Bike Mike
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Bremslicht leuchtet gemäß Schaltplan wenn Plus Kabel grün/gelb von den Bremsschaltern geschaltet wird.
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Ich nehme mich der Sache nun doch noch einmal am Samstag an und berichte.Hmmmm
Also ich versuche mal das jetzt zu rekapitulieren.
Bei angeschlossener Leuchte funktioniert
bei eingeschaltetem Licht das Rücklicht.
Soweit ...so gut.
Wenn Du die Bremse bestätigst...funktioniert das Rücklicht immer noch...aber das Bremslicht nicht.
Ob Strom fließt oder nicht...das kann man nicht sehen, wenn da nichts leuchtet. Das kann man nur messen, indem man ein Multimeter im Strommessereich (also auf Ampere eingestellt) in Reihe zu dem Leuchtmittel in der Leuchte in den Stromkreis einschleift.
Diese Messung setzt jedoch voraus, daß wirklich ein Verbraucher...also Leuchte oder Birne...in den Stromkreis... in Reihe zum Multimeter "eingeschleift" ist....und auch leuchtet.
Ansonsten fabriziert man da einen Kurzschluss....und das Multimeter ...und sehr wahrscheinlich auch eine Sicherung am Moped machen die Grätsche und verabschieden sich in die ewigen Jagdgründe.
Das war jetzt aber vermutlich.... für jmd, der mit Messerei nicht soviel am Hut hat...bissl kompliziert.
Deshalb nun...der Versuch, das ganze einfacher zu machen:
Am Rücklicht sollten 3 Leitungen ankommen.
Das sind:
1) + 12V ( für Rücklicht)
2) + 12V ( für Bremsleuchte)
3) Masse .. also im Prinzip der Minus von der Batterie...den man auch am Rahmen des Mopeds findet.
Jetzt klemmst ein Ende der Prüfleuchte auf Masse...also irgendwo auf den Rahmen.
(Dieser Anschluss bleibt während der nächsten 3 Prüfschritte unverändert am Rahmen angeklemmt )
Das andere Ende hälst du der Reihe nach an jeweils eine der 3 Leitungen.
Wenn jetzt Licht ausgeschaltet ist und Bremse nicht betätigt, dann darf die Prüflampe bei keiner der 3 Leitungen leuchten.
Als nächstes :
Licht einschalten....und wieder an allen 3 Leitungen die Prüflampe ranhalten.
Bei einer Leitung muss Prüflampe aufleuchten ..
Bei den beiden anderen bleibt die aus ...das ist dann i.O.
Jetzt zusäztlich...Bei eingeschaltetem Licht....und zusätzlich betätigter Bremse ( dazu kann man Hebel mit Gummi festtüddeln)...wieder an allen 3 Leitungen Prüflampe ranhalten.
An dem Kontakt, an dem sie schon beim vorangegangenen Schritt geleuchtet hat, muss sie auch weiterhin leuchten.
Zusätzlich sollte sie (bei erfolgter Betätigung der Bremse) jetzt auch an einer zweiten Leitung leuchten.
Damit hast Du dann die Versorgungsleitung für die Bremsleuchte herausgefunden.
Die dritte Leitung...bzw Stecker / Kontakt,.....bei der die Prüflampe nicht leuchtet.....und auch nicht leuchten darf......das ist die Masseleitung.
Wenn das alles so funktioniert, wie in den 3 Prüfschritten beschrieben, ...dann ist die Verkabelung i.O.....
Aber das Leuchtmittel für die Bremse vermutlich im Eimer....
Zusätzlich kann man jetzt noch im Ohm-messbereich das Multimeter benutzen und zwischen der Masseleitung und dem Rahmen (an einer blanken Schraube oder Metallteil) messen.
Dabei soll ein gaaaz kleiner Widerstand ...am besten gegen NULL Ohm gehend..gemessen werden.
Dieser Wert sollte nach Möglichkeit nicht bis kaum abweichen von dem Wert, den das Ohmmeter anzeigt, wenn man die Mess- Spitzen direkt aneinanderhält.
Sorry...für die vielen Buchstaben......
Wusste aber nicht, wie ich das "laienverständlich" hatte in kürzerer Form rüberbringen können.
Dann mal bitte Foto vom Innenleben der Leuchte...und des Beipackzettel s machen und hier posten.Ergänzung ()
Also dann mal auf den Schaltplan im Beipackzettel schauen schauen.
Welches Kabel kommt an Masse !
Das hatten wir schonDann mal bitte Foto vom Innenleben der Leuchte...und des Beipackzettel s machen und hier posten.
Dann wissen wir vielleicht bissl mehr.
Z.B.....Ist es ein LED- Leuchtmittel...oder herkömmliche 2 - Fadenlampe ( im Volksmund Birne)....etc....
Ich nehme mich der Sache nun doch noch einmal am Samstag an und berichte.
Danke erst einmal
Wie man sehen kann, ist es eine Zweifaden Glühbirne. Masse ist hier die schwarz/weiße Leitung.
Beipackzettel mit 'ner Beschreibung gab es nicht...
OK....komme langsam bissl Durcheinander..Das hatten wir schon
Damit kann man schon mal was anfangen.Wie man sehen kann, ist es eine Zweifaden Glühbirne. Masse ist hier die schwarz/weiße Leitung.
Beipackzettel mit 'ner Beschreibung gab es nicht...
Genau das ist es, was mich vermuten lässt, dass es am Kabelbaum liegt...Kann aber fast ausgeschlossen werden..wenn das bei 2 unterschiedlichen....ich nenne es mal Rücklicht- Gehäusen der Fall sein sollte.
Hast Du beim "Strommessen" das Ampere- Meter mit einer Mess Leitung am Stecker des Kabelbaums gehabt und die andere Messleitung an der Leitung, die zur Bremslichtfassung...also dem Kontakt,bder zum Bremslichtfaden geht??Genau das ist es, was mich vermuten lässt, dass es am Kabelbaum liegt...
Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.
Werde am Samstag euren Anweisungen und Hilfen folgen und mich wieder melden.
Falls die Bakterie wirklich nur noch 10,7 V abgibt....Wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber dieser innere Honk wieder.
10, 7 Volt? ok.
Batterie messen über 12,4 Volt.Bestimmt.
Kriechströme zwischen Rück und Bremslichtschalter?
Dann müsste man drauf achten, ob die Rückleuchte beim Bremshebel drücken leicht dunkler wird.
Weil wenn die Lampe nicht leuchtet, warum wird die Rückleuchte dann leicht dunkler?
Weil der Strom auf Masse fliesst.
Würde in dem Fall auf den Stecker von der Rückleuchte unter der Sitzbank tippen.
Schauen ob die Kontakte fest sind, und kein Grünsparn haben.
Etwas Kontaktspray.
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung sollten bei einer 2fadenlampe ein- und- derselbe GlühFaden sein...nämlich der dunklere...mit 5 Watt.Genau das ist es, was mich vermuten lässt, dass es am Kabelbaum liegt...
Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.
Werde am Samstag euren Anweisungen und Hilfen folgen und mich wieder melden.
Wer viel misst, misst Mist.. ein Relais kann z.B. messtechnisch i.O. sein. Trotzdem sind z.B. die Kontakte innen verbrannt/korrodiert, sodass kein großer Strom fließen kann.Nur aus Neugier: was mir als blutigen Laien nicht in den Kopf will, ist warum bei angeschlossenem Verbraucher (Bremslicht) weder Spannung anliegt, noch Strom fließt (gemessen) wenn ich die Bremsschalter betätige. Stecke ich nur das Kabel vom Bremslicht ab und betätige dann die Bremse, liegen ca. 10,7 Volt an und Strom fließt (wie viel weiß ich leider nicht mehr).
Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung funktionieren in beiden Fällen tadellos.
Loide...
Also:
Grün-gelbes Kabel verfolgen und gucken, wo es unterbrochen ist.
Zur Lokalisierung der Verzweigung kann es evtl. hilfreich sein, zu gucken wo das Kabel von der Fußbremse in den Kabelbaum hineingeht.
Ich würde ja annehmen, dass die Spannungsversorgung (+12V), welche über die schwarze Leitung weitergeführt wird zu ECU, Lichtschalter, Bremslichtschaltern...
vom Zündschalter herkommt.
Hat dieses jemand erwähnt ?Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben, dass die ECU irgendwas mit der Beleuchtung zu tun hat.
( Außer, dass ggf irgendeine Funktion der ECU über die schwarze Leitung ebenfalls mit +12V versorgt wird).
Oder hat die ECU in irgend einer Weise etwas mit der " Überwachung der Beleuchtungsfunktionen" zu tun?
(Ich denke, eher nicht).
Ergänzung ()
Und wer sagt, dass die Spannung "nicht in die Knie geht"...bei Belastung?
Und dass dass irgendwo die Rede war von einem original(3Watt-) LED- Bremslicht...davon konnte ich bei dem Eingangspost- Ersteller auch nichts lesen.