noch gedimmt.
- Das muss ja auch erst einmal auffallen, dass du da was manipuliert hast.
- "Mehr Licht = Mehr Sicherheit" ist eine Argumentation, auf die sich (wenn richtig vorgetragen) fast jeder Richter einlassen wird, falls es ganz hart auf hart geht.

Aber auch das sollte sich mit einem Anruf bei der entsprechenden Behörde einfach klären lassen.
 
Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter Zwecks der Regeln für Motorrad Beleuchtung.

Die Regelung Nr. 53, die das Anbringen (Positionierung, Beschaltung, ...) regelt verweist bei der Spezifikation der Leuchten auf:
UN/ECE Regelung Nr. 50 (Link)

Darin sind u.a. die bedeutung der ECE-Nummern, die Lichstärken und die Abstrahlcharakteristika der verschiedenen Leuchten geregelt.
Und übrigens: die ECE-Nummern beginnen mit "50R", weil sie sich auf die Regelung Nr. 50 beziehen 💡

Das ist die Tabelle der erlaubten Lichtstärken in Candela (= Lichtstrom pro Raumwinkel) für die verschiedenen Leuchten:
1632997865324.png
Auszug aus: UN/ECE Regelung Nr. 50 - 7. LICHTSTÄRKE DES AUSGESTRAHLTEN LICHTS

Fazit für mich:
  • Ein Blinker muss mindestens 90 cd hell leuchten
  • Ein Begrenzungslicht darf höchstens 60 cd hell leuchten
Also wie man es auch dreht und wendet, das Begrenzungslicht muss dem Blinker gegenüber gedimmt sein!


Falls jemanden das mit den Blinkern noch genauer interessiert:

Die Regelung Nr. 53 bestimmt, dass Blinker, die näher am Hauptscheinwerfer sind, heller leuchten müssen. Deswegen gibt's so viele Kategorien für Blinker.
1632998247205.png
Auszug aus: UN/ECE Regelung Nr. 53 - 6.3. FAHRTRICHTUNGSANZEIGER
 
- "Mehr Licht = Mehr Sicherheit" ist eine Argumentation, auf die sich (wenn richtig vorgetragen) fast jeder Richter einlassen wird, falls es ganz hart auf hart geht.

Mit der Argumentation könnte auch eine H4 55W anstatt eine H3 35W durchgehen - klappt aber auch mit dem besten Anwalt nicht. Wenn sie dich erwischen muss man halt dazu stehen.

Ansonsten:

Wahrscheinlichkeit das der E Nummern Betrug rauskommt = Sehr, sehr gering
Aber: Wenn der E Nummern Betrug rauskommt ist es obendrein Vorsatz! Ob sich die Bastelei da lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 
Jetzt hab ich noch etwas spannendes gefunden: Spiegel mit integriertem Blinker und Positionslicht 😁

Koso Universal-Spiegel mit LED-Blinker und Positionslicht, Stk kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Für mich wäre ja der Vorteil vom Umbau vom Begrenzungslicht der, dass ich durch die Beleuchtung im Straßenverkehr besser gesehen werde - da würden ja die leuchtenden Spiegel die Front deutlich breiter machen.

Was hält ihr davon? Mich würden ein paar Meinungen von euch interessieren 😊
 
Zurück
Oben