Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, da war ich zu Fortschrittlich (und es war zu früh am Morgen)Sicher, dass die Drosselklappe auch von der EFI gesteuert wird?
Ich dachte die Drosselklappe ist mechanisch mit dem Gasgriff verbunden und die EFI regelt dann nur die Einspritzung.
das ist einmal ein konstruktiver Ansatz. Einfach ausprobieren anstatt lange mit Vermutungen herumzuwerfen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht
Das in der Aufwärmphase der Motor fetter läuft als sonst, ist schlüssig, aber sie wird nicht komplett ignoriert.Zusätzlich habe ich mir noch überlegt, dass die ECU für die Aufwärmphase und Vollgasbetrieb zwar die Lambdasonde nicht braucht, sie aber trotzdem abgefragt werden kann - sozusagen als Sicherheitspuffer. Das wäre aber schon ziemlich ausgeklügelt - ob so etwas wirklich gemacht wird.
Na ja, das ist ja evtl nur die Heizung, hat dann ja nichts mit einem Messwert zu tun ...Das in der Aufwärmphase der Motor fetter läuft als sonst, ist schlüssig, aber sie wird nicht komplett ignoriert.
Als es noch kälter war hat bei mir und auch bei einigen anderen die MKL geleuchtet. Die Theorie war die, dass der Lambdasonde beim Starten zu kalt war. Wenn man nach dem warmfahren die MKL gelöscht hat, ist sie dann auch aus geblieben, solange bis es beim nächsten Start wieder zu kalt war. (Fehlercode war immer 0132 - Lambdasonde)
Egal, wie auch immer die ECU/EFI die Daten der Lambdasonde in der Aufwärmphase verwendet oder ignoriert, es reicht um einen Fehlercode auszulösen
Heute sehr früh Morgens ausgebaut und ca 25km Brötchen holen gefahren. Alle möglichen Fahrmodi ausprobiert. Von ruhigem dahincruisen bis Vollgas bergauf. Ergebnis: Keine Fehler ... (wie erwartet).
Der Motor bekommt den ganzen Dreck ab der so rumfliegt. Auf Dauer nimmt er das übel.was passiert wenn man komplett ohne Filter fährt
Ich auch. Das macht zu wenig Sinn. Wenns lauter wird, meint man schneller zu sein. In der Praxis geht mir der Schutz des Motors vor! Besser als 0,5km/h schneller.Der Motor bekommt den ganzen Dreck ab der so rumfliegt. Auf Dauer nimmt er das übel.
Ich würd den dran lassen.
Das ist natürlich die Voraussetzung zur ABE.innerhalb der gesetzl. Zulässigen Möglichkeiten.
Ich dachte ursprünglich, dass durch die Lambda-Sonde die Spritmenge immer an die vorhandene Luftmenge angepasst wird, aber wie du schon davor richtig geschrieben hast wird die Lambdasonde bei "Vollgas" ignoriert weil nur das mapping im open loop Modus verwendet wird - ergo ist bei Vollgas nicht mehr Sprit vorhanden und auch nicht mehr LeistungNur durch mehr Luft bekommt kein Motor mehr Leistung. Dazu muss auch mehr Sprit rein. Mit einem Vergaser kannst du da noch eine größere Düse einsetzen und in einem gewissen Rahmen vielleicht Erfolg haben. Schau dir mal das Diagramm das ich weiter oben gepostet habe an. Mehr Luft = magerer = Leistungsabfall. Um mit mehr Luft auch nur minimal etwas zu bringen, müsstest du ab Werk, im "fett"-Bereich ganz vorne fahren. Bei Euro 4 oder Euro 5 werden die Hersteller aber genau das tunlichst vermeiden. (Und dein Kat würde nicht lange halten!)
Also hör mal mit dieser Einstellung rüttelst du aber an den tragenden Säulen einer ganzen ZubehörindustrieIch find's gut, dass experimentell bestätigt wurde, dass Sportluftfilter und co. keine Auswirkung auf die Leistung haben.
Homöopathie ist halt nicht nur ein Problem in der (Human)medizinAlso hör mal mit dieser Einstellung rüttelst du aber an den tragenden Säulen einer ganzen Zubehörindustrie
die bitteschön solche Artikel wie diese Luftfilter , Wunderzündkerzen , Kraftstoffionisierer , Ölzusätze und sonstige esotherische Dinge weiterhin an die gutgläubigen und meist überzeugt glücklichen Abnehmer verkaufen möchte .
Das geht gar nicht....
Gefährdet Arbeitsplätze
Untergräbt den Glauben
Erzeugt Umsatzverluste