Crossfire 125 LC Kettenspannung

Also nun werde ich langsam Blöd oder was?
Wenn das Bike auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer steht hat die Kette viel Spiel.
Wenn ich mich drauf setze, und die Schwinge den Radius ändert, wird die Kette straffer.Also so ist es bei mir.
Nun muss ich durch Bodenwellen einplannen, das die Schwinge sich weiter nach oben bewegen kann, als wenn ich nur drauf sitze.
Also muss die Kette beim drauf sitzen auch noch genug Spiel haben.

Zusammenfassung:
Auf dem Gesamten bewegung´s Radius vom völlig entlasteten Zustand bis hin zum vollbelasteten Zustand muss die Kette Spiel haben, damit das Antriebslager nicht durch die entstehende Spannung der Kette beschädigt wird.

Oder ich bin doch Blöd.
Strammste Stelle der Kette ist immer die
Stellung "Mitten Getriebewelle / Schwingenachse / Radachse in einer Flucht ", das ist die Maximalentfernung von Ritzel zu Kettenrad , und da muss noch Spiel da sein .
An den max. Ausschlägen der Schwinge , also voll aus- bzw. eingefedert ist hingegen das meiste Spiel da .
Das kann man mit Papier und Zirkel einfach mal nachvollziehen
Die Kreisbögen von Mitte Ritzel zu Kettenrad (Schwenkradius Kette) oder Schwingenachse zu Kettenrad (Schwenkradius Hinterrad) unterscheiden sich deutlich .
 
🤷‍♂️ ich wollte nur beschreiben, was ich tatsächlich schon mal als Vorgabe gelesen hatte.
Händeln tue ich das anders… einstellen nach „Vorgabe… draufsetzen und einmal mit der Hacke geegen die Kette um zu schauen ob noch etwas Spiel da ist… ggf. anpassen bis es passt und Wert merken.
 
Manchmal ändert sich das Spiel dabei nochmal. Meistens in Richtung "zu stramm".
Ja da hast du Recht.Das Stimmt.
Habe aber nach dem Festziehen natürlich schon gemessen.
Also da war es gut, aber nicht als ich dann drauf sass.
Vielleicht hat noch niemand den Test nach der Testmessung gemacht.
Nur zum Spaß, setzt dich morgen mal auf dein Bike und fass die Kette an.
Aber bitte versuchen die Beine zu entlasten.Dann merkst du was ich meine.

Ich versuche halt nur mein Material die beste Möglichste Schonung zu Garantieren.
Ich kann wirklich kein Defektes Lager gebrauchen.
Des weiteren in meiner Gegend bin ich ehrlich schon oft zügig mit dem Bike´s unterwegs.
Eine Bodenwelle bei 70 km/h ist was anderes als bei über 120 km/h.So sehe ich das zumindest.

Nächster Punkt ist das ich auf Freigängigkeit sämtlicher Bauteile achte.
Wie du mal in einem Thema geschrieben hast, kann sich das Hinterrad im Freilauf nicht so leicht drehen wie bei einem Rennrad.
Ich möchte aber ziemlich nah in diese Richtung sein.
Dazu habe ich fest gestellt das ein grösseres Möglichstes Kettenspiel seinen Beitrag leistet.
Stram kostet Leistung.

Und selbst haftendes Kettenfett, zum Vergleich zu nicht Haftenden kostet mich über 5 km/h.
Habe ich vorgestern wieder erneut fest gestellt.
Selbst die Radlager bekommen von mir Feinmechaniker Öl hin und wieder dran gesprüht.

Zumindest brauche ich so nie nörgeln, das die Brixton nur 85 km/h läuft.
Meine Felsberg ist eh eine Ausnahme Grade 115 km/h, aber durch Einstellung und Wartung konnte ich die Sunray über 10 km/h nach oben treiben.Grade nun 110 km/h.
 
DAS muss nicht so sein!

Es kommt durchaus vor, dass beim vollen Einfedern das "Spannungsmaximum" noch garnicht überschritten ist.
Was willst du erreichen , die Russen zu verwirren ?
Von den Motorrädern von denen wir hier reden ist das so , und bei den allermeisten sonst auch , geometrisch exotische Motorräder helfen hier doch nicht 😳
 
Ich bin mir sogar bei unseren Mopeds nicht sicher!

Der Winkel zwischen Antriebswelle<->Schwingenlager und Schwingenlager<->Radachse scheint (!) mir ziemlich groß.
Und bei nur 55mm Federweg habe ich Zweifel, dass man da eine Gerade hinbekommt.

1719509792950.jpeg

Wenn das Wetter so wird, wie zu befürchten ist, zerpflücke ich das alles die Tage mal und mach' 'ne schöne Foto-Story.
 
🤭Ich finde es mittlerweile eher belustigend wie hier manche Themen bis ins endlose zerredet werden, wie hier jetzt das Kette einstellen!!🙈🙈🙈
Der eine stellt sie zu stramm ein hört keine verdächtigen Geräusche aber ruiniert sich auf Dauer die Lager und die Kette , ist aber Beratungsresistent ! 🤷‍♂️
Muß er mit leben, allerdings für Neulinge ein schlechtes Vorbild!!!🤷‍♂️😉
Der andere macht daraus ne Wissenschaft nur um ein paar km/h (bei einer 125er) dazu zu gewinnen! 🫣
Auch er kann und soll damit glücklich werden!🤷‍♂️ Hilft aber Neulingen damit genauso wenig, weil sie dadurch erst recht verwirrt werden!🙈🙈
Und dann sind da die jenigen die aus Erfahrung reden, und (zu Recht) sagen - wenn du die Kette mit diesen Werten(30 bis 35 mm) einstellst und auf dieses und jenes achtest beim einstellen ist das Ok, und für die Brixton völlig ausreichend!
Sind für Neulinge die beste Hilfe! 😉
Triggern damit aber Person 1&2 weil-

genau, der eine Beratungsresistent ist und der andere jeden von seiner Sichtweise überzeugen will! 🤪🤪🤪🤪

Spätestens jetzt raucht beim Neuling endgültig der Kopf, er gibt auf und bringt das Mopped zum Kette einstellen zur Werkstatt, die dann die Kette nach WHB Angaben einstellt und die dann wieder zu stramm ist!!!🙈🙈🙈 Von der Brixton/ dem Forum dann enttäuscht ist und vielleicht sogar ganz mit dem Mopped fahren aufhört!!!!!🤷‍♂️🤷‍♂️

An Person 1&2 der Rat, weniger- Ja aber Ich mache das so weil....... Diskussion ! 🙈🙈🙈🤷‍♂️
Und an den Rest- weiter so ihr habt mit Sicherheit den meisten Neulingen hier mit euren Tipps und Ratschlägen weiter geholfen ! 👍👍👍👍😉😉😉

Ich habe fertig!!!😁😁🤣🤣🤣
 
Na wer Benzin ins Feuer giesst, bekommt auch eine Antwort.
Ein Forum ist dafür da um zu Diskutieren.
Wem Beiträge nicht gefallen, muss diese nicht lesen.Oder sogar jeden gelesenen Beitrag ein Like abgeben.
Ein Forum ist auch keine Wissens Datenbank wo nur Feste Werte gepostet werden.

Was ein Mitglied aus dem Beiträgen als sinnvoll befindet, ist bei jedem anders.
Der eine wundert sich warum sein Bike zu langsam ist, und der andere möchte Pflegen oder Tuning betreiben.
Wie am Ende die Umsetzung beim eigenen Bike ist kann ja jeder für sich entscheiden.

Wie das Beispiel eine Kette eingestellt wird.Wenn sie mir zu wenig Spiel hat aus meiner Sichtweise, wenn ich drauf sitze, mache ich sie Lockerer.
Wenn ein anderes Mitglied sich an das Werkstatthandbuch oder an die Forum Werte hält, und meint das sein Gewicht kein Unterschied macht ist auch seine Sache.
Das gejammere mit Defekten Lager,Verschleiss vom Kettenrad,Defekte Kette oder laute Geräusche kann ich später hier lesen.

Brixton schreibt im Handbuch und auf den Kettenschutz wie die Kette ein zu stellen ist.
Dort wird nicht erwähnt ob auf dem Seiten oder Hauptständer.
Sollten Defekte durch diese Einstellungen auftreten, müssen Sie mit der Garantie haften.

Fakt ist, das die Kette in keiner Fahrsituation auf Spannung sein darf.
Tipps kann man Diskutieren und umsetzen muss es jeder individuell selber.

Liebe Grüße
Person 3

PS. Keine Popcorn Bilder bitte.
 
Mir geht es in dieser Diskussion um 2 Dinge.

1.
Das im Handbuch angebene und auch weiter oben gepostete Spiel von 10-20 mm ist definitiv zu klein und damit gefährlich!
Das beginnt mit übermäßigem Verschleiß des Kettensatzes und geht über gerissene Ketten bis hin zum (wirtschaftlichen) Totalschaden wg. eines defekten Antriebswellen-Lagers.

2.
Ich halte das Messen/Einstellen bei entlastetem Hinterrad auf dem Hauptständer für am einfachsten und praktikabelsten.
In dem Moment, wo ich bei belastetem Hinterrad (auf dem Seitenständer/mit Fahrer draufsitzend/...) messe, bringe ich diverse Variablen ins Spiel:
- Wie schwer ist der Fahrer?
- Auf welcher Stufe steht die Federvorspannung der Stoßdämpfer?
- Wieviele KMs hat das Moped runter? (Auch Federn altern und werden weicher => Das Moped sinkt weiter ein)
- usw. usf.

Das kann man sich alles sparen, wenn man auf dem Hauptständer misst und einstellt!

Und weil hier eben auch sehr viele Menschen mitlesen, die so etwas noch nie gemacht haben, sollte man doch die einfachste Möglichkeit nehmen.
Find' ich.
 
Ein Forum ist dafür da um zu Diskutieren.
Diskutieren- Ja! Unbedingt!
Aus jedem Thema eine Wissenschaft machen?! Eher nicht!!!!
Ich bin halt jemand der dann auch sagt/schreibt das man ein Thema unnötig tot diskutiert und das Mopped/Selbstschrauber Anfänger eher abschreckt als hilft!!🤷‍♂️
Wem Beiträge nicht gefallen, muss diese nicht lesen.Oder sogar jeden gelesenen Beitrag ein Like abgeben.
Wenn man (in diesem Fall, Ich) am Thema z.B. Kette einstellen allerdings interessiert ist, liest man vielleicht in der Hoffnung weiter etwas sinnvolles zu erfahren!!!
Und ein Like  kann auch aussagen "zur Kenntnis genommen "
Tipps kann man Diskutieren und umsetzen muss es jeder individuell selber.
Jo kann man!
Ein Tipp ist allerdings ein kurzer sachlicher (möglichst einfacher) Hinweis zur Lösung eines Problems !!🤷‍♂️😉😉
Ich für meinen Teil bin bisher mit den kurzen sachlichen Tipps am besten gefahren! Und mein Mopped auch, meine DID HD Kette läuft mit den 30-35mm seit gut 1000km unauffällig ohne sich zu längen und ohne irgendwelche Störgeräusche oder Leistungsverlust!!!!!
Und jetzt ist auch gut mit O.T!!
 

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

Mash 500 (400)

Kette spannen, ein Disaster

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben