Crossfire XS 125 Erste echte Ausfahrt

Seit dem Problem das Bike Mike hatte bin ich da auch etwas sensibler was die Qualitätskontrolle im Werk angeht, auch wenn das jetzt ein XS spezifisches Problem ist.
Aber ich mag mir gar nicht vorstellen was da hätte passieren können wenn die letzte Schweissnaht während der Fahrt ihren Dienst quittiert hätte 😵‍💫
 
Mich wundert bei der ganzen Thematik die doch relativ hohe Zuladung von 170 kg. Wenn es ein generelles Problem sein sollte, wird KS Group wohl nicht um eine Rückrufaktion herumkommen.
Die Tage werde ich meine auch mal prüfen, ob sie das gleiche Problem hat. Bislang habe ich beim Fahren nichts gemerkt.
 
... generelles Problem ... Rückrufaktion ...
Najaa...
Bisher hatten wir 1 liderlich ausgeführte und gebrochene Schweißnaht (oben am Rahmen) und 1 Aufnahme (unten im Federbein) mit vermutlich (!) zuviel Spiel.
Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Diagnosen (von der eine ja noch nicht mal verifiziert ist).
Von "generellem Problem" und "Rückrufaktion" sind wir noch meilenweit entfernt.
Bestenfalls gibt es ein Rundschreiben an alle Werkstätten, mit der Aufforderung, sich den betreffenden Bereich nochmal etwas genauer anzusehen.
Es kann aber sicherlich nicht schaden, wenn man sich das auch selbst mal anguckt.
 
Mich wundert bei der ganzen Thematik die doch relativ hohe Zuladung von 170 kg. Wenn es ein generelles Problem sein sollte, wird KS Group wohl nicht um eine Rückrufaktion herumkommen.
Die Tage werde ich meine auch mal prüfen, ob sie das gleiche Problem hat. Bislang habe ich beim Fahren nichts gemerkt.
…ist das bei euer Bedienungsanleitung auch so, dass da ursprünglich in jeder Sprache 150kg stand, und da bei einigen Sprachen nur kleine Aufkleber mit 170kg übergeklebt worden sind?
 
Najaa...
Bisher hatten wir 1 liderlich ausgeführte und gebrochene Schweißnaht (oben am Rahmen) und 1 Aufnahme (unten im Federbein) mit vermutlich (!) zuviel Spiel.
Das Spiel ist bei mir unten und oben gleichermaßen vorhanden. Und zwar definitiv. Zusammen genommen so viel, dass man beim bewussten Entlasten und Belasten des Hinterrades, das Spiel an der Rad Bewegung schon sehen kann. Von dem Klackergeräusch mal ganz ab gesehen. Und das in diesen beiden Befestigungen kein derartiges Spiel sein darf ist für mich auch klar. In dieser Form kommt es auf Dauer zum Ermüdungsbruch an der nächsten schwächsten Stelle im Umfeld.
Bin weiter von der Kleinen überzeugt, auch weil ich schon Schlimmeres an mehrfach so teuren Fahrzeugen gesehen habe. Aber ich bin eben auch Realistisch.

Gruss, Tom
 
Entscheidend ist letztendlich ja nicht, was in der Bedienungsanleitung steht, sondern in den "offiziellen" Papieren (CoC oder Fahrzeugschein).
Das ist mir schon klar, aber das zeigt dann ja, auf welche Nutzlast die Maschinen ursprünglich mal entwickelt/ausgerichtet worden sind. 😉
 
Ich wollte auch zum Ausdruck bringen, dass dieses Spiel noch nicht durch eine Vertrags-Werkstatt bestätigt und als Fehler anerkannt worden ist.

Wenn zwischen Federbein und Bolzen Spiel ist, würde es mich nicht wundern, wenn da einfach "nur" falsche Bolzen eingesetzt worden sind.
Wäre ja nicht das erste Mal (Auspuffkrümmer, Drosselklappe, ...).

Dass da Handlungsbedarf besteht, steht völlig außer Frage.
 
…ist das bei euer Bedienungsanleitung auch so, dass da ursprünglich in jeder Sprache 150kg stand, und da bei einigen Sprachen nur kleine Aufkleber mit 170kg übergeklebt worden sind?
Tatsächlich hat die xs eine off. Zuladung von 170 KG.
Wir haben mal den TEst mit ca 175 kg incl. voller Montur gemacht.
Es waren ca 10 Meter und defintiv nicht fahrbar, außer man möchte den HR schnell abschleifen :)
 
🤣😂 175kg… fast „niedlich!🤣😂
Ich war letztens mit meinem Sohn zusammen „kurz mal“ in die Stadt gefahren… inkl. Lebendgewicht, voller Wintermontur, Rucksack mit Einkäufen, reichlichem Frühstück intus… haben wir die Felsberg LOCKER mit 210kg belastet.
Gut, „schönes“ Fahren ist jetzt anders… Bremsweg (man sollte kräftige Hände haben und sehr vorausschauend fahren) …und mehr wie 80-85km/h im warmen Zustand auf gerader Strecke ohne Gegenwind waren auch nicht wirklich drinnen…😂 a
☝️aber immer noch besser als mit dem Benz (keine Parkmöglichkeiten und immer mehr „militante-öko-Lastenräder-Radfahrer“ und schmerzfreie „Tretroller-Asis“) auf den immer schmaleren Strassen … oder den öffentlichen Verkehrsmitteln (gibt zwar welche aber Kosten/Nutzen/Zeitaufwand stehen da absolut nicht im Verhältnis) um in die Innenstadt zu fahren!
Die Alternativen sind bei uns echt ne Strafe!
So viel zum Thema Verkehrswende 🤣😂
 
Hi Heizer,
angepasst hab ich im Prinzip alles schon. Stellung Schaltpin, Stellung Fussbremse, Stellung Amaturen, sowie Lenker und Spiegel. Die dusseligen Schrauben zum ab nehmen der Sitzbank hab ich als erstes gegen Steh Bolzen mit Flügelmuttern ausgetauscht, und eine mini Tasche hinten links am Griff angetüdelt. Als letztes werde ich noch die Tauchrohre der Gabel mit 3D gedruckten Blenden schützen. Da muss ich aber noch Kumpel Jörg zu breit schlagen. Das war es dann soweit für mich. Ach ja, die SPIEGEL, da hab ich eine etwas differenziertere Meinung zu. Ganz einfach, wenn ein Spiegel so unglücklich gebaut ist, schaue ich mir die anderen beteiligten an und nutze deren Ein stell Bereich vorab, um am Ende der Fahnenstange die best mögliche Ausrichtung zu haben. Beteiligt sind ua Lenker Stellung, Amaturen Stellung, Spiegeleindrehung über Befestigung an den Amaturen selbst. Das hat für mich zum nicht meckern gereicht.

Gruss, Tom
Hallo Tom,
das mit der Sitzbank Demontage gefällt mir auch nicht. Könntest Du eine Angabe über die Steh Bolzen mit Flügelmuttern machen?
Ich habe mir die Sitzbank von unten gerade angesehen. In der Bedienungsanleitung ist etwas von EINER Schraube die Rede, auch ist die Skizze total ungenau. Ich sehe auch 2 Schrauben mit Sechskantkopf, die in einer Aussparrung sind, denke es werden diese für die Sitzbank Demontage sein.
Danke und Gruß
 
Ich finde die kleine 125 iger Brixton als echte Bereicherung. Die letzten 3 Tage zusammen knappe 70 km gefahren. Die BMW hat ein Saisonkennzeichen, da ist Winterschlaf von Dez bis Feb angesagt. Hier mit der Kleinen kann man mal schnell eine Runde drehen, man sitzt schön tief auf der Straße, hat ein tolles Fahrfeeling und macht unheimlich viel Spaß. Sie ist eine Ergänzung zur Großen, sicherlich kein Ersatz. Mit der Großen sieht der Spaß anders aus, da fahre beschleunige ich gerne mal auf 200 und rüber und genieße die Kraft der 125 Pferde.

Für mich ist diese Kombination perfekt, beide haben ihre Stärken und machen auf ihre weise super Spaß. Die Brixton fährt sich wirklich klasse.

Gestern nach dem Putzen der Kleinen, habe ich mal beide zum Vergleich nebeneinander gestellt.
Ist es bei Euch auch so, dass, wenn Ihr die kleine Brixton fahrt, dass ihr das beim Fahren gar nicht so unbequem empfindet? Ich fühle mich da nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Ach, die Brixton ist anscheindend ein Hingucker, man wird sehr oft belächelt....
...da ha ja noch einer ne Maschine mit blauem Rahmen...😆
😁😂🤣
 
Hi Heizer,
genau das sind die beiden Schrauben, müsste M6 Regel Gewinde sein, mit 1,0 mm Steigung. Auf dem Bild kannst Du den Träger Bügel sehen, welcher an die Sitzbank geschraubt ist und in den die Schrauben normal in die angehefteten Sechs Kant Muttern, von unten ein geschraubt werden. Einfach Gewinde Bolzen in passender Länge rein Schrauben und mit zweiter Mutter von hinten kontern. Ich habe noch etwas Gummi aufgeklebt, damit nicht Metall auf Metall liegt, was bei dem Spritz Wasser von unten auf Dauer für Rost sorgen wird.

Gruss, Tom
 

Anhänge

  • IMG_20220124_095746.jpg
    IMG_20220124_095746.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo Tom,
danke für Deine Ausführung. Tolle Lösung! So kannst Du werkzeuglos die Sitzbank schnell demontieren. Morgen gehe ich bei.


Aufbocken für Kettenpflege etc.: Ohne Hauptständer oder Montageständer bleibt ja nur das Aufbocken oder Aufhängen.
Wie macht Ihr es? Aufbocken unterhalb des Motors?
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Zurück
Oben