Bike Mike
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Hallo,
zum Thema Gabelknacken meiner Brixton Crossfire 125 XS hatte ich schon einen Beitrag gepostet.
Lenkkopflager - schon bedenklich?
Meine Vermutung war das die ätzenden Knackgeräusche bei Gabelbelastung vom unteren Lenkopflager oder dem Gabelschaft verursacht werden.
Dieses hat sich bei der Lösung des Problems zum Glück nicht bestätigt.
Nun die Schweißnaht vom Gabelschaft ist jetzt nicht super ausgeführt hält aber noch
Da ich an der Gabel die Ursache nicht ausmachen konnte und die Geräusche aber im Bereich des untern Lenkkopfs laut zu hören waren habe ich mich bei der Suche auf den vorderen Bereich des Rahmens "konzentriert".
Beim Rahmenkonzept mit tragendem Motor werden die Kräfte die auf die Gabel einwirken über den Lenk-Steuerkopf auf den Motor übertragen.
Die vordere Verbindung vom Rahmen zum Motor ist mit zwei durchgehenden Schrauben 10er Kopf und 12er Muttern befestigt (siehe Foto).
Diese Schrauben habe ich überprüft und festgestellt das sie nicht lose aber auch nicht arg fest gezogen waren.
Geräuschtest mit gelösten Schrauben = kein Knacken, mit ordnungsgemäß fest angezogen Schrauben auch kein Knacken
BTW hat mich das etwas ruckelige manchmal auch quitschende ansprechen der Gabel gestört.
Dieses konnte ich mit einspritzen von etwas Bionicon Gabelservice - Öl unter die Gabel-Simmeringe zufriedenstellend beseitigen.
Schön das es geklappt hat.
Gruß
Michael
zum Thema Gabelknacken meiner Brixton Crossfire 125 XS hatte ich schon einen Beitrag gepostet.
Lenkkopflager - schon bedenklich?
Meine Vermutung war das die ätzenden Knackgeräusche bei Gabelbelastung vom unteren Lenkopflager oder dem Gabelschaft verursacht werden.
Dieses hat sich bei der Lösung des Problems zum Glück nicht bestätigt.
Nun die Schweißnaht vom Gabelschaft ist jetzt nicht super ausgeführt hält aber noch
Da ich an der Gabel die Ursache nicht ausmachen konnte und die Geräusche aber im Bereich des untern Lenkkopfs laut zu hören waren habe ich mich bei der Suche auf den vorderen Bereich des Rahmens "konzentriert".
Beim Rahmenkonzept mit tragendem Motor werden die Kräfte die auf die Gabel einwirken über den Lenk-Steuerkopf auf den Motor übertragen.
Die vordere Verbindung vom Rahmen zum Motor ist mit zwei durchgehenden Schrauben 10er Kopf und 12er Muttern befestigt (siehe Foto).
Diese Schrauben habe ich überprüft und festgestellt das sie nicht lose aber auch nicht arg fest gezogen waren.
Geräuschtest mit gelösten Schrauben = kein Knacken, mit ordnungsgemäß fest angezogen Schrauben auch kein Knacken
BTW hat mich das etwas ruckelige manchmal auch quitschende ansprechen der Gabel gestört.
Dieses konnte ich mit einspritzen von etwas Bionicon Gabelservice - Öl unter die Gabel-Simmeringe zufriedenstellend beseitigen.
Schön das es geklappt hat.
Gruß
Michael
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