Blinkerumbau

Fijustro

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Brixton Felsberger ABS
Hey Leute,

Darf ich nochmal um euren Rat fragen... ich wollte heute meine Blinker mal umrüsten zu birnen welche aber 12 V bei 21 W haben... damir kam die brixton dann mit allen 4 nicht klar und es ging nichts... mit 2 vorne hat alles reibungslos gelaufen... meine Frage daher... was kann ich machen das ich doch alle 4 gleich haben kann und falls das nicht geht kann ich die 2 anderen mit birne vorne lassen? Da alles noch funktioniert gehe ich nicht davon aus das der Test irgendwas durchgeschmort hat. Vielen Dank euch schon mal für die Tips.
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Die blinker sind von hashiru
 

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... welche aber 12 V bei 21 W haben...
Die brauchen wahrscheinlich einfach zuviel Strom.

Unsere 150W-Lichtmaschinen haben 'ne "Reserve" von ca. 30W.
2 deiner neuen Blinker brauchen schon 42W. Beim Warnblinken wären das dann 84W.
Ein einzelner originaler LED-Blinker braucht 0,9W...

Und wenn im Blinkerkreislauf zuviel Strom verbraucht wird (z.B. durch 'nen Kurzschluss und vermutlich auch zu leistungsstarke Blinker), stellt das Blinkrelais die Arbeit ein:
BLINKER KOMPLETTAUSFALL

Du könntest ja versuchen, die 21W-Glühfaden-Lampen durch entsprechende LED-Lampen zu ersetzen:
BA15S BAY15D LED 5W Auto Rücklicht Bremslicht Blinker Birne Licht Lampe DC12V | eBay (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super vielen dank euch die idee hatte ich auch! Aber leider ist der Anschluss meiner Lampe etwas komisch kann ich da die einbauen die du mir verlinkt hast Der Raucher?
Ergänzung ()

Kennt ihr da irgendwelche Ideen oder kann ich die anderen auch verbauen.
 

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kann ich da die einbauen die du mir verlinkt hast
Da musst du im www mal suchen, ob du welche findest, die denselben Sockel haben.

Übrigens:
Mir scheinen die Abstände deiner Frontblinker zu eng zu sein.
Die Blinker müssen (vorne) mindestens 24 cm voneinander entfernt sein und mind. 7,5 cm vom Scheinwerferrand.
 
Unsere 150W-Lichtmaschinen haben 'ne "Reserve" von ca. 30W.
2 deiner neuen Blinker brauchen schon 42W. Beim Warnblinken wären das dann 84W.
Ein einzelner originaler LED-Blinker braucht 0,9W...

Der Strom bzgl. Reserve der Lichtmaschine würde mir bei Blinkern kein Kopfweh machen.
Die Batterie gleicht alle Stromspitzen aus - wichtig ist nur das langfristig (von Motor starten bis stoppen) die Batterie "im Durchschnitt" wieder geladen wird.

Wenn also permanent 50 W Heizgriffe dranhängen hat man ein Problem. Wenn man Blinker mit 400 W verbauen würde und nur "gelegentlich" die Blinker verwendet, wäre das für die Lichtmaschine & Batterie hingegen egal.


Ich vermute das Blinker-Relay gibt einfach nicht genug Strom her und müsste getauscht werden gegen eines das für Glühbirnen-Blinker ausgelegt ist.

LED Ersatz-"Birnen" sind natürlich auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen 🤷‍♂️
 
Der Strom bzgl. Reserve der Lichtmaschine würde mir bei Blinkern kein Kopfweh machen.
Ja... Nee...
Im Prinzip vielleicht nicht.

Ich bin mit 6V-Lucas-Elektrik großgeworden. 🤷‍♂️
Da kam es dann durchaus mal vor, dass die Zündung im Blinkertakt aussetzte, weil die Stromspitzen (jedesmal, wenn das Relais schaltete) dafür sorgten, dass die Spannung im Bordnetz kurz zusammenbrach. Seitdem bin ich ein wenig sensibel, wenn jemand "mal eben" den Strombedarf eines Verbauchers verzwanzigfacht.

Ich bin ein großer Fan der sehr verbrauchsarmen LED-Technik und verstehe nicht, warum man unbedingt von LED auf Glühfaden zurückrüsten will.

Ich vermute das Blinker-Relay gibt einfach nicht genug Strom her und müsste getauscht werden gegen eines das für Glühbirnen-Blinker ausgelegt ist.
Das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante.

Allerdings haben wir ja beim Totalausfall von @Clearfix ' Blinker (Link oben) gesehen, dass das Relais insofern eine "Schutzfunktion" hat, als dass es bei zuviel Strombedarf (in dem Fall ein Kurzschluss) einfach nicht auf "EIN" schaltet. Das spart Sicherungen und vermeidet Liegenbleiben.
Ob das allerdings so geplant ist und ob andere Relais das auch können, weiß ich nicht.
 
Leider kann ich mir schon denken was wieder kommen wird.
Gelernt habe ich in diesem Forum eine wichtige Sache.
Bleibt von der Elektrik eine Brixton.

Weil, oftmals war es leider so, das Person X und Y fertig war, und danach nichts mehr ging.
Das hat auch nichts damit zu tun ob man einen Elektromeister Brief besitzt, sondern mit der Technik der Brixton.
Günstige Relais, geringer Kabelquerschnitt, schlecht geschützte Kabel, die sich wie am Lampeneingang durchscheuern oder zu stramm verlegt wurden, Feuchtigkeits empfindliche Stecker usw.

Wenn man Fertig ist, braucht man ein Sicherungskasten mit Wechsel Magazin.

Muss alles nicht passieren, aber tut es leider.
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

verstehe nicht, warum man unbedingt von LED auf Glühfaden zurückrüsten will.
Man liebt das Risiko 😄
 
Feuchtigkeits empfindliche Stecker
Bei uns sind ganz normale Stecker verbaut.
Entweder Japan-Rundstecker oder Standard-Mehrfachstecker.
Diese Stecker sind in 100.000.000 anderen Fahrzeugen auch verbaut und bei uns nicht feuchtigkeitsempfindlicher als bei anderen Herstellern...
 
Also haben wir deiner Meinung nach die selbe Qualität an Stecker wie zb. bei Yamaha,Suzuki,Kawasaki und Honda....?
 
Also haben wir deiner Meinung nach die selbe Qualität an Stecker wie zb. bei Yamaha,Suzuki,Kawasaki und Honda....?
Ja ist so! Selbst der Kabelquerschnitt ist nicht viel besser bei den so genannten Marken Bikes! Habe hinten am BluesBike Highsider Blinker für knapp 100 € ( reduziert von knapp 150€) da ist das Kabel auch nicht stärker als bei Brixton!!🤷‍♂️
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Und die "Japanstecker" bekommt man bei Louis im 100er Pack für knapp 5€!!!
 
verstehe nicht, warum man unbedingt von LED auf Glühfaden zurückrüsten will

Moin, das Ganze hatte bei mir tatsächlich nur was mit der Optik zu tun, weil mir sämtliche, wirklich sämtliche LED-Blinker nicht gefallen (OK, Kellermann ginge, ist mir dann aber zu teuer). Die Bullet-Blinker in der Bucht haben oft kein E-Prüfzeichen und dann blieben bei mir auch nur noch herkömmliche mit Birnchen über.

Wie gesagt, rein optische Gründe. Irgendwie wollen mir die LED-Blinkerchen nicht recht in das Retro-Konzept passen.

IMG_20240714_114027_587 (1).jpg
IMG_20240714_113939_032 (1).jpg

Das Ganze scheint auch unterschiedlich auf unsere Bikes zu wirken.

Bei meiner war es so, dass die Glühbirnen jeweils einzeln bzw. je zwei gleichzeitig funktionierten aber Warnblink nur funktionierte, wenn zuerst eine Seite Blinker schon an war, sonst nicht. Wenn dann Warnblink einmal lief, konnte ich den Blinkerschalter selbst ausmachen und Warnblink lief weiter.

Jetzt habe ich hinten LED-Birnen und vorn herkömmliche Glühbirnen.
 
Anlaufstrom Spitze spitze.
Ergänzung ()

Ja.

Ganz stinknormale Massenware, wie bei allen Herstellern
Ok.
Wundert mich, ich hatte immer andere Stecker an den Bikes. Vielleicht Baujahr abhängig.
In einer Sendung im Fehrnseher zeigten sie mal das es sogar eine freiwillige Norm gibt wie Stecker an Motorrädern zu sitzen haben (Richtung oben,unten,links,rechts).

Um geschützt zu sein, gegen Feuchtigkeit,auseinanderziehen,verdrehen und was sonst noch alles so passiert.

Da legen die Namenhaften Hersteller grossen Wert drauf, weil es wohl eine Menge an Folgekosten durch Garantieabwicklung (zb. Fehlersuche) eingespart hat.

Glaube da wurde bei uns nicht so drauf geachtet.
Oder sind bei anderen Hersteller die Stecker auch so verlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich werden nur 3 verschiedene Stecker-Arten verbaut (von Spezialsteckern mal abgesehen):

- Mehrfach-Kfz.-Stecker:
1735046531998.png
Sytemstecker-Set mit 108 Teilen f Kabelbaum, 19,95 €
Die findet man auch in PKW und Landmaschinen.

-Japan-Rundstecker:
1735046581194.pnghttps://www.louis.de/artikel/japans...ungen/10032033?filter_article_number=10032033

- Quetschverbinder-Flachstecker:
1735046699542.pnghttps://www.louis.de/artikel/craft-...eilig/10003804?filter_article_number=10003804
Die sind bei uns nur noch an 3-4 Stellen verbaut (Hupe, Bremslichtschalter vorne, Masseverschraubungen am Rahmen, ...)

Das ist alles Standard-Industrie-Massenware, die man überall kaufen kann.

Um geschützt zu sein, gegen Feuchtigkeit...
Leute...
Hört doch mal auf mit dieser Feuchtigkeits-Panik! :rolleyes:

Motorräder (und auch die Elektrik!) sind dafür konzipiert, auch im strömenden Regen mit 100+ km/h über die Autobahn gescheucht zu werden und dem Monsun in Asien zu trotzen!
Sonst müssten die Dinger nach jedem Sommerregen zuhauf am Straßenrand stehen.
Tun sie aber nicht!
Eher im Gegenteil:
Nach jeder Überschwemmung kann man Fahrzeuge (meist Autos) sehen, die bis zur Gürtellinie im Wasser stehen und fröhlich blinken und scheibenwischen...
Wenn da irgendwelche elektrischen Kontakte durch das Wasser hergestellt würden, müssten doch wohl zuallererst die Sicherungen durchbrennen.
Oder? 🤷‍♂️

Auch Korrosion in den Steckverbindungen konnte ich bei meiner Lütten noch nirgends entdecken.
Nach 4,5 Jahren Allwetterfahrerei und konsequentem Draußenparken:
1735048077536.pngDer Stecker hing die ganze Zeit außerhalb der Lampe direkt im Fahrtwind und wurde (vermutlich) bei jedem Regen geflutet.
Da ist nichts. Alle Kontakte sind blitzeblank!

Glaube da wurde bei uns nicht so drauf geachtet.
Unsere Kabelbäume unterscheiden sich in nichts von denen anderer Hersteller.
 

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