Chromwell 250 Ventile einstellen

brixbloomster

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Liebe Schrauber đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Es wird hier immer eher so nebenbei erwÀhnt, dass ihr das Ventilspiel mal eben eingestellt habt


Gibt es hier auch eine Anleitung dazu fĂŒr Erstlingsschrauber?

Ich hab nix gefunden 😞

Danke!!
 
Falls Du als AnfĂ€nger „zufĂ€llig“ mit dieser Anfrage nach ner Youtube-Anleitung suchst (👆von denen ich persönlich als Lehrmittel fĂŒr unerfahrene nichts halte), kannst Du fĂŒr Deine Maschine nach ner Anleitung fĂŒr ne GN250 (Suzuki) suchen, davon gibt es mehrere im Netz.
(Beispiel:
)

👆👆👆ABER: Verlasse Dich nicht auf die dort in diesen Videos erwĂ€hnten Spaltmaßen, IMMER vorher die Herstellerdokumentation ĂŒberprĂŒfen, was Dein Motor haben soll!!!
 
Und bitte daran denken:
Das ist zwar keine schwarze Kunst...
Aber der mögliche Schaden, wenn man da was falsch macht, ist dann kapital!

Am besten 2-3 mal dabei zusehen, und dann unter Anleitung ein paar Mal selbst machen.
 
Ich habe den Spaß gerade hinter mir, dazu einige Anmerkungen:

Ich habe mir das passende (Anzeige)Einstellwerkzeug besorgt, z.B. dieses (Anzeige). Das passt nĂ€mlich exakt auf den Vierkant der Ventileinstellschrauben. Damit lĂ€sst sich m.E. exakter arbeiten als mit einer Zange oder diesen T-Teilen, die AnschlĂŒsse fĂŒr mehrere Maße haben (3, 3,5 und 4 mm), aber nicht genau fĂŒr das Maß des Brixton-Motors (3,3 mm).

Ich hatte am Anfang gehofft, die Einstellung machen zu können, ohne den Tank komplett entfernen zu mĂŒssen (nur etwas anheben). Das hat sich aber als Illusion herausgestellt. Damit man vernĂŒnftig arbeiten kann, muss der Tank komplett runter. Dabei sind natĂŒrlich mehrere AnschlĂŒsse (fĂŒr Benzinstandsgeber, Kraftstoffleitung an Benzinpumpe, zwei kleinere SchlĂ€uche) zu lösen. Das geht einfacher, wenn man die Arbeit zu zweit macht und einer den Tank hĂ€lt. Bei Ă€lteren Baujahren muss man wohl mit dem Benzinschlauch etwas aufpassen, die Halterung bricht wohl leicht ab, bei meiner Cromwell ist aber schon ein Schnellverschluss verbaut.
Tip: Vor dem Lösen der beiden kleinen SchlÀuche notieren, welcher wo angeschlossen ist (oder ein Foto machen).

Auch der Regler/Gleichrichter vorne unter dem Tank muss gelöst werden, sonst kommt man nicht richtig an die Auslassventile ran.

Zum Einstellen habe ich Einzellehren fĂŒr 0,05 (Einlass) und 0,1 mm (Auslass) verwenden, z.B. diese. (Anzeige) Damit lĂ€sst sich m.E. einfacher arbeiten als mit diesen "Blattsammlungen", von denen man die meisten im Leben nicht braucht.

Ansonsten bin ich im Prinzip wie in dem verlinkten Video vorgegangen, habe das ganze allerdings auch schon an mehreren Moppeds gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann merkt man denn wenn man was falsch gemacht hat.
Oder kann man nach gut 100 km danach wieder getrost durchatmen.?

Nun ja im Besten Fall, wÀre sie danach garnicht wieder angesprungen denke ich.

Habe mit meinen nun bald 500 km nach dem Einstellen gefahren.
Sollte doch dann gut gelaufen sein denke ich.
 
Okeeeee 


Vielen lieben Dank schonmal fĂŒr eure Antworten - und die Warnungen!

Das klingt doch nach mehr, als ich mir mit meinen fast grĂŒnen Ohren zutraue (zumindest ohne kundigen Beistand).
Bloß wie fange ich dann jemals an damit?😅

In der Werkstatt will bestimmt keiner jemanden daneben stehen haben.
ErgÀnzung ()

Das Video kannte ich ĂŒbrigens schon und habe nĂ€mlich gedacht:
Nu ja, den ganzen Motor wollte ich ja nicht gleich ausbauen, das muss doch einfacher gehen 
🙄
 
Ab wann merkt man denn wenn man was falsch gemacht hat.
Oder kann man nach gut 100 km danach wieder getrost durchatmen.?

Nun ja im Besten Fall, wÀre sie danach garnicht wieder angesprungen denke ich.

Habe mit meinen nun bald 500 km nach dem Einstellen gefahren.
Sollte doch dann gut gelaufen sein denke ich.
Das merkt man leider erst spĂ€ter, mit GlĂŒck gerade bei den Kleinkubik Motoren wie bei unseren, weil etwas Leistung fehlt, welche sich aber gleich mit dem Popometer und Tacho erfassen lĂ€sst.
(Je mehr Zylinder und Leistung, desto schwerer fÀllt das jedoch mit dem Popometer auf)

Bei zu kleinem Spiel ist das schlimme, das der Motor ja anfĂ€nglich weiterhin super lĂ€uft
 aber zu heiß lĂ€uft, bzw. die WĂ€rme nicht richtig wie vorgesehen los wird und dadurch super schnell bis zum Schaden „verschleißt“.
(Meist die Ventile bzw. Ventilsitze)
ErgÀnzung ()

Nu ja, den ganzen Motor wollte ich ja nicht gleich ausbauen, das muss doch einfacher gehen 
🙄
Ist kein Hexenwerk bei dem 250er Motor, und ausbauen musst Du den auch nicht, dir nur genug Platz zum Schrauben an der Maschine schaffen.
(Tank anheben oder abnehmen und Gleichrichter lösen sollte eigentlich reichen.)
Ventildeckel, Sichtschraube zum Schwungrad musst Du immer öffnen, einstellen den OT geht notfalls auch ĂŒber drehen des Hinterrades im höchsten Gang, bin ich aber pers. kein Freund von, ich dreh lieber direkt an der Welle und öffne auch noch die 2 Schrauben, das geht meiner Meinung nach schneller und auch genauer .

Das A&O wenn man dass das erste mal macht, ist eigentlich das genaue Messen und nochmalige NACHMESSEN!
(Ich hab Evel Knevel jr. beim anlernen nach dem er fertig war immer noch einmal den Motor durchdrehen lassen und danach nochmal den OT zur ÜberprĂŒfung einstellen lassen.
Dadurch verhindert man z.B. das Übersehen eines Grundfehlers. Waren die Werte nach dem Einstellen gut und nach dem Durchdrehen immer noch gut = sauber eingestellt und wird tatsĂ€chlich gut sein !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele KMs hat sie denn jetzt drauf?
Wann war die letzte Inspektion?
Wann steht die nÀchste Inspektion an?
Hast du vor, die Inspektionen weiterhin in einer Werkstatt machen zu lassen? (Falls ja, lass' einfach die Finger von den Ventilen ;))

Das Ventilspiel muss nicht alle paar 100 KMs eingestellt werden!
Im Abstand der normalen Inspektions-Intervalle reicht vollkommen aus. Und selbst dann wird erstmal nur kontrolliert, ob ein Einstellen ĂŒberhaupt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍da hat der @Der Raucher recht, ab einer gewissen km-Leistung verĂ€ndert sich das Ventilspiel kaum noch, da reicht meist das ÜberprĂŒfen, und muss selten nachjustiert werden.
 
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass
1. Das Ventilspiel nicht nach jeder TankfĂŒllung kontrolliert werden (geschweige denn eingestellt) werden muss, sondern alle ~4.000 Kilometer. Wenn man also die Inspektionen sowieso in der Werkstatt machen lĂ€sst, kann man das getrost denen ĂŒberlassen.
2. Man sich durchaus einen kapitalen Motorschaden reinschrauben kann, wenn man das Spiel falsch einstellt. Das ist einfach nichts, womit ein Neuling den Umgang mit seinem Werkzeug ĂŒben sollte.
 
Das ist einfach nichts, womit ein Neuling den Umgang mit seinem Werkzeug ĂŒben sollte.
Grr nun bin ich beleidigt
War auch mein erstes mal an der schwarzen Kunst.

Aber so schwer war es nicht.
Habe ja viel hier gelesen und gefragt.
Und Videos von Brixton 125er geschaut.
Beim 2 mal war ich schon 30 Minuten schneller. Mit Öl Wechsel zusammen.
 
Es ist die 8.000er Inspektion, die ich halt komplett selbst machen wollte.
Garantie ist nun vorbei und es sind ja einige unaufwÀndige Erledigungen dabei, die ich schon weg hab.

Kupplung muss auch noch eingestellt werden, bekomme den Neutralgang nicht rein, wenn sie heiß ist. (Also nicht am Zug einstellen, sondern an der Kupplung selbst)
 
Kupplung muss auch noch eingestellt werden, bekomme den Neutralgang nicht rein, wenn sie heiß ist.

das kann anscheinend auch manchmal am Öl liegen!

(đŸ€·â€â™‚ïžkeine Ahnung warum, konnte mir die Werkstatt auch nicht erklĂ€ren, ist aber so. Das PhĂ€nomen hab ich auch bei einer meiner aktuellen Maschinen, daran erkenne ich dann z.B. bei der Honda dass der Ölwechsel fĂ€llig ist.)
 
Das Thema ist im 125er Teil grĂŒndlichst diskutiert worden , Lest das bitte mal.
Falls eure Versuche die Leerlaufstellung im Stand zu finden das störende ist könnt ihr an der Kupplung und dem Zug rumstellen bis der Arzt kommt , das bringt genau nichts , einfach mal ohne das der Motor im warmen Zustand lĂ€uft mit eingelegtem Gang den Kupplungshebel ziehen und dann das Bike schieben , das zwar geht etwas teigig wg. dem Öl in der Kupplung , wenn das aber geht ist die Kupplung korrekt eingestellt .
Und das mit den wechselreifen Öl ist der Kupplung völlig egal , das wird durch Alterung doch eher dĂŒnnflĂŒssiger und nicht dicker .
 
🙄Soviel dann mal wieder zu Deiner Theorie und Weisheiten


Das Maschinen mit frischem Öl sanfter schalten ist auch kein unbekanntes PhĂ€nomen, war alten Maschinen weniger auffĂ€llig, weil die Meisten eigentlich immer „hart“ schalteten, bei modernen Maschinen fĂ€llt das dafĂŒr eher auf.

Zumindest in meiner Praxis im Gegensatz zu Deiner Theorie sieht das z.B. bei meiner Honda tatsÀchlich anders aus!

Öl alt oder fĂ€llig, bekommst den 2.Gang bei hohen Drehzahlen mit fortschreitender Laufleistung des Öls immer schwerer rein, schaltet auch immer hĂ€rter und Leerlauf braucht auch immer mehr Genauigkeit um den zu treffen

Kommt dann neues 10W-30 rein, hast fĂŒr gut 6000km Ruhe beim Schalten, bevor das ganze wieder schleichend von vorne anfĂ€ngt. Wartungsintervalle liegen theoretisch bei alle 12.000km, bei 8.000-10.000 ist zumindest bei meiner aber Feierabend, da ist das Ganze dann so lĂ€stig, dass man vorab schon das teure Zeug tauscht.
(Gibt es zu meinem Modell ohne DTC unendlich viele Threads im entsprechenden Honda Forum zu, die einen haben das Problem, die anderen nicht und keiner kann erklÀren wieso und warum
)

Ob so ein Àhnliches PhÀnomen auch bei der 250er auftreten kann weis ich nicht, das es diese aber geben kann ist Fakt!

PS.: Frag mal BMW- Treiber, die kennen das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Ist bei der R-Serie dort der Ölstand nicht auf annĂ€hernd max. oder das Öl ist „alt“
 bei manchen Maschinen dann mal viel spaß beim schalten 😉
 
Hatte schon Öl gewechselt, nix verbessert.
Die beiden Einstellmöglichkeiten am Zug sind auch ok (ja - auch ich hatte erst versucht, es darĂŒber zu lösen).

Laut Inspektionsplan ist Einstellen dran, vielleicht haben die sich was dabei gedacht

Ist eher Vorgehen im Ausschlussverfahren.
Ich bin gern Motorbremser, aber nach 8.000 dĂŒrften die Scheiben doch noch ok sein đŸ€”?
 

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