WayneDe
Mitglied
- Beiträge
- 37
- Motorrad
- Crossfire 125 LC
Hi Brixton Community,
ich brauche eure Unterstützung bezüglich der Kettenspannung. Meine Crossfire hat jetzt etwa 900 km auf dem Tacho und die erste Inspektion ist erst Mitte/Ende Juli (Aufgrund von keinen freien Terminen). Gestern habe ich festgestellt, dass meine Kette mehr als 2,5 cm Spiel hat. Laut Handbuch sollte das Spiel zwischen 1,5 und 2,5 cm liegen. Ich denke, dass es nicht gesund ist, so weiterzufahren, und die Kette sollte gespannt werden. Bis zur Inspektion dauert es allerdings noch eine Weile. Ich muss dazu sagen, dass ich kein erfahrener Schrauber bin und in diesem Bereich ein Neuling.
Ich habe in der Mitte der Kette gemessen (zwischen dem Ritzel auf der Motorseite und der Schwinge). Dabei habe ich den Zollstock auf dem Boden platziert und von der unteren Kante der Kette aus gemessen. Beim Drehen des Hinterrads habe ich festgestellt, dass mein Messpunkt manchmal bei 6 cm und an einer anderen Stelle bei 6,5 cm liegt. Ich habe also an verschiedenen Punkten gemessen und dabei das Spiel der Kette ermittelt, indem ich sie einmal nach oben und einmal nach unten gedrückt habe und die Differenz der beiden Punkte berechnet habe. Allerdings stoße ich beim Hochdrücken immer an den Kettenschutz bzw. muss das ein Teil der Schwinge sein, was meine Messung ungenau macht. An einer anderen Stelle beträgt die Spannung genau 2,5 cm, aber die anderen Stellen können nicht genau gemessen werden.
Nun zu meiner Frage: Ist das in Ordnung so, oder sollte ich die Kette lieber nochmal einstellen und eher in den Bereich von 1,5 cm bringen, damit sie stramm genug ist und ich nicht an den Kettenschutz komme?
Kann die Kette tendenziell auch etwas strammer sein, also zwischen 1,1 und 1,4 cm, da sie sich beim Fahren sowieso nochmal lockert, oder muss sie im Stand im Bereich des Herstellers liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
ich brauche eure Unterstützung bezüglich der Kettenspannung. Meine Crossfire hat jetzt etwa 900 km auf dem Tacho und die erste Inspektion ist erst Mitte/Ende Juli (Aufgrund von keinen freien Terminen). Gestern habe ich festgestellt, dass meine Kette mehr als 2,5 cm Spiel hat. Laut Handbuch sollte das Spiel zwischen 1,5 und 2,5 cm liegen. Ich denke, dass es nicht gesund ist, so weiterzufahren, und die Kette sollte gespannt werden. Bis zur Inspektion dauert es allerdings noch eine Weile. Ich muss dazu sagen, dass ich kein erfahrener Schrauber bin und in diesem Bereich ein Neuling.
Ich habe in der Mitte der Kette gemessen (zwischen dem Ritzel auf der Motorseite und der Schwinge). Dabei habe ich den Zollstock auf dem Boden platziert und von der unteren Kante der Kette aus gemessen. Beim Drehen des Hinterrads habe ich festgestellt, dass mein Messpunkt manchmal bei 6 cm und an einer anderen Stelle bei 6,5 cm liegt. Ich habe also an verschiedenen Punkten gemessen und dabei das Spiel der Kette ermittelt, indem ich sie einmal nach oben und einmal nach unten gedrückt habe und die Differenz der beiden Punkte berechnet habe. Allerdings stoße ich beim Hochdrücken immer an den Kettenschutz bzw. muss das ein Teil der Schwinge sein, was meine Messung ungenau macht. An einer anderen Stelle beträgt die Spannung genau 2,5 cm, aber die anderen Stellen können nicht genau gemessen werden.
Nun zu meiner Frage: Ist das in Ordnung so, oder sollte ich die Kette lieber nochmal einstellen und eher in den Bereich von 1,5 cm bringen, damit sie stramm genug ist und ich nicht an den Kettenschutz komme?
Kann die Kette tendenziell auch etwas strammer sein, also zwischen 1,1 und 1,4 cm, da sie sich beim Fahren sowieso nochmal lockert, oder muss sie im Stand im Bereich des Herstellers liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße