Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
- Motorrad
- Cromwell 250 ccm
Strammste Stelle der Kette ist immer dieAlso nun werde ich langsam Blöd oder was?
Wenn das Bike auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer steht hat die Kette viel Spiel.
Wenn ich mich drauf setze, und die Schwinge den Radius ändert, wird die Kette straffer.Also so ist es bei mir.
Nun muss ich durch Bodenwellen einplannen, das die Schwinge sich weiter nach oben bewegen kann, als wenn ich nur drauf sitze.
Also muss die Kette beim drauf sitzen auch noch genug Spiel haben.
Zusammenfassung:
Auf dem Gesamten bewegung´s Radius vom völlig entlasteten Zustand bis hin zum vollbelasteten Zustand muss die Kette Spiel haben, damit das Antriebslager nicht durch die entstehende Spannung der Kette beschädigt wird.
Oder ich bin doch Blöd.
Stellung "Mitten Getriebewelle / Schwingenachse / Radachse in einer Flucht ", das ist die Maximalentfernung von Ritzel zu Kettenrad , und da muss noch Spiel da sein .
An den max. Ausschlägen der Schwinge , also voll aus- bzw. eingefedert ist hingegen das meiste Spiel da .
Das kann man mit Papier und Zirkel einfach mal nachvollziehen
Die Kreisbögen von Mitte Ritzel zu Kettenrad (Schwenkradius Kette) oder Schwingenachse zu Kettenrad (Schwenkradius Hinterrad) unterscheiden sich deutlich .