Benzinfilter

An den Filter im Handel oder den Filter an der Maschine.
Ist ja nur einmalig der ab bau an der Brixton.
Mit Schlauch etwas verlegen und fertig.
Dann kommt man jedes Jahr dran.

Beim ersten mal bekommt man den auch ohne Probleme ab.
2 Tankschrauben lösen, und Holzklotz drunter.
Stofftuch an der Tank Aussparung wegen Kratzer nicht vergessen.

Das eingehackte Gummi vom Filter abziehen und zur Seite ziehen.
Schlauchschere und Schlauchzange benutzen.
Oder schnell 10er Schlauch über den 8er schieben und in ein Kanister die Reste laufen lassen.
Für 5 Minuten mal das Rauchen weg lassen.

Neue Schläuche verlegen und schneiden.Filter dazwischen.Schellen festziehen fertig.
Ist das Hexenwerk?

20240513_194928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plätze zum verlegen gibt es genug.
Im Luftfilter Seiten Deckel ist noch Platz, und ist auch für den Plastik Filter schön Kühl.
Dann hat man eine schöne Service Seite. 👍
Also wenn man den Luftfilter Jährlich mit dem Kompressor mal durchpustet.
 
Im Luftfilter Seiten Deckel ist noch Platz
Ja. Sag' ich doch.
meterweise Schlauch verlegen
Der Anschluss an der Spritpumpe zeigt nach vorne.
Dann musst du erstmal 'ne 180° Kehrtwende (=360° Baerbock) einbauen, damit du nach hinten kommst. (Und das, ohne dass der Radius zu eng wird, oder gar der Schlauch abknickt.)
Und hinterm Seitendeckel musst du dann vom Filter aus wieder um 180° wenden, damit du zurück nach vorne kommst.
Und dann musst du noch den Bogen zum Anschluss an der Einspritzung (ich glaube senkrecht) hinbekommen.
Alles in ausreichend großen Radien, ohne einer Hitzequelle zu nahe zu kommen und möglichst so, dass von dem ganzen Geschlauche nichts heraushängt/zu sehen ist.
Ich habe hier schon länger Schlauch und Filter rumliegen und der Tank ist runter.
Noch habe ich keine wirklich sinnvolle Verlegung gefunden.
Ganz sooo einfach ist es dann nämlich doch nicht.
Aktuell überlege ich, ob ich 'n paar starre Rohrbögen einbaue, um die Kurven enger legen zu können...
 
Ja verstehe was du meinst.

Wiederum sagten wir ja das der Filter nicht jedes Jahr neu muss.
Die 10 Minuten maximal für Tank anheben alle 3 Jahre vielleicht und dann einen Metall Filter verbauen macht ja auch nicht so viel Arbeit. Glaube die 3,70 Euro ersparen einen viel Arbeit.

Bildschirmfoto 2024-08-04 um 21.19.52.png
 
☝️Ich hätte Interesse an schönen Rohrbögen, also vorzugsweise Metall. Wenn jemand eine Quelle weiß…?
Ich hab zwar noch keine rechte Idee wie es am Ende aussehen soll, aber wenn ich mehrere Materialquellen habe fällt es mir leichter etwas einfallen zu lassen.
 
Wiederum sagten wir ja das der Filter nicht jedes Jahr neu muss.
Klar.
Notfalls lässt man es so, wie es ab Werk verbaut ist.

Mir geht es aber darum, den Filter so einzubauen, dass ich ihn sehen kann, ohne das halbe Moped zerlegen zu müssen.
Ich will einfach nur mit einem Blick prüfen können, ob sich da irgendwelcher Schmodder drin sammelt.

Ab Werk ist ja Formschlauch mit entsprechenden Windungen verbaut.

1722800290772.pngHaycroft 125 Benzinschlauch Delphi seit 08/2021 > www.GASGRIFF.com, 8
Allerschlimmstenfalls muss man halt damit was basteln, bzw. den vorhandenen zerschnippeln und anpassen.

Man könnte auch den kleinen Klempnerbetrieb um die Ecke fragen, ob die einem 'n paar passende Kupfer-Rohrbögen biegen können.
 
😵‍💫 nachdem ich den ganzen Kram hier durchgelesen habe, weis ich nicht, ob Ihr das alles viel zu kompliziert macht… oder ich mir das ganze einfach viel zu einfach!🤷‍♂️

Mein Vorgehen:
Ich hab mir (aus Gewohnheit) nen „großen“ Mahle Filter gekauft (also wie fast immer🫣) und den einfach 1:1 gegen den 💩original Blechfilter getauscht.
Nach kurzer Zeit war zusätzlich bei der XC das Haltegummi komplett porös, dann hab ich alternativ Klett Kabelbinder (vom Lidl) zum fixieren genommen.
👆Hat nix geklappert oder vibriert und hat über 10.000km unauffällig gemacht was er sollte.

Für die Cromewell hab ich auch schon nen neuen liegen, wird ggf. beim nächsten Ölwechsel bzw. „Inspektion“ getauscht, wenn ich eh alles einmal runter habe.

Wenn man dann irgendwann mal sehen möchte, ob „Dreck“ im Filter ist, einfach mal wenn man als alter Sack eh mal auf den Knien ist (z.B. beim Luftdruck prüfen) den Kopf drehen und dezent unter den Tank schauen.
Das ganze war/ist locker einsehbar... und stört und klötert nicht… und von außen sah man den Unterschied auch nicht.
 

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