SeriousSam
FTR1200S Treiber
- Beiträge
- 881
- Motorrad
- Indian FTR1200 S
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo SeriousSam,Ich hab die letzten 15 Jahre hauptsächlich Fahrwerke abgestimmt. Ich muss zwar zugeben dass alleine die Gabeln in dem Preisbereich einer 125er Brixton liegen, aber die Funktionsweise bleibt grundsätzlich gleich.
Schritt 1: passende Federn (minimal über Vorspannung zu korrigieren)
Schritt 2: (entfällt schon bei den meisten Motorrädern) Zugstufe so schnell wie möglich, so langsam wie nötig
Schritt 3: Druckstufe High-speed und Low-speed
Natürlich gibts dann oft noch eine einstellbare Kennlinie, Negativ-Feder, Midstroke und verscgiedenste Shimstacks, damit verschone ich euch jetzt aber.
Worauf ich eigentlich raus wollte: mit passender Einstellung bekommt man eigentlich so gut wie jedes Brot und Butter Fahrwerk zu halbwegs vernünftiger Funktion.
Zu hart oder zu weich spielt sich da meist im Bereich der persönlichen Vorlieben ab.
Danke für die Rückmeldung! so war auch meine Theorie und praktisch hatte ich die Schrauben auch schon ein Wenig nach oben gedreht was aber keine merkliche Veränderung ergab. Jetzt werde ich das mal mit ein paar mehr Umdrehungen versuchen und werde dabei die von dir erwähnten 1,5 Umdrehungen im Auge behalten.Damit kann man die Federvorspannung einstellen. Da die Feder progressiv gewickelt ist wird sie dadurch gefühlt härter/weicher.
Wenn man den Verstellring rausdreht, also Vorspannung raus nimmt wird es weicher, wenn man den Ring runter dreht, die Feder also weiter komprimiert wird wird es härter.
Wichtig ist nicht zu viel Vorspannung rauszunehmen, im entlasteten Zustand darf die Feder nicht wackeln, da sollten vom losen Zustand ca 1,5 Umdrehungen rein gedreht werden.
Und natürlich auf beiden Seiten gleich einstellen damit keine ungleiche Belastung auf den Rahmen/die Schwinge entsteht.
Der zweite Ring ist lediglich ein Konterring damit sich der erste nicht verdreht in seiner Einstellung.
Ja sorry, ist hier halt so reingerutscht. Bin ja auch an dem ersten Fahrbericht der 500er interessiert.Back to Topic bitte, jedes Mal wenn der Beitrag hier aufblinkt hoffe ich auf neue Infos bezüglich seiner Crossfire von @SeriousSam und werde dann doch nur wieder bitter enttäuscht...
Kannst du mir das etwas genauer ausführen?aber für den Preis ein Mega Preis/Leistungs Verhältniss.