W
Wildwutz
Gast
Hallo,
nach dem ich jetzt eine ganze Weile mit dem Luftkissen unterm Hintern fahre, stört mich das ewige leichte verrutschen. Ausserdem rutscht man beim Bergab bremsen, begünstigt durch die aufrechte Sitzposition auf der XS, mit dem Luftkissen etwas leichter nach vorne. Ich hätte die Sitzfläche gerne, für möglichst guten Knie Winkel, bis auf Tankhöhe auf gepolstert. Die Stufe muss dabei völlig verschwinden, um auch weit nach hinten rutschen zu können. Ausserdem muss die Sitzfläche breiter werden und mehr Erschütterungen schlucken. Vor einigen Wochen konnte ich dann eine top gemachte XS Sitzbank vom Sattler, durch Glück Probe sitzen. War alles super auf gepolstert, so wie ich das gerne hätte, dennoch passte es nicht, weil die Sitzfläche nun zu schmal für mich war.
Als mir klar wurde das eine schmale Sitzbank Grundplatte, gerade bei so einer gewünschten Polster Höhe, oben nicht beliebig breit gepolstert werden kann, reifte mein Plan, einfach mal so richtig zu pfuschen. Shiett auf Optik, einfach nur pfuschen, bis es irgendwann passt. Gestern hab ich das Polster Material bekommen (50€) und angefangen. Weit bin ich nicht gekommen, fluchen und Bier, das war es. Will ich wirklich den ganzen Sitzbank Aufbau ab reissen und neu aufbauen? Nee, sicher nicht! Also bleibt nur, einen kompletten Klotz Polster Auflage zu schnitzen, der sich perfekt auf die jetzige Sitzbank, ohne Zerstörung aufsetzen lässt und oben eine gerade Fläche zur Weiter Bearbeitung hat. Echte Schnapsidee, aber egal. Heute dann aus einer 8cm Polster Kern Matte, einen solchen Klotz heraus geschnitzt und mit doppelseitigem Klebeband auf die original Sitzbank auf geklebt. Oh jeh, was eine Schnitzerei und Pfusch.
So sah alles dann ewig später, sagen wir mal, bezogen aus.
Um noch mehr Sitz Breite zu bekommen, hab ich dann noch meine uralte Gelauflage, fest unter der Sitzbank, mit Bändern vertakkert. Nun ja, Pfusch ist selten schön, aber das war ja auch nicht der Auftrag. Wenn es nicht besser ist wie vorher egal, Bezug runter, Klebeband runter und gut iss. Aber so weit bin ich noch nicht, denn die ersten 40 Kilometer vorhin waren viel besser als erwartet und der Aufbau hällt. Der Sitz schluckt jetzt erheblich mehr Erschütterungen weg und gesessen hab ich klar bequemer als auf dem Original Brett. Ob das so bleibt, eher nicht, denn den optischen Klotz muss ich erst mal hart verdauen, die Arme Kleine!
Gruss, Tom
nach dem ich jetzt eine ganze Weile mit dem Luftkissen unterm Hintern fahre, stört mich das ewige leichte verrutschen. Ausserdem rutscht man beim Bergab bremsen, begünstigt durch die aufrechte Sitzposition auf der XS, mit dem Luftkissen etwas leichter nach vorne. Ich hätte die Sitzfläche gerne, für möglichst guten Knie Winkel, bis auf Tankhöhe auf gepolstert. Die Stufe muss dabei völlig verschwinden, um auch weit nach hinten rutschen zu können. Ausserdem muss die Sitzfläche breiter werden und mehr Erschütterungen schlucken. Vor einigen Wochen konnte ich dann eine top gemachte XS Sitzbank vom Sattler, durch Glück Probe sitzen. War alles super auf gepolstert, so wie ich das gerne hätte, dennoch passte es nicht, weil die Sitzfläche nun zu schmal für mich war.
Als mir klar wurde das eine schmale Sitzbank Grundplatte, gerade bei so einer gewünschten Polster Höhe, oben nicht beliebig breit gepolstert werden kann, reifte mein Plan, einfach mal so richtig zu pfuschen. Shiett auf Optik, einfach nur pfuschen, bis es irgendwann passt. Gestern hab ich das Polster Material bekommen (50€) und angefangen. Weit bin ich nicht gekommen, fluchen und Bier, das war es. Will ich wirklich den ganzen Sitzbank Aufbau ab reissen und neu aufbauen? Nee, sicher nicht! Also bleibt nur, einen kompletten Klotz Polster Auflage zu schnitzen, der sich perfekt auf die jetzige Sitzbank, ohne Zerstörung aufsetzen lässt und oben eine gerade Fläche zur Weiter Bearbeitung hat. Echte Schnapsidee, aber egal. Heute dann aus einer 8cm Polster Kern Matte, einen solchen Klotz heraus geschnitzt und mit doppelseitigem Klebeband auf die original Sitzbank auf geklebt. Oh jeh, was eine Schnitzerei und Pfusch.
So sah alles dann ewig später, sagen wir mal, bezogen aus.
Um noch mehr Sitz Breite zu bekommen, hab ich dann noch meine uralte Gelauflage, fest unter der Sitzbank, mit Bändern vertakkert. Nun ja, Pfusch ist selten schön, aber das war ja auch nicht der Auftrag. Wenn es nicht besser ist wie vorher egal, Bezug runter, Klebeband runter und gut iss. Aber so weit bin ich noch nicht, denn die ersten 40 Kilometer vorhin waren viel besser als erwartet und der Aufbau hällt. Der Sitz schluckt jetzt erheblich mehr Erschütterungen weg und gesessen hab ich klar bequemer als auf dem Original Brett. Ob das so bleibt, eher nicht, denn den optischen Klotz muss ich erst mal hart verdauen, die Arme Kleine!
Gruss, Tom