Bekommt der Reifen TÜV?

Die Entscheidung wann der Reifen gewechselt werden soll, muss ja jeder selber treffen,
da ich nur im Trocken fahre, könnte man auch sagen Profil? wofür.

Andersherum habe ich aber auch keine Lust mich mit irgend jemanden (Polizei, TÜV usw.) darüber zu streiten,
ob der Reifen jetzt noch 1 mm oder 0,8 oder, oder, oder hat.
Und fast jeder hat wohl (aktuell) schon mal die Erfahrung gemacht,
dass gerade nicht alle Reifen in allen Größen immer so zur Verfügung stehen.

Ich finde es ärgerlich, wenn das Wetter passt und ich trotzdem nicht (legal) fahren kann,
weil ich mich nicht rechtzeitig um einen neuen Reifen gekümmert habe

Und richtig ärgerlich wird es erst, wenn man trotz blanker Schluffe fährt, angehalten wird, XX Euro plus Verwaltungsgebühr plus Punkt plus Mängelkarte bekommt. Und zu allem Ärger dann auch noch einen neuen Reifen aufziehen muss.
😜
 
<<Die Reifenprofiltiefe muss in Deutschland und der Schweiz mindestens 1,6 mm betragen (entspricht 2/32 Zoll), sonst ist der Reifen auszuwechseln. Um schwindendes Restprofil leichter sichtbar zu machen, sind in einigen Profilrillen im Rillengrund kleine Erhebungen eingearbeitet, die sogenannten TWIs = tread wear indicator. Bei den meisten Motorradreifen zeigen die TWIs jedoch nur eine Restprofiltiefe von lediglich 0,8 mm an, da dies einer amerikanischen Normhöhe entspricht.[13]

In Deutschland hat der Motorradfahrer, der mit weniger als 1,6 mm Profiltiefe unterwegs ist, den gesetzlichen Grenzwert unterschritten (§ 36 Abs. 2 StVZO) und muss mit Bußgeld und 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

Bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern genügt eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
>>
Motorradreifen – Wikipedia

Man kann sich auch fragen, warum in den USA 0,8 mm reichen.
Haben die da kein Aquaplaning?
Ist das Wasser da weicher und fließt besser ab?
Könnte es sein, dass Conti & Complicen Einfluss auf die deutsche Gesetzgebung genommen haben?


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Aquaplaning bei Motorrädern erst ab 80 km/h auftritt. Ist das wahr?

Kann ich mich also bei nasser Fahrbahn genauso in die Kurve legen, wie bei trockener Straße?

Ich wollt das schon die längste Zeit fragen, weil das einfach mal ausprobieren, hab ich mich nicht wirklich getraut. Ich will ja nix kaputt machen am Bike (oder an mir) 😉

Da frag ich lieber her im Forum, bevor ich was Unüberlegtes mach...
 
Aquaplaning heißt ja erst Mal das du gar keinen Reifenkontakt mit der Straße hast, weil Wasser zwischen Reifen und Straße ist. Bei Geradeausfahrt!!!
Das ist selbst geradeaus bei einem Auto echt unangenehm, also mit Motorrad möchte ich mir das nicht vorstellen.

Bei nasser Fahrbahn hast du generell weniger Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn. Wie viel Haftung, hängt vom Reifen, von der Wassermenge auf der Fahrbahn, Gewicht, Qualität der Fahrbahn ab. Und dann Natürlich von der Schräglage und den Fliehkräften in der Kurve.
Also ich bin bei Regen bei 20km/h in der Kurve weg gerutscht..
Man muss also wirklich seine Fahrweise auf die Faktoren oben anpassen.
Ich bin da echt vorsichtig geworden...
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Aquaplaning bei Motorrädern erst ab 80 km/h auftritt. Ist das wahr?
Bei Aquaplaning spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.
- Profilart
- Profiltiefe
- Form des Reifenquerschnitts
- Fahrzeuggewicht
- ...
Pauschal von 80 km/h auszugehen halte ich für fahrlässig.
Letztendlich helfen da wohl nur Testberichte oder eigene Erfahrung.

Kann ich mich also bei nasser Fahrbahn genauso in die Kurve legen, wie bei trockener Straße?
Nein.

Das Wasser wirkt wie ein (leichtes) Schmiermittel zwischen Gummi und Asphalt.
Je nach Profil und Gummimischung fängt der eine Reifen früher an zu rutschen, als ein anderer.
Aber nachlassen tun alle Reifen auf nasser Fahrbahn.
Auch ohne Aquaplaning.
 
Bei Aquaplaning spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle.
- Profilart
- Profiltiefe
- Form des Reifenquerschnitts
- Fahrzeuggewicht
- ...
Pauschal von 80 km/h auszugehen halte ich für fahrlässig.
Letztendlich helfen da wohl nur Testberichte oder eigene Erfahrung.


Nein.

Das Wasser wirkt wie ein (leichtes) Schmiermittel zwischen Gummi und Asphalt.
Je nach Profil und Gummimischung fängt der eine Reifen früher an zu rutschen, als ein anderer.
Aber nachlassen tun alle Reifen auf nasser Fahrbahn.
Auch ohne Aquaplaning.
Ok, danke der Raucher und Buenbaka! Jz weiß ich dass mein Bauchgefühl mir die richtige Dosis Vorsicht mitgeteilt hat.

Ich werde also bei nasser Strasse auch weiterhin mit Respekt langsamer als bei trockener Fahrbahn in den Kurven fahren. 1000 Danke! 🙂🤝
 
Eins noch:
Richtig fies wird es, wenn es im Sommer länger trocken war und dann anfängt zu regnen.
Straßenstaub, Blütenpollen, Reifenabrieb usw. werden glatt wie Schmierseife, wenn sie nass werden!
 
Aquaplaning ist extrem abhängig von der Größe der Aufstandsfläche des Reifens auf der Strasse ( je größer/breiter/flacher desto Scheisse) und danach von der Wasserdverdrängungsfähigkeit des Profils , bis der wie ein Surfbrett aufschwimmt.
Die Aufstandsfläche bei ja balligen Motorradreifen ist lächerlich gering , daher ist echtes Aquaplaning da nicht das Thema sondern vorwiegend der Grip vom Gummi , davon sollte viel die Straße treffen ( deshalb sind Stollenprofil da ungünstig ) , nur breite Slicks haben da evtl ein Problem da die Rundung schwächer ist , ansonsten sind die paar Rillen im Profil relativ wurscht , mehr Optik als Funktion .
 
Aquaplaning heißt ja erst Mal das du gar keinen Reifenkontakt mit der Straße hast, weil Wasser zwischen Reifen und Straße ist. Bei Geradeausfahrt!!!
Das ist selbst geradeaus bei einem Auto echt unangenehm, also mit Motorrad möchte ich mir das nicht vorstellen.

Bei nasser Fahrbahn hast du generell weniger Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn. Wie viel Haftung, hängt vom Reifen, von der Wassermenge auf der Fahrbahn, Gewicht, Qualität der Fahrbahn ab. Und dann Natürlich von der Schräglage und den Fliehkräften in der Kurve.
Also ich bin bei Regen bei 20km/h in der Kurve weg gerutscht..
Man muss also wirklich seine Fahrweise auf die Faktoren oben anpassen.
Ich bin da echt vorsichtig geworden...
Danke Buenbaka! Wenn schon bei 20 kmh ein ein Wegrutschen passieren kann, werd ich lieber auch weiterhin langsam und vorsichtig in Kurven auf nasser Strecke fahren.
Eins noch:
Richtig fies wird es, wenn es im Sommer länger trocken war und dann anfängt zu regnen.
Straßenstaub, Blütenpollen, Reifenabrieb usw. werden glatt wie Schmierseife, wenn sie nassttentione, thx werden!
Oh, das hab ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis der Raucher! Also wenn Regen nach besonders schönem Sommertag, dann extra attentione, thx!
Ergänzung ()

Kleine Zwischenfrage:

Gibts im Forum eigtl eine Rubrik Touren (villt sogar nach Länder, Städten geordnet?), wo auch reingeschrieben werden kann zB dass mensch am Sonntag nach xy fahrt und ob wer evtl mitfahren will?

In der sufu kommen zum Wort Tour zwar Beiträge, aber so was gibts net, oder? Also es müsste für jede solcher Frage ein eigener Tread aufgemacht werden? Es gibt keinen Sammeltread sozusagen?

(Sry, dass ich das jz hier frag, nur ich das schon bei einem Touren Beitrag gefragt und weil keine Antwort kam hab ich mal hier jz gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der sufu kommen zum Wort Tour zwar Beiträge, aber so was gibts net, oder?
Wenn du auf der Startseite weiter nach unten scrollst kommst du zur Seite "Touren und Treffen " Dort kannst du entweder selber etwas vorschlagen und Leute aus deiner Umgebung einladen sich anzuschließen, oder dich selbst bei einer Tour anschließen!!!!😉😉
 
Danke Buenbaka! Wenn schon bei 20 kmh ein ein Wegrutschen passieren kann, werd ich lieber auch weiterhin langsam und vorsichtig in Kurven auf nasser Strecke fahren.
Dazu muss man vielleicht sagen daß es im Urlaub in Bosnien Herzegowina war. Da steht im jeden Reiseführer: Achtung, bei Regen sind die Straßen rutschig. Es sind auch andauernd Schilder auf der Straße : Achtung bei Regen Rutschgefahr! 🫡
Aber das es SO rutschig ist hab ich einfach nicht erwartet...
Ich denke in D geht da schon ein bisschen mehr, aber immer schön vorsichtig rantasten ...
 

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