Brixton Crossfire 125 XS - Benzinzufuhr

Kloburg

Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar ist meine Brixton Crossfire von heute auf Morgen nicht mehr angesprungen.

Zündfunken ist vorhanden, es war der Verdacht, dass die Einspritzdüse/Ventil defekt ist, diese wurde getauscht, Dennoch springt sie nicht an.
Benzinpumpe scheint kein problem zu haben, da beim Startversuch die Pumpe Sprit pumpt.

Frage, hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Was könnte der Grund sein? ECU defekt?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar ist meine Brixton Crossfire von heute auf Morgen nicht mehr angesprungen.

Zündfunken ist vorhanden, es war der Verdacht, dass die Einspritzdüse/Ventil defekt ist, diese wurde getauscht, Dennoch springt sie nicht an.
Benzinpumpe scheint kein problem zu haben, da beim Startversuch die Pumpe Sprit pumpt.

Frage, hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Was könnte der Grund sein? ECU defekt?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Danke Euch!

XS starten.jpg

Startpilot oder Kraftstoff beim Starten vor/in den Lufi-Einlaß sprühen.

Kommt Kraftstoff mit Druck am Einspritzventil an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dir für die Antwort.

Mit Startpilot springt sie an und läuft, solange Startpilot eingesprüht wird.

Druck sollte laut Mechaniker von der Benzinpumpe ausreichend kommen.

Danke für den Tipp bezüglich Seitendeckel, das werde ich versuchen.

Ich melde mich wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Vielen Dank!
 
Mit Startpilot springt sie an und läuft, solange Startpilot eingesprüht wird.
Das schränkt die Fehlermöglichkeiten ja schonmal ein.

- Defekter Seitenständerschalter
- Defekte Spritpumpe (evtl. "fehlt" auch einfach nur der Strom!)
- Defekte Einspritzdüse (evtl. "fehlt" auch einfach nur der Strom!)
- Spritleitung vom Tank zur Einspritzung (inkl. Filter und Rollover-Ventil) unterbrochen/verstopft
 
Hi, danke dir für die Antwort.

Mit Startpilot springt sie an und läuft, solange Startpilot eingesprüht wird.
Das habe ich schon vermutet weil du geschrieben hast das die Kerze funkt. ;)

Druck sollte laut Mechaniker von der Benzinpumpe ausreichend kommen.

Sollte? Hätte? Könnte?

Kraftstoffdruck überprüft in der Leitung zum Einspritzventil ?

Krafstoffdruck.jpg

Wenn die Kraftstoffpumpe läuft und an der Pumpe im Tank ein "Druckschlauch abgeflogen ist" oder der Druckregler defekt ist sieht es mit Anspringen und Motorlauf nicht gut aus auch wenn der Pumpenmotor läuft. Der Sprit nimmt dann den leichten Weg über den Rücklauf zum Tank oder im Tank !

Spritpumpe .jpg

Spritpumpe 1.jpg

Spritpumpe 2.jpg

Spritpumpe_4.jpg

Ist kein Ding wenn man kein Druckmanometer hat dann mal den abgezogenen Kraftstoffschlauch zum Einspritzventil mit dem Daumen beim Einschalten der Zündung zu verschließen, bzw Kraftstoffpumpe aus bauen und überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nennen wir sie Leitungen oder "Fuel-Tube"
Jaa... Nee...

Solche Leitungen gibt es bei uns nicht.
Bei uns befinden sich (eingegossene?/gefräste?) Kanäle in dem weißen Kunststoffgehäuse.
Um damit Probleme zu bekommen müsste das Gehäuse mechanisch beschädigt worden sein. Halte ich (im unberührten eingebauten Zustand) für sehr unwahrscheinlich.
 
Um damit Probleme zu bekommen müsste das Gehäuse mechanisch beschädigt worden sein. Halte ich (im unberührten eingebauten Zustand) für sehr unwahrscheinlich.

Ok, wie auch immer, wenn dieses Pumpenmodell eingebaut ist .;)

Wichtig!

1. Kraftstoffdruck in der Leitung zum Einspritzventil überprüfen.

2. Wird das Einspritzventil getaktet angesteuert und wird Krafstoff wie eingespritzt ?

Einspritzdüse / Einspritzventil - Funktion & Prüfung | HELLA



KR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat etwas gedauert..

Der Benzindruck wurde nun gemessen und das Ergebnis ist folgendes:

- beim Einschalten der Zündung geht der Druck auf 2Bar
- beim Startversuch geht der Druck auf 2,2Bar

Springt weiterhin nicht an.

Sollte nicht aus dem Einspritzventil impulsweise Sprit rauskommen? es kommt nämlich fast gar nichts bzw. überhaupt nicht.

Einspritzventil wurde bereits erneuert.

Der Schalter beim Seitenständer konnte auch ausgeschlossen werden, denn sie springt mithilfe eines Startsprays an, auch am Ständer mit gezogenem Kupplungshebel. Via Benzinzufuhr springt sie nicht an.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Eventuell Zuwenig Druck von der Benzinpumpe, daher ein Defekt der Pumpe?

Oder könnte es doch eine defekte ECU sein?

Ist mir bewusst das alles Kaffeesudleserei ist, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte das z.b. die Benzinpumpe bei den Brixtons durchaus auch bei anderen den Geist aufgegeben hat. Wenn ja, was kann eine neue Pumpe kosten, mein Mechaniker meinte, es würde theoretisch, sofern überhaupt möglich, nur der elektronische Teil der Pumpe reichen, da der Rest mechanisch ist und seiner Meinung nach nichts daran defekt sein sollte.

Ein Tausch der ECU wäre aus finanzieller Sicht fraglich, denn ich gehe davon aus, das die ECU nicht günstig sein wird.

Vielen Dank im Voraus für euren Input!
 
Einspritzventil wurde bereits erneuert
Kommt denn dann Sprit raus, aus dem neuen Ventil?
Wenn nicht, war das ja nicht kaputt.

Wo genau wurde das Startspray rein gesprüht.Die Stelle ist ja wichtig.
Weil du sagst dann startet sie.

Also dann ist die ECU und der Zündfunke ok.
So wie der Rest der Mechanik der zum Motorlauf oder Startvorgang benötigt wird.
 
Über 2 Bar??
🤔Ich hätte schwören können, das unsere einen Ausgangsdruck vom 250mbar haben soll (=0,25Bar)
Ergänzung ()


…halt, falsch von mir!!!
Der Sollwert ist 250kba (das sind ~2,5 Bar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, ich kläre die Fragen mit meinem Mechaniker ab.

Bezüglich Einspritzventil, ich habe es deswegen erneuert, weil die Vermutung da war, dass das Ventil etwas hat, weil nichts rausgekommen ist. Nach dem Tausch hat sich aber herausgestellt, das es nicht das Ventil ist sondern das Problem wo anders liegt.

Bezüglich Druck, da der vom Meachinker gemessene Druck beim Startvorgang max 2,2Bar ist, kann es sein das dies zu wenig ist wenn der Sollwert bei rund 250kba liegen sollte?

sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder. Danke!
 
Bezüglich Druck, da der vom Meachinker gemessene Druck beim Startvorgang max 2,2Bar ist, kann es sein das dies zu wenig ist wenn der Sollwert bei rund 250kba liegen sollte?
Dieser gemessene Kraftstoffdruck ist iO. ✔️

Wenn das Einspritzventil mit getakter Spannung beim Starten angesteuert wird würde auch bei zB: 0,5 Bar Kraftstoffdruck eingespritzt werden.
Dann halt nicht mit ausreichender Menge. Folge wäre zu mageres Gemisch, mangelnde Motorleistung und leuchtende MKL mit entsprechenden Fehlercodes im Fehlerspeicher.

Wenn kein Kraftstoff bei dem ausgebauten Einspritzventil ( Kabel + Kraftstoffleitung angeschlossenen + Druck auf der Leitung ! ) beim Starten "rausspritzt" ist die Spannungsversorgung vom Einspritzventil von/zur ECU zu überprüfen.

Injektor_ECU.jpg


1721378730202.png

1721379434808.png

Ob das ausgebaute und "verkabelte" Einspritzventil beim Starten "arbeitet" oder nicht kann man wenn man es dabei in der Hand festhält auch erfühlen und ggf. hören.

5 Möglichkeiten zur Überprüfung der Einspritzdüsen zu Hause

Einspritzdüse / Einspritzventil - Funktion & Prüfung | HELLA


BTW:

 

Anhänge

  • Injektor_ECUa.jpg
    Injektor_ECUa.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS geht nach kurzer Fahrt aus

Motor geht bei 3000 U/min aus

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Brixton 125 Crossfire XS springt nach dem Tanken nicht an !

Zurück
Oben