Boosterplug

Ich habe heute an meinem funktionierenden Moped nach dem IATS (Intake Air Temp Sensor) und dem MAP (Manifold Pressure) gesucht - und nicht gefunden!
Im Stromlaufplan (weiter oben) gibt es die beiden Sensoren nicht! (Dafür einen "Kill switch" den die Brixton nicht hat!)
Bei Gasgriff in den Ersatzteilen sind beide Sensoren nicht aufgeführt (außer ich habe sie übersehen, allerdings habe ich mehrmals überall gesucht)
Der Sensor heißt im Schaltplan der 125er DS-S-TF und ist ein Druck-/Temperatursensor.
In Deinem oben gezeigten Schaltplan müsste es der Throttlesensor sein.
Auf Deinem kleinen Plan habe ich ihn mal markiert.
Der Sensor müsste bei der 250er im Drosselklappengehäuse sein, bei der 125er ist er laut Katalog im Ansaugstutzen nach der Einspritzdüse.
Ergänzung ()

Beide Seiten sichtbar. Die einzigen zwei "Sensoren" ist der TPS (Drosselklappenposition) und das Idle Air Valve (Leerlaufsteurungsventil).
Wenn ich das richtig im Schaltplan erkenne ist das Idle Air Valve mit 4 Anschlusspins. Im 125er Plan Stepper Motor, in deinem Plan kann ich es nicht genau lesen.
Der DS-S-TF hat bei Dir anscheinend 5 Pins und beinhaltet den TPS, bei der 125er hat der DS-S-TF nur 4 Pins und der TPS mit 3 Pins ist extra, scheint aber auf die gleichen Anschlüsse der Steuerung zu gehen.
 

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You made my day - wie das so schön auf Neudeutsch heißt!

Der Sensor heißt im Schaltplan der 125er DS-S-TF und ist ein Druck-/Temperatursensor.
In Deinem oben gezeigten Schaltplan müsste es der Throttlesensor sein.
Auf Deinem kleinen Plan habe ich ihn mal markiert.
Der Sensor müsste bei der 250er im Drosselklappengehäuse sein, bei der 125er ist er laut Katalog im Ansaugstutzen nach der Einspritzdüse.
Ergänzung ()


Wenn ich das richtig im Schaltplan erkenne ist das Idle Air Valve mit 4 Anschlusspins. Im 125er Plan Stepper Motor, in deinem Plan kann ich es nicht genau lesen.
Der DS-S-TF hat bei Dir anscheinend 5 Pins und beinhaltet den TPS, bei der 125er hat der DS-S-TF nur 4 Pins und der TPS mit 3 Pins ist extra, scheint aber auf die gleichen Anschlüsse der Steuerung zu gehen.

Das man das auf dem Plan schlecht lesen kann, ist schon im Original so. Das PDF Dokument ist leider nicht sonderlich hochauflösend.

Drosselklappe + TPS + IAV.jpg

Das IAV ist nur ein IAV und kein Kombisensor. Die vielen Pins braucht der Steppermotor um verschieden weit aufzumachen.

IAV.jpg

Aber der TPS war der Schlüssel:

TPS + TEMP + Pressure.jpg

In der Mitte sieht man den Drosselklappenpositionsgeber (Trottle positioning)
Recht der Pin der hochsteht ist der IATS Intake Air Temperature Sensor
Links sieht man das Loch für den IAPS Pressure Sensor

So sieht das auf der Drosselklappe aus:
Sensorseite.jpg
Bisschen unscharf, sorry

Und so sieht es in der Drosselklappe aus:

Temp Drosselklappe Eingang.jpg
Großes Loch für die Temperatur am Drossellappeneingang

Druck Drosselklappe ausgang.jpg
Kleines Loch für den Druck am Ausgang

Alle Probleme gelöst!

👍 💪 🥳🥳🥳



Um so erstaunlicher das das IAV und der Throttle Position Pressure Temp sensor bei der Drosselklappe im Preis mit drin sind:

250er Drosselklappe mit allem

93.66€, inklusive Versand und Einfuhrsteuer (die führt Ali direkt an die EU ab)
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Und falls sich den jemand auf Vorrat zulegen will (ich habe ja schon fast alles doppelt) :), am 11.11 (Singles Day in China) gibt es nochmal 6€+bisschen als Rabatt (Ich sollte mal bei Ali nach "Affiliate Links" fragen :cool: )
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Nochmal Danke für den Tip
 
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