Crossfire 125 XS Bremsen
Vor der Probefahrt der "kleinen" hatte ich Gelegenheit mir das nette Moped mal genauer anzusehen
Fahrwerk und Bremsen habe ich immer gleich im Focus und so war ich sehr freudig überrascht zu sehen das vorne ein Zweikolben-Bremssattel für die 220er Scheibe verbaut ist.
Die Sykteam Bremse hatte nur einen Kolben vorne zu bieten.
Näher betrachtet sind mir am Bremssattel der XS die zwei Bremsleitungen aufgefallen.
Ahh, wozu zwei Leitungen zu einem Bremssattel ?
Überlegt es ist kein ABS verbaut also CBS-Pficht dh. die obere Leitung geht zum Handbremshebel untere Leitung zum Leitungsverteiler der Hinterradbremse.
Na dann doch net so dolle aber mal sehn wie sich´s in der Praxis bremst ?
In der Einfahrzeit mit den Bremsen der CF XS, 220er Scheiben vorne und 190er hinten durchaus zufrieden gewesen.
Dann aber nach der "Schonzeit" mit dem 15er Ritzel vorne und die tollen steilen kurvigen Bergabstrecken in unserer Gegend nutzend ist die Vorderradbremse doch recht schnell am Limit angekommen.
Der Bremsdruck ist zwar da aber die Bremsleistung lässt nach einigen Bremsungen spürbar nach.
Um dabei die Bremsleistung vorne zu verstärken habe ich mir überlegt über das Bremspedal zusätzliche Bremskraft am vorderen Bremssattel zu erzeugen indem ich den zweiten Bremskolben im Vorderen Bremsattel aktiviere.
Die Bremsleistung wird dabei vorne leicht spürbar verbessert, das Problem ist aber das das Hinterrad dabei schell überbremst was ich nicht immer möchte.
Die Ursache liegt wohl darin das dabei der vom Bremszylinder der Fußbremse erzeugte gleiche Hydaulikdruck auf vorderen und hinteren Bremskolben wirken.
Die dynamische Lastverteilung beim Bremsen bewirkt dann das das entlastete Hinterrad überbremst.
Technisch finde ich es nicht ideal das die Kraft die auf die Bremsbeläge im vorderen Bremsattel wirkt durch die Aufteilung der beiden Kolben auf zwei Bremskreise nicht flächig wirken kann.
Da durch entsteht ein ählicher Effekt wie bei auf / ablaufende Bremsbacken wenn oberer oder unterer Bremskolben im Bremsattel aktiv ist.
Eine echte Zweikolbenbremse wie zB. Serie am "Rollerchen" verbaut wäre schon wünschenswert.
Was Bremsen betrifft ist EBC durchaus zu empfehlen.
Die Bremsleistung mit den EBC-Belägen zu den den original Brembo war
schon eine echt positive Überaschung !
Gilt auch für sportliche PKW
EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP für Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbeläge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbeläge
Man könnte ja die beiden K... ?
Nee, nee es bleibet dabei
Gruß
Mike