Crossfire 125 LC Kettenspannung

WayneDe

Mitglied
Beiträge
35
Motorrad
Crossfire 125 LC
Hi Brixton Community,

ich brauche eure Unterstützung bezüglich der Kettenspannung. Meine Crossfire hat jetzt etwa 900 km auf dem Tacho und die erste Inspektion ist erst Mitte/Ende Juli (Aufgrund von keinen freien Terminen). Gestern habe ich festgestellt, dass meine Kette mehr als 2,5 cm Spiel hat. Laut Handbuch sollte das Spiel zwischen 1,5 und 2,5 cm liegen. Ich denke, dass es nicht gesund ist, so weiterzufahren, und die Kette sollte gespannt werden. Bis zur Inspektion dauert es allerdings noch eine Weile. Ich muss dazu sagen, dass ich kein erfahrener Schrauber bin und in diesem Bereich ein Neuling.

Ich habe in der Mitte der Kette gemessen (zwischen dem Ritzel auf der Motorseite und der Schwinge). Dabei habe ich den Zollstock auf dem Boden platziert und von der unteren Kante der Kette aus gemessen. Beim Drehen des Hinterrads habe ich festgestellt, dass mein Messpunkt manchmal bei 6 cm und an einer anderen Stelle bei 6,5 cm liegt. Ich habe also an verschiedenen Punkten gemessen und dabei das Spiel der Kette ermittelt, indem ich sie einmal nach oben und einmal nach unten gedrückt habe und die Differenz der beiden Punkte berechnet habe. Allerdings stoße ich beim Hochdrücken immer an den Kettenschutz bzw. muss das ein Teil der Schwinge sein, was meine Messung ungenau macht. An einer anderen Stelle beträgt die Spannung genau 2,5 cm, aber die anderen Stellen können nicht genau gemessen werden.

Nun zu meiner Frage: Ist das in Ordnung so, oder sollte ich die Kette lieber nochmal einstellen und eher in den Bereich von 1,5 cm bringen, damit sie stramm genug ist und ich nicht an den Kettenschutz komme?

Kann die Kette tendenziell auch etwas strammer sein, also zwischen 1,1 und 1,4 cm, da sie sich beim Fahren sowieso nochmal lockert, oder muss sie im Stand im Bereich des Herstellers liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Hallo
Immer wenn ich es genau oder so ähnlich wie in diesem Video gemacht habe, war meine Kette nach einigen Kilometern Fahrt wieder schlaff. Ich habe mir sogar eine neue Kette gekauft und wieder dieser Mist, Kette hängt durch. Jetzt habe ich die Brixton ( Cromwell 125 BX ABS ) folgendermaßen behandelt. 1.) Rad belasten, also auf Seitenständer stellen, nicht auf den Hauptständer. 2.) Kettenspanner lösen. 3.) Rechts Radbolzen nur halten, nicht drehen, links Radmutter lösen. Lösen nur bis der Grip raus ist, nicht völlig locker machen. 4.) Jetzt mit den Kettenspannern die Kette einstellen, sie muss unten mittig ca. 1 - 1,5 cm nach oben zu führen/drücken sein. Kettenspanner fixieren. 5.)Zum Schluss Radmutter mit 80 NM fest ziehen. Jetzt bin ich schon einige Km gefahren und diesesmal ist die Kette geblieben wie ich sie eingestellt habe.
Versuch es mal so.
Gruß aus Magdeburg, Mario
 

Anhänge

  • Kette falsch spannenScreenshot 2024-06-25 103617.jpg
    Kette falsch spannenScreenshot 2024-06-25 103617.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 9
sie muss unten mittig ca. 1 - 1,5 cm nach oben zu führen/drücken sein.
Nein!
Das ist viel zu wenig !!

30-35 mm Spiel müssen es bei der Cromwell schon sein!
Sonst wird die Kette beim Einfedern unnötig belastet (bis hin zur "Spannung"), längt sich über Gebühr und ruiniert das Getriebe-Ausgangslager.

Laut Handbuch sollte das Spiel zwischen 1,5 und 2,5 cm liegen.
Auch das erscheint mir sehr knapp bemessen!

Es "schadet" überhaupt nicht, wenn eine Kette etwas mehr Spiel hat.
Es schadet allerdings sehr (!), wenn eine Kette zuwenig Spiel hat!
 
Ich hab jetzt die Stelle an der Kette gesucht die am meisten Spannung hat und dort liegt das Spiel bin bei knapp 20mm ( Motorrad stand auf dem seitenständer)

Denke das sollte nun passen, wenn laut Handbuch das Spiel zwischen 15-25mm sein soll
 
Hallo
Immer wenn ich es genau oder so ähnlich wie in diesem Video gemacht habe, war meine Kette nach einigen Kilometern Fahrt wieder schlaff. Ich habe mir sogar eine neue Kette gekauft und wieder dieser Mist, Kette hängt durch. Jetzt habe ich die Brixton ( Cromwell 125 BX ABS ) folgendermaßen behandelt. 1.) Rad belasten, also auf Seitenständer stellen, nicht auf den Hauptständer. 2.) Kettenspanner lösen. 3.) Rechts Radbolzen nur halten, nicht drehen, links Radmutter lösen. Lösen nur bis der Grip raus ist, nicht völlig locker machen. 4.) Jetzt mit den Kettenspannern die Kette einstellen, sie muss unten mittig ca. 1 - 1,5 cm nach oben zu führen/drücken sein. Kettenspanner fixieren. 5.)Zum Schluss Radmutter mit 80 NM fest ziehen. Jetzt bin ich schon einige Km gefahren und diesesmal ist die Kette geblieben wie ich sie eingestellt habe.
Versuch es mal so.
Gruß aus Magdeburg, Mario
Nachtrag, läuft immernoch wie eine Biene, kein knarzen, kein schleifen, nichts. Bin jetzt schon einiges gefahren mit 1,5 cm Spiel.
Ergänzung ()

Vergiss die Angaben im Handbuch, die sind definitiv nicht richtig!
Ein Spiel von 15mm muss man unter Belastung haben… und nicht wie es in den Büchern steht „auf dem Seitenständer stehend“
Dieses Spiel habe ich aktuell, 1 A ! ( allerdings Seitenständer eingestellt, läuft sehr gut )
 
@Der Raucher : Nützt nix, will wohl jemand selber seine Erfahrungen machen🤷‍♂️

😉Ich bin gespannt wie lange es dauert bis ich einen neuen Thread finde mit „Ölaustritt am Ritzel“ // Komische Geräusche höhe Ritzel… oder alternativ unter „was ärgert mich gerade“ das jammern über eine Rechnung für ne neue Wellendichtung und Wellenlager 😉

@Tütensepp : natürlich fährt die erstmal super!
…aber zu welchem Preis wegen ultraschnellem Verschleiß!🤷‍♂️
 
Nur mal ein Beispiel von mir was ich erlebt habe.
Die gleiche Ketten Einstellung mit der gleichen DID Kette an der Original Übersetzung bei einer Felsberg und einer Sunray.
Die Sunray wenn ich drauf sitze geht viel tiefer nach unten wie an der Felsberg.
Also die Sunray Kette muss um einiges lockerer sitzen wie an der Felsberg.
Da würde messen nichts bringen.

Deshalb habe ich mich drauf gesetzt und mit der Hand die Kette bewegt.Das die mit Hintergedanken an Schlaglöcher noch leicht Spiel hat.

Fazit.Jeder hat ein anderes Bike und ein anderes Gewicht.
Ob alleine oder mit Partner/in unterwegs.
 
Ja, da reden wir aber über 25-30mm zu 30-35mm Spiel… egal wie Du es drehst und wendest, ist Federweg vorhanden sind 10-15mm zu wenig, weil sie dann schon ohne Schlaglöcher nur beim draufsitzen unter Garantie „stramm“ sein wird… wenn Du dann aber nochmal durchfederst, gibst Du der dann ohnehin schon angespannten Welle jedes mal richtig einen mit.
 
will wohl jemand selber seine Erfahrungen machen
Das kann er ja auch gerne!
Hab' ich kein Problem mit!! 🤷‍♂️

Es lesen aber auch noch andere unbedarfte Leute mit, die dann vielleicht glauben, dass das ein eher akademisches Problem ist, bei dem man verschiedener Meinung sein könnte.

Also die Sunray Kette muss um einiges lockerer sitzen wie an der Felsberg.
[...]
Fazit.Jeder hat ein anderes Bike und ein anderes Gewicht.
Nein.

Eine Kette muss immer so eingestellt sein, dass sie bei maximaler Auslenkung (oder beim maximalen Einfedern) noch ein minimales Spiel hat.
Da die Felsberg und die Sunray dasselbe Fahrwerk haben, muss bei beiden das gleiche Spiel eingestellt werden.

Das hat nichts mit dem Gewicht des Fahrers/der Einstellung des Stoßdämpfers/sonstwas zu tun!!
 
Das hat nichts mit dem Gewicht des Fahrers/der Einstellung des Stoßdämpfers/sonstwas zu tun!!
🤔… bedingt, die Felsberg (zumindest die XC) und Cromewell/Sunray haben unterschiedliche Dämpfer (xc ist dadurch 3 cm höher und der Winlkel anders) somit mit verschiedenen Höhen, dadurch ist der Federweg unterschiedlich… und somit auch die Geometrie theoretisch etwas unterschiedlich… und somit auch…
 
Ja.

Aber auch das hat nichts mit dem Gewicht oder der Federvorspannung zu tun.
Verschiedene Modelle haben verschiedene Geometrien. Und dazu (nur dazu!) muss das Spiel passen.

Wenn ich mich recht erinnere haben schon 2 Leute ermittelt, welches Minimal-Spiel nötig ist, um Schäden zu vermeiden.
Beide kamen übereinstimmend auf 30mm für die Mopeds mit den "Standard"-Dämpfern.

Für die XS, XC, LC, ... müsste das noch mal jemand machen.
 
Verschiedene Modelle haben verschiedene Geometrien. Und dazu (nur dazu!) muss das Spiel passen.
Ach Ihr wollt mich auch immer falsch verstehen.
Das meinte ich doch oben beschrieben.Egal was laut Zollstock seien soll.
Drauf setzen und an die Kette fassen.Was andere sagen ist erstmal dann egal.
Wenn die Kette dann zu stramm ist, bisschen weiter lockern.

Zwar nicht bis zum Klackern an Bauteilen, aber schon das genügend Spiel dran ist.
Die Felsberg hat laut Hersteller übrigens angeblich verbesserte Stossdämpfer.
Das ist ein Fakt.
bei maximaler Auslenkung (oder beim maximalen Einfedern) noch ein minimales Spiel hat
Sage ich doch.Und wenn jemand xx cm sagt, und ich sitze drauf, weil ich 50 kg mehr auf den Rippen habe, muss ich das anpassen.
Meine Ketten Ampel sind Richtwerte, die nicht in Stein gemeisselt sind.

Lieber Raucher so wie du mal geschrieben hast.
Kettenspannung ist das falsche Wort.Bitte bloss nicht Spannen.
Ergänzung ()

Nachtrag.Hier der Link.

Bildschirmfoto 2024-06-27 um 18.10.34.png
Ergänzung ()

das hat nichts mit dem Gewicht
Hat es doch.Die Schwinge biegt sich ganz anders durch.Je mehr Gewicht um so Tiefer geht das Bike.
Sonnst könnte man ja gleich auf dem Hauptständer das Maß einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch.Und wenn jemand xx cm sagt, und ich sitze drauf, weil ich 50 kg mehr auf den Rippen habe, muss ich das anpassen.
Nein! Nein! Nein!

Die Kette muss so eingestellt werden, dass sie immer noch minimales Spiel hat, auch wenn die Stoßdämpfer voll durchschlagen!
Und dieses volle Durchschlagen hat nichts damit zu tun, wieviel Gewicht auf dem Moped drauf ist, sondern damit, wieviel Federweg die Stoßdämpfer haben.
Das kannst du nicht ermessen, indem du dich aufs Moped draufsetzt und an die Kette langst!
 
Also nun werde ich langsam Blöd oder was?
Wenn das Bike auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer steht hat die Kette viel Spiel.
Wenn ich mich drauf setze, und die Schwinge den Radius ändert, wird die Kette straffer.Also so ist es bei mir.
Nun muss ich durch Bodenwellen einplannen, das die Schwinge sich weiter nach oben bewegen kann, als wenn ich nur drauf sitze.
Also muss die Kette beim drauf sitzen auch noch genug Spiel haben.

Zusammenfassung:
Auf dem Gesamten bewegung´s Radius vom völlig entlasteten Zustand bis hin zum vollbelasteten Zustand muss die Kette Spiel haben, damit das Antriebslager nicht durch die entstehende Spannung der Kette beschädigt wird.

Oder ich bin doch Blöd.
 
Nun muss ich durch Bodenwellen einplannen, das die Schwinge sich weiter nach oben bewegen kann, als wenn ich nur drauf sitze.
Wie "planst" du denn Bodenwellen ein?
Stellst du das Kettenspiel je nach geplanter Strecke neu ein ("Da hat es tiefere Bodenwellen = mehrSpiel")?

Also muss die Kette beim drauf sitzen auch noch genug Spiel haben.
Warum setzt man sich denn zum Messen des Kettenspiels aufs Moped drauf?

Dazu stellt man das Moped auf den Hauptständer* und misst bei vollständig entlastetem Rad.
Dann müssen es mind. 30 mm sein.
Alles andere führt doch nur zu endloser Verwirrung und mindestens 10 verschiedenen Werten.

*Und wenn mein Moped keinen Hauptständer hat, bocke ich sie 1x so auf, dass das Hinterrad entlastet ist, stelle ein und messe dann auf dem Seitenständer nochmal nach. Dann habe ich "meinen" Wert.

Auf dem Gesamten bewegung´s Radius vom völlig entlasteten Zustand bis hin zum vollbelasteten Zustand muss die Kette Spiel haben, damit das Antriebslager nicht durch die entstehende Spannung der Kette beschädigt wird.
Ja!
 
Das gibt tatsächlich Hersteller, die dieses vorgeben, dass das Kettenspiel unter Belastung mit dem Fahrer(n) drauf gemessen und eingestellt werden soll.

🤔Ich muss jetzt lügen, war das bei meiner Yamaha oder damals Kawa so…??
👆Das stand aber tatsächlich mal so in der Bedienungsanleitung.
 
Warum setzt man sich denn zum Messen des Kettenspiels aufs Moped drauf?
Kann ich dir genau sagen.
Als ich das Ventil Spiel bei mir eingestellt habe (Sunray), habe ich auch Ölwechsel gemacht.
Wenn ich schonmal dabei war bei fast 1000km Laufleistung, habe ich mir die Kette angeschaut.

Dann dachte ich oh ist die aber lose.Also dachte ich.
Und das trotz neuer DID Kette.
Dann habe ich das Hinterrad etwas strammer gestellt.
Ist ja wirklich nur 3 cm mit den Schraubenschlüssel hinten.

Dann war ich zufrieden.
Aus meiner Sicht war die Kette so locker wie bei der Felsberg.
Dann habe ich mich drauf gesetzt.Weil die soll ja noch in deinen Worten minimal Spiel habe.
Da war die Stramm wie verrückt.Und das ohne Bodenwelle.

Nach 2-3 Versuchen hin und her, um das Antriebslager die Maximale Schonung zu gewähren, habe ich fest gestellt, das die lose Einstellung genau so war, wie ich angefangen habe.

Und genau das ist bei meiner Felsberg nicht.Dort hat sie weniger Spiel im entlasteten Zustand wie bei der Sunray, und wenn ich mich drauf setze ist sie immer noch gut lose.

Warum das so ist ob Stossdämpfer, oder wegen der Einstellung kann ich nicht sagen.
Da ich aber egal was ich an den Bikes schraube, gut zwischen beiden Zeitnah vergleichen kann, ist mir dieses halt auf gefallen.

Fazit: Meine Ketten sollen so entspannt sein in jedem Zustand der Fahrt wie ich es bin.
Was andere an ihren Bikes machen ist den ihre Angelegenheit.
 
Das gibt tatsächlich Hersteller, die dieses vorgeben, dass das Kettenspiel unter Belastung mit dem Fahrer(n) drauf gemessen und eingestellt werden soll.
Kann ja sein.
Halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Wenn ich z.B. bei belastetem Moped X mm einstelle ergibt das bei unbelastetem Moped Y mm. Immer!
Dann kann ich doch gleich bei unbelastetem Moped messen und einstellen. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Da war die Stramm wie verrückt.
Hattest du nach dem Festziehen der Achse nochmal nachgesehen?
Manchmal ändert sich das Spiel dabei nochmal. Meistens in Richtung "zu stramm".
 

Ähnliche Themen

Cromwell Kettendurchhang bei 1200er

Mutter der Schwingachse lose.

Mash 500 (400)

Kette spannen, ein Disaster

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben