Brixton 125 mit leerer Batterie starten?

Magnetzündung...nee , glaub ich nicht , wo soll denn der Zündmagnet sein ?
Bei einem Zündmagnet kommt das Zündkabel direkt aus dem Magnetzünder raus an die Kerze .
Die Zündung wird gespeist von der Bordnetzspannung und die per Spule hochtransformiert.
Keine Spannung kein Funke .

Die Magnete sind in einem Schwungrad untergebracht, darunter ne Platte mit Spulen. Zu sehen bei Gasgriff "Lichtmaschine"..

Bei Außenbordern gibt's meist eine Spule für die Zündung (inkl. Trigger) und eine "Lichtspule" zur Ladung einer Batterie. Zusätzlich gibt's außen auch eine richtige Zündspule für den Hochvolt Bereich.

Bei der brixton gibt's wohl nur Variante 2, also muss der Motor vermutlich ein paar Umdrehungen machen, bevor genug Spannung zur Verfügung steht..
 
Alte Autos hatten ja auch wirklich noch Magnetzünder , die machen sofort eine Funken , sind aber Aufwändig und auch nicht besonders haltbar .
Bei einer Batterie-Spulenzündung muss halt Spannung (auch Restspannung so ca. 10 Volt) da sein.
Ob die Lichmaschine da direkt bei absolut toter Batterie noch reicht beim anschieben ..... keine Ahnung , da das Licht ja gleich mit versorgt wird kann ich das nicht glauben , es sei denn man klemmt alle Sofortverbraucher bis auf die Zündung vorher ab .
Wer probiert das mal falls er schreckliche Langeweile hat ?
😌
Zum Aussenborder : die haben einen sogen. Schwunglichtmagnetzünder wie früher Moppets auch , da wird die Zundspule sofort mit Spannung belegt . da die hinter dem Magnetschwungrad direkt induktiv versorgt wird .
Sowas haben wir aber nicht .
 
Was spricht eigentlich dagegen vor Saisonbeginn die Batterie mal eben ans Ladegerät zu hängen???
Nichts :)
MAche ich allerdings nicht und bis jetzt sind meine Moppeds immer angesprungen.
Sogar die große mit ner 7 Jahre alten ersten Batterie und da hat die schon ordentlich was zu bewegen.
Und anschieben ist da nicht:)
 
Was spricht eigentlich dagegen vor Saisonbeginn die Batterie mal eben ans Ladegerät zu hängen???
Ich habe meine über die extrem kalten Tage ausgebaut und in den Keller gebracht, ansonsten bei einigermaßen angenehmen Temperaturen und Sonnenschein bin ich bisschen gefahren.
Ergänzung ()

Konnt da jederzeit ohne Probleme starten
 
Anmerkung : Eine Batterie entlädt sich bei höheren Temperaturen schneller 🤔
Eine knallvolle Batterie muss man also nicht ausbauen und in wärmere Räumlichkeiten stellen .
 
Die Magnete sind in einem Schwungrad untergebracht, darunter ne Platte mit Spulen. Zu sehen bei Gasgriff "Lichtmaschine"

Bei der brixton gibt's wohl nur Variante 2, also muss der Motor vermutlich ein paar Umdrehungen machen, bevor genug Spannung zur Verfügung steht..
Nicht ganz.... die Spulen in der Lima erzeugen nur Spannung , mit steigender Drehzahl steigt die Spannung bis auf ca.40 Volt , daher ist ein Regler notwendig , der aber eigentlich nichts regelt sonder nur alles an Überspannung begrenzt auf etwa 14 Volt als max Bordnetzspannung mit sogen. Zenerdioden z.B.
Eine Permanentmagnet Lima kann man nicht regeln.
Und es gibt in der Lima keine spez. Zündspule nur "Lichtspulen" die Spannung erzeugen .
Und mit der Spannung wird auch die aussenliegende Zündspule angesteuert .
Ergänzung ()

Deswegen in den Keller. Und nicht ins Wohnzimmer.
Weshalb baust du die eigentlich aus ?
 
Meine Dyane 6 BJ77 hatte die Lurbel noch, aber der Fteilauf war kaputt. Ankurbeln war möglich, aber dann hat die Kurbel weitergedreht 😱, also wieder Motor aus. War ein nettes aber eigentlich nicht brauchbares Gimmik.
 

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