Cromwell CBS/ABS Unterschied beim Bremshebel?

Unsere Mopeds bestehen schon ab Werk zu 100% aus Chinazubehör... ;)

Irgendjemand (@Flausch80 ?) hatte mal die CBS-Pumpe gegen 'ne Brixton-125-ABS-Pumpe getauscht, wenn ich mich recht erinnere.
Und die sind (wenn ich mich immer noch richtig erinnere...) optisch/äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden.
Die bremspumpen sind unterschiedlich. Die Hebel Aufnahme ist anders und die Größe der Pumpe.
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Die bremspumpen sind unterschiedlich. Die Hebel Aufnahme ist anders und die Größe der Pumpe.
Ich hatte beim bestellen die falschen Hebel erwischt und deswegen bei meiner CBS die ABS Pumpe verbaut. War einfacher als Hebel wieder einschicken und anpassen lassen nochmal. Zumal mein Händler die günstig getauscht hat 1:1 hab glaube nur 40€ bezahlt dafür war das aber gleich erledigt alles beim abholen der kleinen felsi
 
Habe mal eine Frage dazu.Ich habe letztens beim Händler gesehen, das die CBS 3 Bremsflüssigkeit´s Behälter hat.
Da war noch einer hinterm Motor auf der Schwinge.
Oder ist das auch wieder neu ab Euro 5?
 
Ja, das haben die irgendwann mal geändert. Bis 2021 (Euro4) gibt es bei den CBS auch nur eine Leitung zum vorderen Bremskolben, ab 2022 (Euro 5)ist da ne Doppelleitung.
Bei Euro4 ist „unter der Sitzbank“ auch nur ein Verteilerventil, bei Euro5 ein Verteilerventil mit Reservoir.
 
Hi Leute, weiss jemand zufaellig ob die Bremshebel bei Cromwell ABS und CBS identisch sind? Ich finde viele Ersatzhebel die verstellbar sind aber in den ABEs sind immer nur die ABS versionen von Cromwell erwaehnt.

Z.B. hier: Bremshebel kurz BCS
Cromwell 125 ABS EURO5. Nach einer etwas längeren Suche habe ich neue Hebel für Bremse und Kupplung. Mein Ausgangsproblem: zu große Hände für die Originalhebel, was beim Bedienen ein Umgreifen mit den Finger nötig gemacht hat. Das ist gerade bei eiligen Bremsungen gar nicht hilfreich.

Den ersten Satz Hebel habe ich bei Motea bestellt. Die waren sogar in der Luxusvariante (inkl verstellbare Hebellänge) günstig und mit ABE, so um die 125€ inkl Versand, aber die Lieferzeit war mit ca 10 Wochen nicht so toll. Leider hat mir Motea dann ein paar Tage nach der Planankunft geschrieben, dass sie die ABE doch noch nicht haben. Ob es mir was ausmacht, nochmal drei Monate zu warten. Natürlich ging das gar nicht, positiv: die Rückabwicklung ging rasch, Geld war auch gleich da.

Nächster Versuch: Raximo von MTP Racing. In knallbunt, mit ABE und auch mehrfach einstellbar. Die Hebel kamen rasch und mit ABE. Nur: der Bremshebel passt nicht. Er steht am Griff an, lange bevor der maximale Bremsdruck erreicht ist. Sogar wenn man die größte Griffweite eingestellt. Mail Verkehr mit MTP-Racing: "Sie haben sicher irrtümlich ABS-Hebel bestellt obwohl Ihr Moped CBS hat!" Nein habe ich nicht. Daraufhin musste ich: Fotos der Originalhebel, die EU-Genehmigung und die Papiere meiner Cromwell schicken. Dann wurde mir mitgeteilt, dass ich die Hebel zurücksenden soll, "zur Überprüfung." Aber das Geld hatte ich rasch wieder.

Nächster Versuch: Probrake, Bremshebel Kupplungshebel SET MIDI. Blau. Und hurra: schnell da, mit ABE, passen und ich kann jetzt ohne Umgreifen (not-)bremsen. IMG_20241019_162441_487.jpgIMG_20241019_162449_611.jpg
 
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Nächster Versuch: Probrake, Bremshebel Kupplungshebel SET MIDI. Blau. Und hurra: schnell da, mit ABE, passen und ich kann jetzt ohne Umgreifen (not-)bremsen.

Ich meine auch nebst der Bremse hat meine XS mit den Probrakehebel insbesondere bei der Kupplungsbetätigung sehr an Betätigungskomfort gewonnen. 🙂

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Kuppeln und Bremsen fühlt sich damit beides angenehm "direkt" an. 👍

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Ich meine auch nebst der Bremse hat meine XS mit den Probrakehebel insbesondere dbei der Kupplungsbetätigung sehr an Betätigungskomfort gewonnen. 🙂

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Kuppeln und Bremsen fühlt sich damit beides angenehm "direkt" an. 👍

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Ja, beides ist wesentlich angenehmer, wie bei einem richtigen Motorrad 😉 Für mich war das Gefummel beim Bremsen ein echtes Sicherheitsproblem, deswegen habe ich da Geld investiert. Vor dem Tausch der Hebel hatte ich soviel Sicherheitsabstand wie mit einem Schulbus.
 

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