Brixton Cromwell neuer Kabelbaum

SKAninchen

Mitglied
Beiträge
10
Moin,

aufgrund diverser defekter Kabel (durchtrennt) musste ein neuer Kabel Baum her.

Nachdem der Kabelbaum verbaut wurde (alle Anschlüsse passen) nimmt sie nun kein Gas mehr an (Standgas läuft).

Bei der Cromwell ist ein Delphi Steuerteil verbaut und die Cromwell ist von 2020, der Kabelbaum vom 2021.

Über die KSR Kombination wurde angelernt aber irgendwie will sie nicht.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?
 

Anhänge

  • IMG-20240515-WA0004.jpg
    IMG-20240515-WA0004.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 23
Ich nehme es als Option Mal mit und Werd es am Montag ausprobieren.
Der Zug Wiederstand ist allerdings da und kurz macht sie auch Anstalten mehr zu wollen und sackt wieder ab.
Aber den Zug überprüfe ich nochmal.

Wenn es sonst noch Optionen gibt zum checken, immer her damit.

Ich hab mich bis jetzt drauf versteift, dass es die Elektronik ist, aber vielleicht liege ich ganz falsch.
 
Dann ging mein Gedanke in die richtige Richtung.

Danke für den Tipp, auch das wird am Montag gemacht!
Falls der Schlauch noch keine Schnellverschlusskupplung dran hat sondern einfach auf einem Plasterohr an der Pumpe steckt brech das dabei nicht ab , ist hier schon passiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging mein Gedanke in die richtige Richtung.

Danke für den Tipp, auch das wird am Montag gemacht!
Falls der Schlauch noch keine Schnellverschlusskupplung dran hat sondern einfach auf einem Plasterohr an der Pumpe steckt brech das dabei nicht ab , ist hier schon passiert !
Das ist wenn ich den Namen richtig deute eine SK8, also keine schnell Kupplung sondern Steckschlauch !!! Bitte Vorsicht beim abziehen des Schlauches!!!😉😉😉
 
Und hebe etwas davor. Da kommt recht schnell doch viel.
So nach der art ….uff…💦😜 Hätte nie gedacht das das soweit spritzt 🤪😂
Ergänzung ()

Aber irgendwie klingt es nach was anderem wenn du sagst sie nimmt es kurz an. Im Standgas läuft sie ja.
Vielleicht etwas an den kabeln und anschlüssen an stepper und co??
Die drosselklappe bewegt sich beim gas geben?
 
Moin,
danke an alle nochmal für die Ideensammlung.
Leider bin ich noch nicht weiter.

Benzinpumpe läuft und spuckt.
Gaszug ist eingegangen und tut auch was er soll.
Bis auf weiteres werde ich wohl weiter mit dem Möhrchen (Yamaha ybr125) von a nach b tuckern.
 
Mich wundert halt, dass das Standgas funktioniert, aber du kein Gas geben kannst.

Das ist ja grundsätzlich erstmal 'ne mechanische Geschichte (Gaszug öffnet Drosselklappe->Düse spritzt ein->Drehzahl steigt).
Wenn da irgendein elektronisches Problem vorläge und nicht die richtige Menge Sprit eingespritzt würde, müsste sie eigentlich absterben, weil sie ja plötzlich viel zuviel Luft bekäme...
 
Mich wundert halt, dass das Standgas funktioniert, aber du kein Gas geben kannst.

Das ist ja grundsätzlich erstmal 'ne mechanische Geschichte (Gaszug öffnet Drosselklappe->Düse spritzt ein->Drehzahl steigt).
Wenn da irgendein elektronisches Problem vorläge und nicht die richtige Menge Sprit eingespritzt würde, müsste sie eigentlich absterben, weil sie ja plötzlich viel zuviel Luft bekäme...
Die Diagnose sagt, es liegen keine Fehler vor.

Ich habe mich irgendwie auf die Elektrik versteift, wie könnte das elektrische Problem , wie von dir beschrieben, behoben werden?
Bzw welchen Ansatz würdest du verfolgen?
 
Es ist doch so:
Du drehst am Gasgriff, der Gaszug öffnet die Drosselklappe, der Drosselklappensensor meldet "Es kommt mehr Luft => mehr Sprit einspritzen!" an die ECU, die ECU gibt diese Meldung ans Einspritzventil weiter, das Ventil spritzt mehr ein und die Drehzahl steigt (muss steigen!).
Wenn der Motor dann aber einfach im Standgas weiter vor sich hin tuckert, haut dabei irgendwas nicht hin.

Wenn (!) der Gaszug in der Armatur und an der Drosselklappe eingehängt und richtig eingestellt ist, wäre mein nächster Verdacht, dass die Drosselklappe (warum auch immer) nicht öffnet.
Ich würde als nächstes gucken/tasten, ob die Drosselklappe sich wirklich bewegt, oder nicht.
Dazu würde ich den Schlauch zwischen LuFi-Kasten und Ansaugrohr rausnehmen, 'nen Finger bis zur Drosselklappe reinschieben und am Gasgriff drehen. Dann spürt man, ob sich da was bewegt.
Evtl./vielleicht/mit Glück kann man das auch sehen, wenn man nur den Luftfilter rausnimmt und "um die Ecke" ins Ansaugrohr guckt. (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob man soweit da reingucken kann...)
 
Ich würde als nächstes gucken/tasten, ob die Drosselklappe sich wirklich bewegt, oder nicht.
Also ich möchte nicht meine Talente auf andere Menschen übertragen, aber die Drosselklappe hört man.
Aber ich wohne auch auf dem Land.
In einer Stadt.
Wahrscheinlich nicht.
Ein Stück am Gas Griff ziehen, und komplett loslassen.
Macht Klack.Das ist der Anschlag.Klappe zu.
Gas Griff bis zur Mitte Ziehen, nachgreifen und dann ganz aufdrehen.
Macht wieder Klack.Klappe komplett offen.
Feingefühl und ran tasten.
Dann macht es Klack klack im Wechsel.
Dafür muss man nichts ausbauen.

Das Problem bei Ferndiagnose ist, das das Feingefühl der betroffenen Person nicht gewiss ist.
Nimmt Sie kein Gas an,Wenig Gas an,Stottert usw.
Dann ist die Düsen Streuung betroffen.Müsste gereinigt werden.Ca. 5-10 Minuten Arbeit.

Aber so ist es wiedermal Glaskugel lesen.
 

Ähnliche Themen

Laderegler Cromwell 125

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

1. TÜV nicht geschafft

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Zurück
Oben