Argilas von Phaalen
In der Ruhe liegt die Kraft!!
- Beiträge
- 7.000
- Motorrad
- Brixton BluesBike 125
Ganz miese Reifenmafia Propaganda
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz miese Reifenmafia Propaganda
<<Die Reifenprofiltiefe muss in Deutschland und der Schweiz mindestens 1,6 mm betragen (entspricht 2/32 Zoll), sonst ist der Reifen auszuwechseln. Um schwindendes Restprofil leichter sichtbar zu machen, sind in einigen Profilrillen im Rillengrund kleine Erhebungen eingearbeitet, die sogenannten TWIs = tread wear indicator. Bei den meisten Motorradreifen zeigen die TWIs jedoch nur eine Restprofiltiefe von lediglich 0,8 mm an, da dies einer amerikanischen Normhöhe entspricht.[13]
In Deutschland hat der Motorradfahrer, der mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe unterwegs ist, den gesetzlichen Grenzwert unterschritten (§ 36 Abs. 2 StVZO) und muss mit Bußgeld und 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen.
Bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern genügt eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.>>
Motorradreifen – Wikipedia
Man kann sich auch fragen, warum in den USA 0,8 mm reichen.
Haben die da kein Aquaplaning?
Ist das Wasser da weicher und fließt besser ab?
Könnte es sein, dass Conti & Complicen Einfluss auf die deutsche Gesetzgebung genommen haben?
Bei Aquaplaning spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Aquaplaning bei Motorrädern erst ab 80 km/h auftritt. Ist das wahr?
Nein.Kann ich mich also bei nasser Fahrbahn genauso in die Kurve legen, wie bei trockener Straße?
Ok, danke der Raucher und Buenbaka! Jz weiß ich dass mein Bauchgefühl mir die richtige Dosis Vorsicht mitgeteilt hat.Bei Aquaplaning spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.
- Profilart
- Profiltiefe
- Form des Reifenquerschnitts
- Fahrzeuggewicht
- ...
Pauschal von 80 km/h auszugehen halte ich für fahrlässig.
Letztendlich helfen da wohl nur Testberichte oder eigene Erfahrung.
Nein.
Das Wasser wirkt wie ein (leichtes) Schmiermittel zwischen Gummi und Asphalt.
Je nach Profil und Gummimischung fängt der eine Reifen früher an zu rutschen, als ein anderer.
Aber nachlassen tun alle Reifen auf nasser Fahrbahn.
Auch ohne Aquaplaning.
Danke Buenbaka! Wenn schon bei 20 kmh ein ein Wegrutschen passieren kann, werd ich lieber auch weiterhin langsam und vorsichtig in Kurven auf nasser Strecke fahren.Aquaplaning heißt ja erst Mal das du gar keinen Reifenkontakt mit der Straße hast, weil Wasser zwischen Reifen und Straße ist. Bei Geradeausfahrt!!!
Das ist selbst geradeaus bei einem Auto echt unangenehm, also mit Motorrad möchte ich mir das nicht vorstellen.
Bei nasser Fahrbahn hast du generell weniger Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn. Wie viel Haftung, hängt vom Reifen, von der Wassermenge auf der Fahrbahn, Gewicht, Qualität der Fahrbahn ab. Und dann Natürlich von der Schräglage und den Fliehkräften in der Kurve.
Also ich bin bei Regen bei 20km/h in der Kurve weg gerutscht..
Man muss also wirklich seine Fahrweise auf die Faktoren oben anpassen.
Ich bin da echt vorsichtig geworden...
Oh, das hab ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis der Raucher! Also wenn Regen nach besonders schönem Sommertag, dann extra attentione, thx!Eins noch:
Richtig fies wird es, wenn es im Sommer länger trocken war und dann anfängt zu regnen.
Straßenstaub, Blütenpollen, Reifenabrieb usw. werden glatt wie Schmierseife, wenn sie nassttentione, thx werden!
Wenn du auf der Startseite weiter nach unten scrollst kommst du zur Seite "Touren und Treffen " Dort kannst du entweder selber etwas vorschlagen und Leute aus deiner Umgebung einladen sich anzuschließen, oder dich selbst bei einer Tour anschließen!!!!In der sufu kommen zum Wort Tour zwar Beiträge, aber so was gibts net, oder?
Ha danke, habs gefunden!Wenn du auf der Startseite weiter nach unten scrollst kommst du zur Seite "Touren und Treffen " Dort kannst du entweder selber etwas vorschlagen und Leute aus deiner Umgebung einladen sich anzuschließen, oder dich selbst bei einer Tour anschließen!!!!
Gern geschehen!!Ha danke, habs gefunden!
Dazu muss man vielleicht sagen daß es im Urlaub in Bosnien Herzegowina war. Da steht im jeden Reiseführer: Achtung, bei Regen sind die Straßen rutschig. Es sind auch andauernd Schilder auf der Straße : Achtung bei Regen Rutschgefahr!Danke Buenbaka! Wenn schon bei 20 kmh ein ein Wegrutschen passieren kann, werd ich lieber auch weiterhin langsam und vorsichtig in Kurven auf nasser Strecke fahren.