malzberater
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Meine Feder federt. Das reicht mir
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Das mit eine Stufe härter stellen kann es echt schon gewesen sein…Tata.....voller Erfolg.
Habe gestern den Luftdruck auf 2,5 bar erhöht und die Feder Versteller 1 Position härter gestellt in die mittel Position.
3 Kurven mit Tempo Tacho Ü100 und kein schwimmen mehr.
Fährt sich gefühlt gleich ganz anders.
1 Kurve hat mein Schuh den Asphalt berührt.Läuft doch.
Ob es nun der Luftdruck alleine war bezweifele ich, weil ich eigentlich immer 0,2bar mehr drauf mache.
Vielleicht ist es die Combi.
Egal Hauptsache ist weg.
Hm, das kann ich so nicht stehen lassen. Gebetsmühle hin oder her…Achtung , Gebetsmühle....
Eine Feder kann man nicht härter oder weicher stellen , das ist hier Unsinn.
Man verändert nur den Auslösepunkt der Feder , wenn die z.B durch den Stufenring mit schon 50 Kp vorbelastet ist werden erst Stöße mit mehr als 50 Kp Druck in Federweg umgewandelt , solche mit weniger gar nicht , daher fängt ein Bike mit zu viel Vorspannung drauf an zu hoppeln da nix federt , sondern das Bike im ganzen angehoben wird .
Man nähert sich einem Starrrahmen an oder dem Fahrrad auf Kopfsteinpflaster .
Habt ihrs jetzt ....
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:... was für einen Grund hätte sonst die verstellmöglichkeit?
Das ist nur zum Teil richtig!
Natürlich! Dadurch das du die Federvorspannung auf dein Gewicht angepasst hast, verhält sich das Fahrwerk (auf der Straße) so wie es soll! Die Stoßdämpfer währen aber trotzdem für Offroad zu weich ! Mal simpel ausgedrückt!!Ich gebe @Schwarzwaldloewe SWL recht.
Mir hat eine Stufe härter auch geholfen. So wie er schreibt.
Ich bin nun der Strich um die Kurve. Mein verschrabter Schuh ist der Beweis.
Das ist ja auch in Verbindung "mit " dem Fahrer/Sozius/ Zuladungs Gewicht gemeint!Die Federbeine werden nicht in ihrer Länge verstellt. Und die Heckhöhe wird nicht verändert.
Was nur beweist das die Felsberg/ Felsberg XC zwar die Optik eines/r Scrambler/Enduro hat! Aber eben nicht wirklich die Eigenschaften!!!Kommt drauf an was man unter Offroad versteht.
Den gezeigten 1 Meter Flug möchte ich nicht nur den Federn nicht zumuten, sondern auch den Rest der Maschine nicht.
Für Feldwege wie gestern, finde ich sogar die Federn zu hart.
Aber das ändert sich ein wenig im Sommer ab 25 °C.
Im Winter ist halt die ganze Maschine etwas Steif.Wie auch die Reifen, die sich wie Vollgummi Fahren.
Für ein Fahrwerk das so ziemlich alles wegbügelt braucht man immer ganz lange Federweg eine extrem progressive Federkennlinie und eine nicht zu extreme Dämpfung , die Feder muss ja wieder ausgefedert sein beim folgenden Buckel , anders unmöglich .Kommt drauf an was man unter Offroad versteht.
Den gezeigten 1 Meter Flug möchte ich nicht nur den Federn nicht zumuten, sondern auch den Rest der Maschine nicht.
Für Feldwege wie gestern, finde ich sogar die Federn zu hart.
Aber das ändert sich ein wenig im Sommer ab 25 °C.
Im Winter ist halt die ganze Maschine etwas Steif.Wie auch die Reifen, die sich wie Vollgummi Fahren.
Optik?Wird doch ein Grund haben...
Im Einkauf macht das praktisch keinen Unterschied.So etwas spart nicht gerade kosten